Wann darf ich eine fahrstraße auflösen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gerda Kunze B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Wann darf die Fahrstraße wieder aufgelöst werden? Wenn der Zug die Fahrstraßen-Zugschlussstelle mit der letzten Achse überfahren hat. Wenn der Zug am letzten gewöhnlichen Halteplatz oder am Zielsignal der Zugstraße zum Halten gekommen ist.

Wann darf der Durchrutschweg aufgelöst werden?

Im Gegensatz zu anderen Elementen der Fahrstraße kann der Durchrutschweg nicht durch Befahren durch den Zug aufgelöst werden. Er wird daher (mit einer gewissen Verzögerungszeit) aufgelöst, sobald die Gleisfreimeldeanlage signalisiert, dass der Zug vollständig im Zielgleis angekommen ist.

Was ist der Unterschied zwischen Fahrweg und Fahrstraße?

Ein signaltechnisch gesicherter Fahrweg heißt „Fahrstraße“. Merken Sie sich hierzu die Aussage der Fahrdienstvorschrift in § 3 Absatz 27: „Fahrstraßen sind die signaltechnisch gesicherten Fahrwege. “

Welche Elemente gehören zu einer Fahrstraße?

Die Fahrstraße für einen aus dem Bahnhof ausfahrenden Zug beginnt am Ausfahrsignal (oder, auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal, im Bahnhofsgleis) und endet auf Höhe des Einfahrsignals der Gegenrichtung (oder, auf Nebenbahnen mit vereinfachtem Nebenbahndienst, auf Höhe der Trapeztafel) beim Übergang auf die freie Strecke.

Was ist der Fahrweg Bahn?

Im Bahnbetrieb wird als Fahrweg ein bestimmter Gleisabschnitt zwischen zwei Punkten bezeichnet, der von einem Schienenfahrzeug befahren wird. Technisch gesicherte Fahrwege für Zug- oder Rangierfahrten werden als Fahrstraße bezeichnet.

Aufbau der Fahrstraße, Bahntechnik und Bahnbetrieb

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Wo endet eine Zugfahrt?

Das Ende liegt: - bei einer Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Hauptsignal oder an einem etwa davor liegenden – bei mehreren, am letzten – gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, - bei einer Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg, wenn keine Weiche vorhanden ist, am Ausfahrsignal, ...

Wo endet der anschließende Weichenbereich?

Abweichend davon gilt die Regelung zum gewöhnlichen Halteplatz, wenn es sich nicht um eine Zugfahrt mit besonderem Auftrag handelt: Hat der Zug im Bahnhof einen fahrplanmäßigen Halt, endet der anschließende Weichenbereich spätestens am gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, bei mehreren gewöhnlichen Halteplätzen am letzten ...

Ist ein SBK ein Hauptsignal?

Ein Blocksignal (Abkürzung: Bksig) ist ein Eisenbahnsignal und gehört zu den Hauptsignalen. Es begrenzt einen Zugfolgeabschnitt oder Zugmeldeabschnitt der freien Strecke.

Wo beginnt und endet der Durchrutschweg?

Im European Train Control System (ETCS) kann ein als Overlap bezeichneter Durchrutschweg definiert werden. Er beginnt am Ende der Fahrterlaubnis (End of Authority, Abk. EOA, Zielgeschwindigkeit 0 km/h, Ende der Betriebsbremskurve) und endet am Gefahrpunkt (Supervised Location, Abk. SvL), dem Ende der Zwangsbremskurve.

Wann Räumungsprüfung?

Eine Einzelräumungsprüfung ist beispielsweise erforderlich vor Zulassung einer Zugfahrt mit besonderem Auftrag oder bevor Blockeinrichtungen in Grundstellung gebracht werden sollen. Räumungsprüfung auf Zeit ist etwa bei gestörten Blockeinrichtungen oder auf Anordnung einer technischen Fachkraft vorgeschrieben.

Wann Flankenschutz?

In Deutschland ist auf Gleisen, die mit über 60 km/h befahren werden, direkter Flankenschutz vorzusehen. Bei mehr als 160 km/h ist zwingender Flankenschutz erforderlich.

Wo befindet sich der Gefahrpunktabstand?

Dieser Abstand wird Gefahrpunktabstand genannt und ist auf die vor dem Signal zulässige Geschwindigkeit ausgelegt. Er wird im Gegensatz zum Durchrutschweg hinter Zwischen- und Ausfahrsignalen immer freigehalten. In der Regel ist dies die erste Weiche im Einfahrweg, Einfahrweiche genannt.

Was ist ein Flankenschutz?

Der Flankenschutz ist eine Maßnahme, die verhindern soll, dass Schienenfahrzeuge über einen einmündenden oder kreuzenden Fahrweg in eine sicherungstechnisch freigegebene Fahrstraße gelangen können. Beim Flankenschutz wird zwischen mittelbarem und unmittelbarem Flankenschutz unterschieden.

Was ist der Gefahrpunktabstand?

Der Gefahrpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrpunkt. Der Gefahrpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrpunkt.

Welchen Zweck hat ein Selbsttätiger Streckenblock?

Es sorgt durch logisches Blockieren einzelner Streckenabschnitte für den Folgezug dafür, dass auf einem Streckengleis mehrere Züge im festen Raumabstand zum vorausfahrenden Zug fahren. Außerdem können so – falls er dafür eingerichtet ist – diese Zugfahrten auch vor Gegenfahrten geschützt werden.

Was versteht man unter einem Zugfolgeabschnitt?

Zugfolgeabschnitte sind Gleisabschnitte der freien Strecke, in die ein Zug nur eingelassen werden darf, wenn sie frei von Fahrzeugen sind und das Gleis bis zur nächsten Zugmeldestelle nicht durch einen Zug der Gegenrichtung beansprucht wird.

Was ist ein Stichstreckenblock?

Zugmeldestelle. Strecken mit Stichstreckenblock sind eingleisige Stichstrecken, die mit Streckenblock ausgerüstet sind und nur aus einem Zugfolgeabschnitt bestehen. Dabei befinden sich alle Bedieneinrichtungen des Stichstreckenblocks auf der angrenzenden Zugmeldestelle.

Wo endet Fahren auf Sicht?

Endet das Fahren auf Sicht an einem Hauptsignal oder an einer ETCS-Halttafel, muss dahinter noch weitere 400 m auf Sicht gefahren werden.

Wie wird der anschließende Weichenbereich begrenzt?

Wie ist der anschließende Weichenbereich begrenzt? Der anschließende Weichenbereich bezeichnet klar begrenzte Abschnitte in Bahnhöfen, Abzweigstellen, Überleitstellen und Anschlussstellen, in denen bei einem Fahrtbegriff am Hauptsignal bestimmte festgelegte Geschwindigkeiten nicht überschritten werden dürfen.

Wie lange gilt zs1?

bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals, maximal jedoch 2000 Meter. Da hier kein Hauptsignal mehr folgt, gelten für Sie hier die 2000 Meter. Folgt nach den 2000 Metern kein Hauptsignal, dürfen Sie die im Fahrplan angegebene Geschwindigkeit aufnehmen.

Wo beginnt eine Zugfahrt?

Die Rangierfahrt beginnt mit der Vorbeifahrt der Spitze des Zuges am Signal. Eine Zugfahrt darf in Bahnhöfen am gewöhnlichen Halteplatz ohne Halt in eine Rangierfahrt übergehen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Im Streckenbuch ist die Nummer des Zuges genannt.

Wo muss ein Zug vorbereitet werden?

Der Zugführer ist verantwortlich für die Vorbereitung des Zuges. Der Zf oder der Tf muss dem Fdl auf dem Zuganfangsbahnhof oder auf Unterwegs- bahnhöfen, auf denen sich die Zusammensetzung des Zuges ändert, melden, wenn der Zug vorbereitet ist. Ausnahme: Der Fdl hat die Zustimmung zur Zugfahrt bereits erteilt.

Wann Befehl 3?

Befehl 2: Vorbeifahrt an einem Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal, Sperrsignal, einem Blockkennzeichen/LZB-Nothalt/ETCS-Halt; Weiterfahrt nach unzulässiger Vorbeifahrt an solchen oder einer Stelle, an der nach Befehl 7 zu halten gewesen wäre. Befehl 3: Ausfahrt aus einem Bahnhof.

Was ist eine Flankenschutzeinrichtung?

Flankenschutzeinrichtungen sind signaltechnische Einrichtungen, die dem Flankenschutz dienen und Fahrten auf Fahrstraßen gegen Fahrzeugbewegungen schützen.

Was ist eine Verzichtsweiche?

Damit muß die Weiche für eine Fahrstraße nicht mehr gestellt werden, sie soll aber in die abweisende Lage für den ersten (oder auch den einzigen) Zug gebracht werden. Solche Weichen werden als Verzichtsweichen bezeichnet.