Waldkindergarten wie wird das kind gesehen?

Gefragt von: Dirk Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2022
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Die Waldpädagogik sieht die Kinder als kompetente, vollständige kleine Menschen, die in der Lage sind ihren Alltag eigenständig zu gestalten und sich zu ihrem Besten zu entwickeln. Sie traut den Kindern etwas zu, nimmt sie ernst und begegnet ihnen mit Respekt und Wertschätzung.

Wer ist Ella Flatau?

Ella Flatau aus dem dänischen Sölleröd gründete in den 1950er Jahren den ersten Waldkindergarten, nachdem sie zunächst mit ihren eigenen und mit Nachbarskindern häufig in den Wald gegangen war und diese Form der Kinderbetreuung großes Interesse bei anderen Eltern hervorgerufen hatte.

Warum ist Waldpädagogik wichtig für Kinder?

Waldpädagogik ermöglicht es Kindern wie Erwachsenen die Natur spielerisch, mit allen Sinnen zu erfahren und zu erleben. ... Der Wald gewährleistet den Kindern einen genügend großen Raum zum Ausleben Ihrer Phantasie und Kreativität. Es gibt kaum Vorgefertigtes. Die Kinder entwickeln ihr Spiel und Spielzeug selbst.

Was versteht man unter Waldpädagogik?

Waldpädagogik ist eine Form der Naturpädagogik und soll ganzheitlich durch praktisches Erleben und Lernen ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge in Wald und Natur nahebringen und somit der Naturentfremdung entgegenwirken.

Wie sehe ich das Bild vom Kind?

Kinder brauchen Unterstützung, jedoch auch Freiheit, sich selbst kennenzulernen. So gilt im Rahmen der Montessori-Pädagogik beispielsweise der Grundsatz, Kinder dabei zu unterstützen, etwas selbst herauszufinden. Das Bild vom Kind ist also auf ein eher freies Denken hin ausgerichtet.

Ein Tag im Waldkindergarten

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Warum ist das Bild vom Kind wichtig?

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern/ fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.

Was ist das Neue Bild vom Kind?

Das "neue Bild" vom Kind und seine "kompetenzorientierte Bildung" in ausgewählten Bildungsplänen für Tageseinrichtungen. Seit etwa 20 Jahren wird im Bereich der frühkindlichen Erziehung vom "kompetenten Säugling" gesprochen und werden Kinder als Akteure und "Ko-Akteure" des eigenen Bildungsprozesses beschrieben.

Wann entstand die Waldpädagogik?

Der erste Waldkindergarten wurde in den 50er Jahren von Ella Flatau aus dem dänischen Sölleröd begründet. Angeregt von dem dänischen Kon- zept der Waldpädagogik, entstand 1993 der erste anerkannte deutsche Waldkinder- garten in Flensburg www.waldkindergarten.de.

Was macht man beim Waldbaden?

Waldbaden beinhaltet das sehr bewusste Wahrnehmen der Umgebung mit allen Ihren Sinnen. Konzentrieren Sie sich auf Gerüche, Geräusche oder Farben, wie das Rauschen der Blätter oder den Duft von Tannennadeln. Das Lauftempo ist eher langsam und der Spaziergang ausgedehnt.

Was macht ein Naturpädagoge?

Naturpädagogik vermittelt also laut Definition Wissen über die Natur, indem praktische Erfahrungen gesammelt werden. Konkret beinhaltet dies: Die Vermittlung notwendigen Grundwissens auf spielerische Art und Weise. Die Erkenntnis der Zusammenhänge verschiedener Naturphänomene.

Warum ist ein Waldkindergarten wichtig?

Im Wald erfahren die Kinder die Natur mit allen Sinnen. Sie lauschen den Geräuschen des Waldes, sie riechen die Natur. ... Durch die Kälte- und Wärmereize, denen die Kinder im Laufe des Jahres ausgesetzt sind, wird das Immunsystem gestärkt. Waldkindergarten-Kinder sind gesundheitlich stabiler und haben weniger Unfälle.

Warum Naturerlebnisse für Kinder so wichtig sind?

Warum ist es wichtig für die kindliche Entwicklung, Zeit im Grünen zu verbringen? Zeit in der Natur fördert die mentale und soziale Entwicklung – sei es Kreativität, Entdeckerfreude, Konzentration oder Empathie. Das Spielverhalten draußen ist viel interaktiver und aktiver als drinnen.

Warum sind Naturmaterialien für Kinder wichtig?

Naturmaterialien haben einen besonders hohen Aufforderungscharakter. Im Gegensatz zu vorgefertigtem Spielmaterial ermöglichen sie einen vielfältigen und entdeckenden Gebrauch. Darüber hinaus laden Naturmaterialien die Kleinkinder zum Anfassen, Ordnen, Sortieren und zur sinnlichen Wahrnehmung ein.

Was ist das Konzept eines Waldkindergartens?

Der Waldkindergarten wird häufig als „Kindergarten ohne Dach und Wände“ bezeichnet. Der wesentliche Unterschied zu konventionellen Kindergärten besteht demnach darin, dass die betreuten Kinder mit ihren ErzieherInnen den Kindergartenalltag in der freien Natur verbringen.

Wer arbeitet im Waldkindergarten?

Eine Erzieher*in/Sozialpädagog*in, die auch Leitung des Waldkindergarten ist, ein/e weitere sozialpädagogische Fachkraft und eine Ergänzungskraft begleiten die Gruppe und haben im Hespertal einen ausgebauten Bauwagen und eine Schutzhütte, sowie das Waldgelände des Langenhorster Waldes zur Verfügung, um dort den Tag zu ...

Was macht die Waldpädagogik aus?

Waldpädagogik macht erlebbar was Wald und multifunktionale Forstwirtschaft sind. Sie zeigt Bezüge zwischen dem Wald und der eigenen Lebenswelt und erklärt grundlegende Zusammenhänge. ... Waldpädagogik ist somit waldbezogene Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Kann jeder Waldbaden anbieten?

„Waldbaden“ ist kein geschützter Begriff, und im Prinzip kann jeder diese Aktivität anbieten. Solange das Waldbad nur wenige Stunden dauert und der Betrag überschaubar ist, sollte man ruhig ausprobieren, was einem zusagt.

Wie Waldbaden?

Beim Waldbaden solltest du auf eine ruhige und tiefe Atmung achten. So beruhigst du nicht nur deinen Körper, sondern profitierst auch von der sauberen Luft des Waldes. Sauerstoff entsteht bekanntermaßen bei der Photosynthese der Pflanzen. In der Natur ist der Sauerstoff darum besonders rein.

Wie lange Waldbaden?

Bernjus: "Ein Waldbad sollte möglichst mindestens 2 Stunden dauern – dabei ist man aber nicht mehr als 2 bis 3 Kilometer unterwegs. Ich persönlich bevorzuge sogar eher 3 oder 4 Stunden. Dabei ist die Strecke nicht länger als 5 Kilometer – nur bei Kälte eventuell etwas länger, da man nicht so viel sitzt und rastet.

Woher kommt die Waldpädagogik?

Die Waldpädagogik und der damit verbundene erste Waldkindergarten kamen in den 1990er Jahren aus Dänemark nach Deutschland. ... Danach startete eine Gründungswelle und bis Dezember 2012 entstanden mehr als 1000 Wald- und Naturkindergärten in Deutschland.

Wann wurde der erste Waldkindergarten gegründet?

Der erste Waldkindergarten mit staatlicher Anerkennung startete 1993 in Flensburg und löste eine Gründungswelle aus. Die Konzepte für die Natur- und Waldkindergärten in Deutschland wurden nach dänischem Vorbild entwickelt.

Wie ist der Waldkindergarten entstanden?

Die Idee eines Waldkindergarten wird auf Ella Flatau, eine dänische Mutter aus Søllerød, zurückgeführt, die 1952 gerne mit ihren eigenen vier Kindern und Nachbarskindern den Tag im Wald verbrachte. ... In Deutschland entstand schon 1969 ein erster Waldkindergarten.

Was versteht man unter Ko Konstruktion?

³Ko-Konstruktion bedeutet, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet. Lernprozesse werden von Kindern und Fach- und Lehrkräften gemeinsam konstruiert. Ko-Konstruktion vollzieht sich im interaktionistischen Modell. Entscheidend ist, dass das Kind und seine Umwelt aktiv sind.

Was ist mit kompetenten Kind gemeint?

Es hat mit dem „Bild vom Kind“ zutun. Inzwischen geht man davon aus, dass ein Kind von Geburt an ein „kompetentes Wesen“ ist, von Geburt an ausgestattet mit vielfältigen Fertigkeiten und Dispositionen (Veranlagungen). ...

Welches Bild hat Maria Montessori vom Kind?

Das Bild des Kindes

Die Kinder sind laut Maria Montessori selbstbildungsfähig und aktive Lerner. Ein passender Leitsatz nach Montessori ist: „Hilf mir es selbst zu tun“. Die Kinder werden außerdem als Baumeister des eigenen Ichs sowie als Akteure des eigenen Lebens angesehen.