Wann deduktiv und induktiv inhaltsanalyse?

Gefragt von: Frau Sybille Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juni 2021
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Induktiv meint dabei, dass die verwendeten Kategorien aus dem Material heraus entstehen. Wohingegen die Kategorien beim deduktiven Kodieren aus einer oder mehreren Theorien, sowie empirischen Studien abgeleitet sind.

Wann induktive Kategorienbildung?

Angenommen deine Recherche läuft ins Leere und du die Forschung zu deinem Gegenstand ist wirklich noch ganz am Anfang, dann kannst du induktiv vorgehen. Das bedeutet nichts anderes als dass sich deine Kategorien aus dem Material heraus (induktiv) ergeben bzw. entwickelt werden.

Warum deduktive Kategorienbildung?

Die deduktive Kategorienanwendung ist eine weitere Variante, die du innerhalb der qualitativen Inhaltsanalyse wählen kannst. Besonders gut eignet sie sich für die Auswertung von Daten, die du durch Interviews gesammelt hast.

Was ist deduktive Kategorienbildung?

Deduktive Kategorienbildung: Bei diesem von Mayring als Strukturierung bezeichnetem Verfahren werden die Kategorien vor der Analyse des Datenmaterials aufgestellt und definiert. Das Ziel ist die Extrahierung festgelegter Elemente aus dem Material.

Wann strukturierende Inhaltsanalyse?

Ziel der strukturierenden Inhaltsanalyse ist es, "eine bestimmte Struktur aus dem Material herauszufiltern. Das können formale Aspekte, inhaltliche Aspekte oder bestimmte Typen sein; es kann aber auch eine Skalierung, eine Einschätzung auf bestimmten Dimensionen angestrebt werden (Mayring 2002: 118).

Deduktiv Induktiv Kombination Qualitative Inhaltsanalyse (Mayring & Co.) ?

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Wann ist eine qualitative Inhaltsanalyse sinnvoll?

Erweist sich die Qualitative Inhaltsanalyse als gut geeignet, um aus Texten Beschreibungen sozialer Sachverhalte entnehmen zu können, womit sie sich für eine systematische und theoriegeleitete Bearbeitung von großen Textmengen empfiehlt, eignet sich die Grounded Theory eher für die Untersuchung offener Fragestellungen ...

Warum inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse?

1 Bei der inhaltlich-strukturierenden Inhaltsanalyse geht es darum, das Material systematisch im Hinblick auf einzelne Aspekte – meist ausgewählte Themen – zu beschreiben. Diese Aspekte werden im Zusammenhang mit der Forschungsfrage festgelegt und im Verlauf der Analyse induktiv ausdifferenziert.

Was heißt induktiv und deduktiv?

Als induktiv und deduktiv bezeichnet man verschiedene Forschungsansätze für wissenschaftliche Arbeiten. Wenn du induktiv argumentierst, führst du eine eigene Forschung durch und leitest daraus selbst eine Theorie ab. Wenn du deduktiv vorgehst, testest du mit deiner Untersuchung eine bereits vorhandene Theorie.

Wie bildet man Kategorien Qualitative Inhaltsanalyse?

Kennzeichen qualitativer Inhaltsanalyse
  • Induktiv: Die Kategorie wird "am Material", d.h. an der jeweiligen Textstelle entwickelt. ...
  • Deduktiv: Die Kategorie wird im Vorhinein auf Basis einer Theorie oder Vorwissens erstellt. ...
  • Deduktiv-induktiv: Vor der Kodierung werden einige Kategorien deduktiv abgeleitet.

Was ist eine Kodierregel?

Die Kodierregeln

der Kodiererin den notwendigen Orientierungsrahmen, der die Zuordnung von Textstellen zu Kategorien erleichtert. ... Hier erhalten die Kodierer Informationen darüber, wann und unter welchen Bedingungen Textstellen einer bestimmten Kategorie zuzuordnen sind und wann einer anderen Kategorie.

Wann induktive und wann deduktive Kategorienbildung?

Induktiv meint dabei, dass die verwendeten Kategorien aus dem Material heraus entstehen. Wohingegen die Kategorien beim deduktiven Kodieren aus einer oder mehreren Theorien, sowie empirischen Studien abgeleitet sind. Bei der Mischform des induktiv-deduktiven Kodierens werden beide Formen von Kategorien verwendet.

Warum Mayring und nicht kuckartz?

Darüber hinaus ist der Wohl größte Unterschied, dass Mayring eher eine theoretische Basis befürwortet, welche die Inhaltsanalyse leitet, wohingegen Kuckartz noch stärker auf den induktiven Charakter der Inhaltsanalyse pochen (Schreier, 2014).

Wie funktioniert die Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring?

Die Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ist ein strukturiertes, qualitatives Verfahren zur Auswertung textbasierter Daten. Der Auswertungsprozess ist, ganz im Sinne von Inhaltsanalysen, geprägt von einem regelgeleiteten, festen Vorgehen.

Was ist eine induktive Vorgehensweise?

Bei der induktiven Vorgehensweise führst du eine empirische Forschung durch, um anhand deiner Ergebnisse eine eigene Theorie aufzustellen. Wenn du induktiv vorgehst, kannst du neue Erkenntnisse gewinnen.

Wie werden Kategorien gebildet?

Die Bildung von Kategorien kann induktiv, aus dem Material heraus, oder deduktiv, auf der Grundlage eines theoretischen Ansatzes, geschehen. ... In der Forschungspraxis geschieht die Kategorienbildung häufig so, dass deduktive und induktive Vorgehensweisen miteinander verzahnt werden.

Was ist ein Kategoriensystem und was ist eine Inhaltsanalyse?

Kategoriensystem zu erarbeiten, ist Kernaufgabe bei Inhaltsanalysen. Es dient dazu, Merkmale aus Text-, Bild- oder Toneinheiten zu identifizieren, die im Anschluss mithilfe von Zahlenwerten den Ausprägungen der festgelegten Kategorien zugeordnet werden.

Was ist induktiv?

in·duk·tiv, keine Steigerung. Bedeutungen: [1] Wissenschaftstheorie: auf der Induktion beruhend oder im Wege der Induktion gewonnen, vom Besonderen auf das Allgemeine schließend. [2] Technik: durch Induktion bewirkt.

Was heißt Deduktiv?

Die Deduktion (lateinisch deductio ‚Abführen, Fortführen, Ableitung'), auch deduktive Methode oder deduktiver Schluss, ist in der Philosophie und der Logik eine Schlussfolgerung gegebener Prämissen auf logisch zwingende Konsequenzen.

Was ist eine deduktive Vorgehensweise?

Bei der deduktiven Vorgehensweise führst du eine empirische Forschung durch, um anhand deiner Ergebnisse eine bereits bestehende Theorie zu prüfen. Wenn du deduktiv vorgehst, gewinnst du zwar keine neuen Erkenntnisse, doch du kannst Theorien bestätigen oder entkräften.