Wann bricht eine fahrwerksfeder?

Gefragt von: Alexandra May  |  Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2021
sternezahl: 4.8/5 (15 sternebewertungen)

Nicht nur, aber sicher auch deshalb gibt es die Empfehlung, Fahrwerksfedern unter Umständen bereits vor einem Bruch auszutauschen. Etwa dann, wenn vorhandene Rostschäden den Federdraht offenkundig schon stark angegriffen und geschwächt haben.

Wann sollte man die Federn wechseln?

Der Federwechsel sollte bei einer Laufleistung von etwa 70.000 km erfolgen, denn bei diesem Kilometerstand sind die Federn bereits einige Millionen Male zusammengestaucht worden und können sich um ein bis zwei Zentimeter bleibend zusammendrücken.

Was passiert wenn die Feder bricht?

Ist eine Feder gebrochen, ist das Weiterfahren durchaus möglich. Der Fahrkomfort lässt jedoch deutlich zu wünschen übrig. Zudem fühlt sich das Auto etwas schwammig an. Das größte Problem ist allerdings, dass der Stoßdämpfer übermäßig belastet wird, weil ihn die gebrochene Schraubenfeder nicht mehr unterstützt.

Wie kommt es zu einem federbruch?

Fahrwerksfeder: erhöhte Belastung kann zum Federbruch führen

Auch häufiges Überfahren hoher Bordsteinkanten setzt den Fahrwerksfedern zu. Letzteres ist der Hauptgrund, warum Federn vorne rechts häufiger brechen als andere.

Wie viel kostet Federn wechseln?

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Gebrochene Feder am Fahrzeug, wie kann das passieren ?

28 verwandte Fragen gefunden

Was kosten Federbeine?

Pro Federbein ist ungefähr eine Stunde Arbeit erforderlich. Treten aber gravierende Defekte auf, die nicht mehr zu reparieren sind, ist ein Wechseln der Federbeine nicht mehr zu vermeiden. Die Preise für neue Federbeine liegen je nach Größe und Modell zwischen 120 und 180 Euro.

Wie lange hält eine Feder beim Auto?

Bei normalen Einsatzbedingungen halten Fahrwerksfedern ein Autoleben lang und bedürfen keiner besonderen Pflege. Dennoch sollten sie beim Wechseln der Räder und im Rahmen der Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen werden.

Warum Federn paarweise wechseln beim Auto?

Will man Fahrwerksfedern wechseln, gibt es eine klare Anleitung: Die Federn sollten unbedingt immer paarweise pro Achse ersetzt werden. Das erhöht Fahrsicherheit und Komfort deutlich und schützt Stoßdämpfer, Federbeinstützlager und Reifen effektiv vor frühzeitigem Verschleiß.

Ist eine Feder ein Verschleißteil?

Schlussfolgerung: Federn sind Verschleißteile. ... Von Herbst bis Frühling werden Federn besonders intensiv beansprucht.

Kann man ohne Feder fahren?

Ohne Feder und mit zusammengedrücktem Stoßdämpfer ist selbst Schrittgeschwindigkeit noch zu schnell. Und jedes Bremsen bringt ihn zum Ausbrechen, weil die ganze Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt. NICHT MEHR FAHREN!

Wie kann die Feder beim Auto brechen?

Die Begründung, wie es dazu kommt, liefert der Experte mit: Gerade im Winter bildet sich aus Wasser, Salz und Schmutzpartikeln eine feine Schleifpaste, die sich zwischen der unteren Federaufnahme und der untersten Windung der Feder festsetzt“, erklärt der Experte.

Kann man mit gebrochenen Sroßdämpfer noch fahren?

Auswirkungen defekter Stoßdämpfer

Die Straßenhaftung der Reifen ist bei kaputten Dämpfern deutlich eingeschränkt. Mit schwerwiegenden Folgen auf die Fahrstabilität und den Bremsweg. Gerade in brenzligen Situationen ist hier keine ausreichende Sicherheit gewährleistet.

Wie merkt man das die Stoßdämpfer kaputt sind?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer? An austretendem Öl oder Beschädigungen, außerdem an einem schlechteren Fahrverhalten und polternde oder quietschende Geräusche. Drückt man das Auto im Stand nach unten und schwingt es nach, liegt ebenfalls ein Defekt vor.

Wann Stoßdämpfer und Federn wechseln?

Spätestens nach 80.000 km, danach alle 20.000 km, sollte es mit dem Auto auf einen Prüfstand gehen. Das kann bei der Hauptuntersuchung oder in der Werkstatt geschehen. Die Gefahren zeigt eine Testfahrt mit zwei Golf IV, einer hat neue Dämpfer an der Hinterachse und einer defekte.

Warum muss man beide Federn wechseln?

Fahrwerksfedern sollten immer paarweise ausgetauscht werden, auch wenn nur eine Feder auf der Achse gebrochen ist. Der Grund: Fahrwerksfedern können sich im Laufe der Zeit bis zu 25 mm senken.

Wie lange halten Federbeine?

Weniger gute Exemplare halten maximal 60.000 Kilometer. Generell gilt, dass Sie die Stoßdämpfer eines neuen Autos nach 80.000 Kilometern Laufleistung kontrollieren lassen sollten. Anschließend empfehlen wir Ihnen, alle 25.000 Kilometer eine Kontrolle in einer guten Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Wie oft muss man Stoßdämpfer wechseln?

Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern.

Wie viel kostet eine Feder beim Auto?

Der Gesamtpreis für eine Feder samt Einbau kostet daher ab 150 Euro, respektive ab 300 Euro pro Achse (vorne oder hinten). Bei größeren, schwereren Fahrzeugen wie SUVs ist mit Kosten von mindestens 200 Euro zu rechnen, respektive ab 400 Euro pro Achse.

Können Federn ermüden?

Die Ermüdung von Federn. Das weitere Phänomen, die Ermüdung, die bis zum Bruch des Werkstoffes reichen kann, tritt bei pulsierender Spannung unterhalb der Streckgrenze des Metalls auf. Das Problem beginnt mit dem Entstehen und der Entwicklung eines winzigen Ermüdungsrisses, der mit der Pulsierung wächst.