Visitenkarte welche informationen?

Gefragt von: Heinz-Joachim Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juni 2021
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1. Der Inhalt: Was auf jede Firmen-Visitenkarte gehört
  • Firmenname (wenn vorhanden, natürlich inklusive Logo)
  • Unternehmensgegenstand oder Claim (vor allem, wenn Ihr Unternehmen noch nicht besonders bekannt ist)
  • Vorname.
  • Name.
  • Akademische(r) Titel (entsprechend den landesüblichen Gebräuchen)
  • Funktion.
  • E-Mail.
  • Web.

Was muss alles auf einer Visitenkarte stehen?

  • Logo. Ihr Logo ist ein visueller Ausdruck dessen, was Ihr Unternehmen tut und wofür es steht. ...
  • Firmenname. Lassen Sie dem Namen genug Platz und platzieren Sie ihn an prominenter Stelle. ...
  • Slogan. ...
  • Ihr Name. ...
  • Berufsbezeichnung. ...
  • Logo. ...
  • Website. ...
  • Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer, Adresse)

Was gehört auf eine professionelle Visitenkarte?

Sie sollten alle notwendigen Informationen wie Name, Funktion im Unternehmen, Adresse, Telefonnummer (Festnetz und Handy), Faxnummer, Email-Adresse und gegebenenfalls auch die Internetadresse enthalten und in einem ansprechenden, aber professionellen Layout verfasst sein.

Wie gestalte ich eine Visitenkarte richtig?

So gestalten Sie die perfekte Visitenkarte:
  1. Wählen Sie eine Vorlage aus, die zu Ihrer Markenidentität passt.
  2. Legen Sie die richtige Schriftart fest.
  3. Wählen Sie Größe und Form aus.
  4. Strukturieren Sie die Informationen.
  5. Nutzen Sie den Platz auf beiden Seiten.
  6. Platzieren Sie das Logo optimal.

Was muss auf eine Visitenkarte GmbH?

Nach § 35 a GmbHG muss die Rechtsform (= GmbH ) nur auf Geschäftsbriefen angegeben werden. Eine Visitenkarte zählt nicht zu Geschäftsbriefen. Dennoch empfehlen wir Ihnen, den Rechtsformzusatz "GmbH" mit aufzunehmen, da anderenfalls ein "Rechtsschein" gesetzt werden könnte.

VISITENKARTE // VON DER IDEE BIS ZUM PRODUKT

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Wo muss die Rechtsform stehen?

In diesem Gesetz ist geregelt, dass auf einen Geschäftsbrief, gleich welcher Art, neben dem Namen auch die Rechtsform angegeben werden muss. Der Zusatz, der die Rechtsform angibt, also UG oder GmbH , ist nicht Bestandteil des Namens der Firma.

Wo muss haftungsbeschränkt stehen?

Die Firma ist der Name des von der UG betriebenen Unternehmens. In der Firma muss zwingend die Bezeichnung „Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)“ oder „UG (haftungsbeschränkt)“ geführt werden. Erst wenn das Stammkapital 25.000 Euro erreicht, darf sie sich statt ´“UG (haftungsbeschränkt)“ "GmbH" nennen (s.o.).

Was sollte man beim Austausch von Visitenkarten beachten?

Tauschen Sie Visitenkarten im Geschäftlichen zu Beginn eines Treffens aus, allerdings nicht quer über den Besprechungstisch. Geben Sie Ihrem Gegenüber die Karte persönlich in die Hand. Halten Sie die Karte so, dass der andere die Schrift lesen kann. Schauen Sie ihm dabei kurz in die Augen, um den Kontakt zu verstärken.

Wer braucht eine Visitenkarte?

Vor allem bei geschäftlichen Erstkontakten hat die Visitenkarte immer noch ihren Platz. Sie wird gerne beim "Kennenlernen" im Rahmen von Messen, Konferenzen, Tagungen und sonstigen Veranstaltungen oder bei Erst-Terminen und -Meetings eingesetzt.

Welche Adresse auf Visitenkarte?

Sie brauchen weder eine Anschrift noch sonstige Daten aufführen, aber bitte bedenken sie, dass es potentiellen Kontaktaufnahmen entgegensteht je weniger Angaben sie machen. Also die Visitenkarte fällt nicht unter die Impressumspflicht für Telemedien (§ 5 TMG ) und stellt keinen Geschäftsbrief oder eine Rechnung dar.

Wie viele Visitenkarten braucht man?

100 bis 200 Stück, mindestens einmal jährlich: Das ist das häufigste Bestellmuster für Unternehmens-Visitenkarten. Aber noch nicht einmal ein Drittel der Unternehmen nutzt dafür die Vorteile von Online-Druckereien.

Welche Farbe für Visitenkarten?

Wenn Sie möchten, dass Menschen Sie und Ihr Unternehmen mit Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit in Verbindung bringen, ist die Farbe Blau eine hervorragende Option für Ihre Visitenkarten. Blau ist mit Zuverlässigkeit und Verantwortung verbunden. Es strahlt auch ein Gefühl der Ruhe und Entspannung aus.

Welche Schriftgröße auf Visitenkarten?

Laut MOOs Grafikdesignerin Emilt Wheeler sollten Ihre Visitenkarten eine Schriftgröße von mindestens 7pt haben, während gedruckte AGB nicht kleiner als 6pt sein sollten. Text auf Flyern und Postkarten sollte in der Regel ebenfalls 7pt groß sein.

Was versteht man unter einer Visitenkarte?

Eine Visitenkarte, seltener auch Besuchskarte genannt, ist ein Kärtchen mit Namen und weiteren Daten einer Person.

Wie groß sind die Visitenkarten?

Je nach Branche und Land gibt es besondere Vorlieben, aber in Deutschland und vielen anderen Ländern haben sich die Abmessungen 85 x 55 mm bzw. 55 x 85 mm durchgesetzt. Visitenkarten mit diesem Format entsprechen keiner DIN-Norm, haben aber die gleiche Größe wie gängige Bankkarten.

Wie groß sollte eine Visitenkarte in Österreich sein und warum?

Die Größe ist vergleichbar mit einer Scheckkarte nach EU-Norm. Somit passt die Visitenkarte nicht nur in den Geldbeutel Ihres Gesprächspartners, sondern auch in sein Visitenkartenetui, wenn er ein solches mit sich führt. Somit muss eine schlanke Visitenkarte (Maße: 9,0 x 5,0 cm) an einem anderen Ort verstaut werden.

Wann übergebe ich die Visitenkarte?

Visitenkarte dem Geschäftspartner zu Beginn übergeben

Bei einer Besprechung mit einem Geschäftspartner wird die Visitenkarte am besten zu Anfang des Gesprächs überreicht. Sitzt man bereits am Besprechungstisch, sollte die Visitenkarte nicht quer über den Tisch geschoben, sondern immer in die Hand gegeben werden.

Wo muss man die Visitenkarte in beide Hände nehmen und loben?

Insbesondere für Japan und China gilt, dass eine Visitenkarte mit Respekt behandelt wird. Auf der Karte sind Notizen, Grüße und sonstige handschriftliche Vermerke zu vermeiden. Halten Sie Ihre Karte mit beiden Händen am Rand fest und übergeben Sie sie mit einer leichten Verbeugung.

Wo ist das Recht der UG geregelt?

Die in § 5a GmbHG geregelte UG (haftungsbeschränkt) stellt keine neue Rechtsform dar. ... Die UG (haftungsbeschränkt) ist eine juristische Person, (im Regelfall) voll körperschaftsteuer- und gewerbesteuerpflichtig, und sie muss ihre Jahresabschlüsse nach Maßgabe der §§ 325, 326 HGB veröffentlichen.