Wann besteht eine informationspflicht gegenüber unseren kunden?

Gefragt von: Denise Kramer  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021
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Erfolgt die Erhebung nicht beim Betroffenen, ist dieser innerhalb einer angemessenen Frist, spätestens aber nach einem Monat zu informieren. Werden die Daten zur Kommunikation mit der Betroffenen Person verwendet, besteht die Informationspflicht jedoch direkt bei Kontaktaufnahme.

Wann besteht eine Informationspflicht gegenüber unseren Kunden o2?

Unsere Neu- und Bestandskunden werden bei jeder Datenerhebung über die Datenschutzrichtlinie informiert. Kundendaten müssen unverzüglich gelöscht werden, wenn der Grund zur Speicherung entfällt (z.B. nach dem Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist), oder wenn die Löschung seiner Daten vom Kunden verlangt wird.

In welchen Fällen muss der betroffenen Person eine Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt werden?

In allen Fällen, in denen personenbezogene Daten übermittelt werden sollen, sind die Betroffenen grundsätzlich über die konkreten Empfänger zu informieren. Ausnahmsweise reicht auch eine Information über Kategorien von Empfängern, wenn konkrete Unternehmen noch nicht bezeichnet werden können.

Wann muss der Datenschutzbeauftragte informiert werden?

Sofern das Unternehmen auch Auftragsverarbeiter ist, also personenbezogene Daten im Auftrag anderer Verantwortlicher verarbeitet, müssen alle Kunden/Auftraggeber darüber informiert werden, dass der Datenschutzbeauftragte ersatzlos abberufen wurde.

Was ist die Informationspflicht?

Definition: Was ist "Informationspflicht"? Generelle Anweisung an einen Handlungsträger, einem anderen Handlungsträger bestimmte Informationen regelmäßig oder unregelmäßig zu übermitteln.

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Was bedeutet die Informationspflicht Makler?

Der Makler ist verpflichtet, seinen Auftraggeber umfassend über das angebotene Objekt zu informieren und aufzuklären. Dabei muss der Makler sich die Informationen nicht durch eigene Erkundigungen beschaffen. ... Er kann sich vielmehr auf die Informationen verlassen und berufen, die er z.B. vom Verkäufer erhalten hat.

Was bedeutet Informationspflicht im Sinne der Dsgvo?

So sieht die DSGVO nun umfangreiche Informationspflichten für Unternehmen vor. Das bedeutet, dass Unternehmen grundsätzlich in der Pflicht sind, betroffene Personen umfassend darüber zu informieren, wenn das Unternehmen personenbezogene Daten wie etwa Namen oder Mail-Adressen von dem Betroffenen verarbeitet.

Werden betroffene Personen bei datenpannen informiert?

Die Betroffenen müssen nur dann informiert werden, wenn durch die Datenpanne ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen besteht. Beispiele für Datenpannen können sein: Fehlversendungen per Post oder E-Mail. Verlust von Aktenordnern.

Welche Informationen muss der Verantwortliche den betroffenen Personen zur Verfügung stellen?

Werden bei der betroffenen Person Daten erhoben, ist der Verantwortliche verpflichtet, die folgenden Informationen dem Betroffenen offenzulegen: Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seines Vertreters; ... Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten.

Wann entfällt bei der Datenerhebung beim Betroffenen die Informationspflicht?

Entbehrlich ist diese Informationspflicht bei der Direkterhebung nur, wenn der Betroffene bereits über diese Angaben verfügt. Erfolgt die Erhebung nicht beim Betroffenen, ist dieser innerhalb einer angemessenen Frist, spätestens aber nach einem Monat zu informieren.

Wann dürfen personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden?

Ihr Unternehmen/Ihre Organisation darf nur unter folgenden Umständen personenbezogene Daten verarbeiten: mit Einwilligung der betroffenen Personen; ... Wenn die Rechte der Person die Interessen Ihrer Organisation überwiegen, scheidet das berechtigte Interesse Ihrer Organisation als Grundlage für die Datenverarbeitung aus.

Welche Ziele verfolgt die DS GVO?

Die DSGVO gewährleistet nun auch auf europäischer Ebene, dass eine natürliche Person, also jeder Mensch, ein Recht auf den Schutz seiner persönlichen Daten hat. Dadurch verfolgt die Verordnung das Ziel, die Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person zu schützen.

Welche datenpannen sind meldepflichtig?

Beispiele für eine Datenpanne

Eine Datenpanne liegt auch dann vor, wenn ein Laptop oder Mobiltelefon mit personenbezogenen Daten verloren geht. Aber auch ein Hacker-Angriff, bei dem personenbezogene Daten gestohlen werden, stellt eine meldepflichtige Datenpanne dar.

Wer muss sofort im Falle eines Datenschutzvorfalls oder bei einem Verdacht auf einen Datenschutzvorfall informiert werden?

Die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten ist gegenüber der zuständigen Datenschutzbehörde binnen 72 Stunden zu melden, wenn aufgrund der Verletzung ein Risiko für die Rechte und Freiheiten betroffener Personen besteht.

Wann ist ein datenschutzverstoß meldepflichtig?

Muss ein Datenschutz-Verstoß der Aufsichtsbehörde gemeldet werden? ANTWORT: Ja, wenn der Verstoß so gravierend ist, dass dieser einen ideellen oder finanziellen Schaden nach sich ziehen kann. ... Die Datenschutz-Verletzung muss in der Regel innerhalb von 72 Stunden der Aufsichtsbehörde gemeldet werden.

Hat man eine Informationspflicht?

Form und Nachweis der Informationspflichten

Die DSGVO fordert in Artikel 12 DSGVO insbesondere transparente Informationen. Der Verantwortliche muss der betroffenen Person alle Informationen in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache übermitteln.

Was meint man mit Datenportabilität?

Datenportabilität bedeutet Datenübertragbarkeit. Gemeint ist das Recht einer Person, ihre personenbezogenen Daten bei einem Anbieterwechsel mitzunehmen. Durch diese bessere Kontrolle der eigenen Daten wird das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gestärkt.

Wann und von wem muss ein Betroffener über die Speicherung seiner Daten benachrichtigt werden?

Werden personenbezogene Daten bei einer dritten Person oder einer nicht-öffentlichen Stelle erhoben, so hat die oder der Erhebende diese auf Verlangen über den Erhebungszweck zu informieren, soweit dadurch schutzwürdige Belange der betroffenen Person nicht beeinträchtigt werden.