Vorhofflimmern wann ist eine kardioversion sinnvoll?

Gefragt von: Stefanie Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 17. Dezember 2021
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Wenn das Vorhofflimmern eine behandelbare Ursache hat: Wird das Vorhofflimmern durch eine andere Erkrankung wie zum Beispiel eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht, wird zunächst diese Grunderkrankung behandelt. Wenn sich der Sinusrhythmus dann nicht von selbst wieder einstellt, folgt eine Kardioversion.

Wann wird eine Kardioversion durchgeführt?

Wann führt man eine Kardioversion durch? Ärzte wenden eine Kardioversion bei zu schnellen (tachykarden) Herzrhythmusstörungen an, insbesondere wenn durch diese das Herz zu wenig Blut in den Kreislauf pumpt. Erkrankungen mit derartigen Rhythmusstörungen sind beispielsweise: Vorhofflimmern und Vorhofflattern.

Kann man mit Vorhofflimmern ohne Medikamente leben?

Wann wird das Vorhofflimmern selbst behandelt? Das Vorhofflimmern selbst wird in der Regel dann behandelt, wenn der Patient oder die Patientin Symptome hat, also: Herzrasen, Leistungseinbussen, Atemnot, allgemeine Schwäche oder Schwindel. Als Behandlung kommen Medikamente oder eine Katheterablation in Frage.

Wann ist eine Kardioversion sinnvoll?

Die elektrische Kardioversion ist das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Es wird dann empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam war.

Wie lange hält eine Kardioversion an?

Die Erfolgsrate liegt bei 70 – 80 %, ein gleichbleibender Sinusrhythmus über 12 Monate findet sich bei ca. 50 % der Patienten. Um eine erneutes Auftreten von Vorhofflimmern zu vermeiden, kann die Einnahme zusätzlicher Medikamente notwendig werden.

Vorhofflimmern: Wenn Ihr Herz den Takt verliert! Ursachen, Therapie & lebensgefährliche Folgen

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Wie erfolgreich ist eine Kardioversion?

Erfolgsrate der elektrischen Kardioversion

Mit speziellen Medikamenten zur Stabilisierung des Herzrhythmus liegt die Erfolgsrate nach einem Jahr bei etwa 70%. Die Kardioversion hinterlässt keine bleibenden Schäden und kann bei wieder auftretendem Vorhofflimmern erneut durchgeführt werden.

Wie läuft eine Kardioversion ab?

Ausgehend vom Sinusrhythmus wird die rhythmische Bewegung des Herzens gesteuert. Mittels der elektrischen Kardioversion wird versucht, eine geordnete Aktivität des Sinusknotens – des elektrischen Taktgebers der Herzaktion – wiederherzustellen, sodass das Herz wieder im Rhythmus schlägt.

Wie lange kann man mit Vorhofflimmern leben?

Verkürzt Vorhofflimmern die Lebenserwartung? Wenn die Herzrhythmusstörung behandelt wird, muss die Lebenserwartung nicht beeinträchtigt sein. Bei Menschen unter 65 Jahren, die an keiner zusätzlichen Herzerkrankung leiden, ist nicht mit einer verkürzten Lebenserwartung zu rechnen.

Wie hoch darf der Puls bei Vorhofflimmern sein?

Ein normaler Puls liegt zwischen 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Beim Vorhofflimmern gerät der Herzschlag mit über 100 Schlägen pro Minute aus dem Takt.

Welche Medikamente bei Kardioversion?

Wirksame Antiarrhythmika zur medikamentösen bzw. pharmakologischen Kardioversion bei Vorhofflimmern sind Wirkstoffe der Klasse IA, IC und III (siehe Tabelle unten): Schnell wirksame Wirkstoffe sind Flecainid und Propafenon. Mit diesen Wirkstoffen sind Kardioversionsraten von 40-70 % möglich.

Wie kann man mit Vorhofflimmern leben?

Patienten mit Vorhofflimmern sollten sorgsam und besonnen mit ihrem Körper und ihrer Erkrankung umgehen. Eine gesunde und glückliche Lebensweise verbunden mit der richtigen medikamentösen Behandlung kann dazu beitragen, einen folgenschweren Schlaganfall zu vermeiden.

Kann man mit Vorhofflimmern alt werden?

Wer jünger als 65 und ansonsten herzgesund ist, hat trotz Vorhofflimmern eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne Rhythmusstörung. Wer dagegen an Vorhofflimmern und zusätzlich an einer Herzerkrankung leidet, musste in früheren Jahren mit einer geringeren Lebenserwartung rechnen.

Was kann man tun gegen Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern kann in frühen Stadien durch Medikamente, elektrische Kardioversion ("Elektroschock") oder eine sogenannte Katheterablation erfolgreich behandelt werden.

Warum synchronisieren Bei Kardioversion?

Synchronisierte Kardioversion ist eine Schockabgabe, die zeitlich mit dem QRS-Komplex abgestimmt ist. Diese Synchronisation vermeidet die Schockabgabe während des relativ refraktären Anteils des kardialen Zyklus, in dem ein Schock zu Kammerflimmern führen könnte.

Warum Tee vor Kardioversion?

Elektrische Kardioversion

Die Untersuchung erfolgt in einer Kurznarkose unter kontinuierlicher Überwachung der Herzkreislaufparameter. Meist geht der Kardioversion der eben beschriebene Schluckultraschall (TEE) voraus, um Blutgerinnsel im Herzen auszuschließen.

Wann macht man Elektroschock?

Ursache kann ein Kammerflimmern sein. In diesem Fall kann eine rasche Defibrillation das Leben retten. Ein Elektroschock wird aber nicht nur im Notfall sondern auch als geplante Therapie etwa bei tachykardem Vorhofflimmern genutzt.

Wie hoch ist der Puls bei Herzrhythmusstörungen?

Die Herzrhythmusstörungen äußern sich entweder in zu schnellem Herzschlag (Tachykardie) mit mehr als 100 Schlägen pro Minute oder in zu langsamem Rhythmus (Bradykardie), bei dem das Herz weniger als 60 mal in der Minute schlägt.

Wie merkt man wenn man Vorhofflimmern hat?

Die Symptome bei Vorhofflimmern sind vielfältig. Typische Symptome sind Herzstolpern oder Herzrasen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Schwitzen, Schwäche und ein Engegefühl in der Brust. Viele Betroffene bemerken jedoch gar keine Symptome oder können die Signale ihres Körpers nicht richtig einordnen.

Ist bei Vorhofflimmern der Puls erhöht?

Bei einem Vorhofflimmern ist der Herzrhythmus gestört, und das Herz schlägt meist schneller als normal. Der erhöhte Puls lässt sich wenn nötig durch Medikamente senken. Zudem kann man versuchen, den Herzrhythmus zu normalisieren. Dies ist zum Beispiel bei ausgeprägten Symptomen sinnvoll.

Was tun wenn Vorhofflimmern nicht aufhört?

Halten Rhythmusstörungen länger an, kommt eine „elektrische Kardioversion“ infrage. Dabei versucht der Arzt, das Vorhofflimmern mit einem Elektroschock zu beenden. Der Patient bekommt davon nichts mit – er erhält eine Kurznarkose.

Wann wird Vorhofflimmern gefährlich?

Beim Vorhofflimmern gerät der Herzschlag mit über 100 Schlägen pro Minute aus dem Takt. Betroffene sollten den Arzt aufsuchen, wenn der Puls dauerhaft bzw. anfallsweise über 120 Schläge oder unter 40 Schläge pro Minute aufweist oder durch ein wiederkehrendes Herzstolpern gekennzeichnet ist.

Was passiert wenn man Vorhofflimmern nicht behandelt?

Vorhofflimmern ist mit über 1,8 Millionen Betroffenen in Deutschland eine ernst zu nehmende Herzrhythmusstörung, die unbemerkt und unbehandelt lebensbedrohlich werden kann bis hin zu Herzschwäche und Schlaganfall.

Wie funktioniert ein Elektroschock am Herzen?

Bei ausgeprägten Beschwerden wird zusätzlich auch häufig die sogenannte elektrische Kardioversion angewandt. „Dabei geben zwei Elektroden auf den Brustkorb unter kurzer Narkose einen gezielten Stromschlag Richtung Herz ab, wodurch das Vorhofflimmern zurückgesetzt wird und der normale Herzrhythmus wieder einsetzt.

Wie kann man Vorhofflimmern beenden?

Herzgesunde Patienten können Anfälle von Vorhofflimmern beenden, wenn sie im Anfall ein Rhythmusmedikament nehmen. Amiodaron kommt nicht in Frage, da die Wirkung zu langsam eintritt. Wirksam ist Flecainid oder Propafenon.

Wie zeigt ein Blutdruckmessgerät Herzrhythmusstörung an?

BLUTDRUCKMESSGERÄT IMMER MIT ARRHYTHMIE-ERKENNUNG

Mit diesen Geräten lässt sich aber nur dann erkennen, ob der Puls unregelmäßig ist, wenn sie über eine sogenannte Arrhythmieerkennung verfügen. Darunter versteht man ein Warnsymbol, das nur dann erscheint, wenn das Gerät erkennt, dass der Puls unregelmäßig ist.