Wandlerschlupf was ist das?

Gefragt von: Joanna Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 15. August 2021
sternezahl: 5/5 (11 sternebewertungen)

Die sogenannte Wandlerautomatik ist die klassische Automatik. Hier verbindet eine Flüssigkeitskupplung – der Drehmomentwandler – den Motor mit dem aus Planetenradsätzen bestehenden Getriebe.

Was macht der Getriebewandler?

Drehmomentwandler – Aufgaben und Funktionen im Automatikgetriebe. Ein moderner Drehmomentwandler arbeitet praktisch als Wandler zur Anfahrhilfe und als Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen bzw. zu verbinden. ... Das von der Kurbelwelle des Motors angetriebene Pumpenrad beschleunigt das Öl im Drehmomentwandler.

Was versteht man unter Festbremsdrehzahl?

Wenn es um die Fehlersuche beim Drehmomentwandler geht, spielt die sogenannte Festbremsdrehzahl eine wichtige Rolle. ... Der Drehmomentwandler beziehungsweise das Pumpenrad ist fest mit der Schwungscheibe / Kurbelwelle des Motors verbunden. Das heißt: Sobald sich der Motor dreht, dreht auch der Wandler.

Wie funktioniert eine Wandlerschaltkupplung?

Die Wandlerschaltkupplung (WSK = engl. TC) sorgt für mehrfach erhöhte Anfahrdrehmomente gegenüber einer normalen Trockenkupplung. Sie besteht aus einem mit Öl gefüllten hydraulischen Drehmomentwandler, einer zugehörigen Überbrückungskupplung und einer dem Wandler nachgeschalteten Trockenkupplung.

Was ist eine WÜK?

Die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) verbindet mechanisch das Pumpenrad mit dem Turbinenrad im Drehmomentwandler. Man hat ürsprünglich damit versucht den Schlupf zwischen Pumpenrad und Turbinenrad zu verhindern um Benzin zu sparen.

Hydrodynamischer Drehmomentwandler - Funktion und Aufbau (Animation)

24 verwandte Fragen gefunden

Welches anfahrelement wird bei Automatikgetrieben eingesetzt?

In Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe ist seit langer Zeit der spezielle Trilok-Wandler als Anfahrelement üblich. Die Besonderheit des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren mit geringem Drehmoment am Antrieb am stillstehenden oder mit kleiner Drehzahl rotienden Abtrieb ein hohes Drehmoment erzeugt wird.

Wie funktioniert eine turbokupplung?

Die Turbokupplung besteht aus zwei mit Öl gefüllten Halbschalen. ... Das Öl tritt in die Zellen des Turbinenrades T ein und nimmt dieses mit. Dabei erreicht das Turbinenrad nicht die volle Drehzahl des Pumpenrades, sondern wegen Umlenkverlusten und der inneren Ölreibung eine um ca. 1% verminderte Drehzahl.

Wie funktioniert eine hydraulisch betätigte Kupplung?

Der Kupplungsnehmerzylinder nimmt den aus der Kupplungsleitung ankommenden Druck auf und überträgt ihn auf den Ausrückhebel. Dies geschieht, indem die hydraulische Flüssigkeit einen Kolben vor oder zurück bewegt. Je nach Bewegungsrichtung wird die Kupplung dadurch geöffnet oder geschlossen.

Wie funktioniert der Hydroantrieb?

Als hydrostatische Getriebe bezeichnet man in der Technik die Verbindung einer Hydraulikpumpe mit einem oder mehreren Hydraulikmotoren. ... Durch stufenloses Ändern des Ölflusses zwischen Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor durch Förder- oder Ändern des Schluckvolumens lässt sich die Übersetzung stufenlos einstellen.

Wie funktioniert ein Bootswendegetriebe?

Ein Beispiel hierfür ist ein Bootswendegetriebe, welches sich eine schrägverzahnte Stirnradstufe und eine Kettenradstufe zu Nutze macht: Um die Rotationsrichtung zu wechseln, werden Zahnradstufe und Welle mithilfe der Kupplung verbunden, auf diese Weise wird die Leistung über die Zwischenwelle übertragen.

Wie merkt man das der Wandler kaputt ist?

Typisch sind hier zum Beispiel:
  • Ruckartige, unsanfte Gangwechsel.
  • Verzögertes Anfahren.
  • Automatik schaltet bei kaltem Motor verzögert.
  • Starkes Brummen oder Vibrieren.
  • Einige Gänge werden nicht mehr eingelegt.
  • Metallisch-mahlende bzw. schleifende Geräusche.
  • Hohe Drehzahlen ohne Vortrieb.
  • Verbrannter Geruch.

Wann ist ein Wandler defekt?

Lassen sich einzelne Gänge nicht mehr fahren oder der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr, dann sind häufig die Kupplungen im Getriebe defekt. Ein defekter Drehmomentwandler macht sich dadurch bemerkbar, dass das Fahrzeug weder vorwärts noch rückwärts Antrieb hat.

Was kostet ein Drehmomentwandler?

Preise für neue Drehmomentwandler

Neue Drehmomentwandler kannst du derzeit für durchschnittlich 524,32 € kaufen. Der günstigste neue Drehmomentwandler kostet 360,50 €.

Was ist ein Wandlerautomat?

Die Wandlerautomatik ist ein Automatikgetriebe, das mit einer Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet. ... Der Drehmomentwandler der Automatik sorgt dafür, dass sich die Drehzahl im Motor erhöht.

Wie funktioniert ein automatisiertes Schaltgetriebe?

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist im Prinzip aufgebaut wie ein Schaltgetriebe, die Betätigung der Kupplung und die Schaltvorgänge laufen jedoch automatisiert ab. ... Der größte Vorteil der stufenlosen Getriebe ist die ruckfreie Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung und ohne Schaltvorgang.

Was passiert wenn die Kupplung bei Automatik kaputt geht?

Auch bei einem Automatikgetriebe kann die Kupplung defekt sein. Allerdings ist hier keine richtige Kupplung verbaut wie bei einem Schalt-Getriebe, sondern der sogenannte hydrodynamische Drehmomentwandler.

Kann man eine hydraulische Kupplung einstellen?

Durch Druck auf die Kupplung pressen Sie Hydrauliköl von einem Geberzylinder in einen Nehmerzylinder. Das Hydrauliköl wird von einem Ausgleichsbehälter in das System eingespeist. ... Eine hydraulische Kupplung ist so konzipiert, dass Sie sich immer korrekt nachstellt. Da gibt es nicht zu regulieren oder zum Nachstellen.

Wie funktioniert eine hydraulische Kupplung beim Motorrad?

Die hydraulische Kupplung hat die gleichen Platten, Fasern und den gleichen Kupplungskorb wie eine standardmäßige kabelbetätigte Kupplung. ... Wenn der Kupplungshebel an einer Hydraulikkupplung eingezogen wird, wird Flüssigkeit durch eine Leitung nach unten gedrückt, um die Kupplung zu trennen.

Wann muss die Kupplung entlüftet werden?

Wann muss man die Kupplung entlüften? Wenn sie klemmt oder wenn man die Gänge nicht mehr richtig einlegen kann. Wenn Entlüften nicht hilft, ist die Kupplung vielleicht kaputt und muss ausgetauscht werden.