Videokinematographie was ist das?

Gefragt von: Helen Geisler-Lorenz  |  Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2021
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Die Videokinematographie stellt ein Verfahren dar, welches sich vornehmlich mit funktionellen Veränderungen befasst. Sie ermöglicht die Dokumentation und Analyse der schnellen Schluckabläufe und wird zur Diagnostik zur Schluckstörungen eingesetzt.

Was ist eine Videokinematographie?

Die Videokinematographie untersucht Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes vom Mund bis zum Magen durch das Röntgen des Schluckaktes.

Was ist eine Dysphagie?

Dysphagie bedeutet Schluckstörung. Man versteht darunter die Schwierigkeit, Speichel, Nahrung oder Getränke rasch und sicher von der Mundhöhle zum Magen zu befördern.

Wie gefährlich ist Dysphagie?

Gerade die im Zusammenhang mit Schlaganfall diagnostizierte Schluckstörung birgt besondere Risiken: So erleidet rund jeder fünfte Schlaganfall-Patient in Folge seiner Dysphagie im ersten Jahr nach dem Schlaganfall eine zum Tod führende Lungenentzündung (Aspirationspneumonie) in Folge einer Aspiration, dem Verschlucken ...

Welche Folgen hat eine Dysphagie?

Welche Folgen können Schluckstörungen haben? Unmittelbare körperliche Folgen einer Dysphagie sind Mangelernährung und Dehydratation (Austrocknung). Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es kommt zu Mattigkeit und Antriebslosigkeit.

Schluckstörungen

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Welche Folgen kann eine Aspiration haben?

In leichteren Fällen führt eine Aspiration zu geringer Atemnot und Reizhusten. Bei größeren Stücken oder Mengen, die aspiriert wurden, kann es zu Atemnot kommen. Gelangt die Substanz bis in die Lunge, kann dies die Bronchien verstopfen mit Atemnot oder zu einer Lungenentzündung führen.

Wie kommt es zu einer Dysphagie?

Ursachen von Schluckstörungen. Probleme beim Schlucken können verschiedene Ursachen haben. Oft ist ein gereizter Hals- und Rachenraum oder eine Grippe der Grund, warum das Schlucken Probleme bereitet. Auch eine Erkrankung der Speiseröhre, Sodbrennen oder eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann die Ursache sein.

Ist die Dysphagie heilbar?

Es kommt vor, dass eine Dysphagie nicht mehr behandelt werden kann. Dieser Fall tritt unter anderem manchmal nach einem Schlaganfall ein. Dann können spezielle Therapien helfen, den Schluckvorgang zu verbessern und wieder sicherer essen und trinken zu können.

Kann man an Schluckstörungen sterben?

Eine Schluckstörung - auch Dysphagie genannt - kann schnell lebensgefährlich werden.

Sind Schluckstörungen gefährlich?

Schluckstörungen können schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen. Die Betroffenen essen und trinken weniger, was nicht nur ihre Lebensqualität beeinträchtigt, sondern auch zu Mangelernährung und Flüssigkeitsmangel führt.

Wann tritt Dysphagie auf?

Eine Dysphagie (Schluckstörung) tritt auf, wenn eine der am Schluckakt beteiligten Strukturen in ihrer Funktion bzw. deren Zusammenwirken beeinträchtigt ist. Schluckstörungen sind mit einem hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko sowie einem hohen Leidensdruck für Patienten und ihre Angehörigen verbunden.

Was passiert wenn man nicht mehr schlucken kann?

Beschwerden beim Schlucken müssen nicht immer schmerzhaft sein, können aber unterschiedlichste Ursachen haben wie zum Beispiel: gereizte oder geschwollene Schleimhäute im Hals- und Rachenraum, vergrößerte Gaumenmandeln, dauerhaftes Sodbrennen, Reflux-Beschwerden, Erkrankungen der Speiseröhre, Fehlfunktion der ...

Bei welchen Krankheitsbildern können Schluckstörungen auftreten?

Krankheiten, die Schluckstörungen als Begleitsymptom haben können:
  • Morbus Parkinson,
  • Multiple Sklerose,
  • Schädel-Hirn-Verletzungen,
  • Demenz,
  • Schlaganfall,
  • Kinderlähmung (Poliomyelitis),
  • Myopathien (Muskelerkrankungen),
  • Tumoren,

Was essen vor Nierenröntgen?

Am Tag vor der Untersuchung um 17 Uhr X-Prep einnehmen, vorher eine leichte, fettfreie Mahlzeit. Nach der Einnahme nichts mehr essen, jedoch viel trinken. Am Tag der Untersuchung sind zum Frühstück Tee oder schwarzer Kaffee erlaubt, nach Belieben Flüssigkeit, bis drei Stunden vor der Untersuchung Zwieback oder Toast.

Wie kann man Schluckstörungen behandeln?

Wenn Schluckstörungen leicht ausgeprägt sind und das Verschluckungsrisiko gering ist, wird meist eine Dysphagiekost mit konsistenzadaptierten Speisen und Flüssigkeiten empfohlen. Damit das Schlucken so sicher wie möglich ist, sollten Dickungsmittel mit amylaseresistenten Eigenschaften verwendet werden.

Welcher Arzt bei Schluckstörungen?

Für Schluckstörungen durch Nerven- oder Muskelerkrankungen sind in der Regel Neurologen, zuständig. Für Erkrankungen des Rachens (Pharynx) und Kehlkopfes (Larynx) sind es Hals-Nasen-Ohren-(HNO-)Ärzte.

Was tun bei Schluckbeschwerden im Alter?

Zudem sind neben einer logopädischen Therapie auch diätetische Maßnahmen wichtig, da durch diese das Kauen und der Schluckvorgang für Betroffene erheblich erleichtert werden kann. Dabei sind die Anpassung der Konsistenz, die Größe der Portion auf der Zunge (Bolus) sowie die Hilfestellung beim Essen entscheidend.

Wer neigt zu Schluckstörungen?

So leidet beinahe jeder sechste über 65-Jährige daran. Dysphagie kann jedoch auch als Begleiterscheinung verschiedener Krankheiten auftreten. So können Schluckstörungen beispielsweise eine Folge von Demenzerkrankungen sein, so sind 84% aller Alzheimer-Patienten davon betroffen.

Warum verschlucke ich mich so oft?

Wer sich öfters verschluckt, sollte einen Arzt aufsuchen. Denn Schluckbeschwerden können auf bestimmte Krankheiten hindeuten. Dazu gehören Verengungen in der Speiseröhre, aber auch die Parkinson-Krankheit oder Tumoren. Nach einem Schlaganfall haben Menschen ebenfalls häufig Schluckstörungen.