Wann elterngeldantrag wegschicken?

Gefragt von: Marek Popp  |  Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2022
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Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.

Wann Elterngeld Antrag wegschicken?

Den Antrag auf Elterngeld kannst Du ab dem Tag stellen, an dem du das ausgerechnete Geburtsdatum deines Kindes vom Arzt bekommst. Sobald Dein Kind dann auf der Welt ist und du die Geburtsurkunde in den Händen hältst, kannst Du den Antrag abschicken. So ersparst Du dir viel Stress nach der Geburt!

Wo schicke ich den Antrag auf Elterngeld hin?

Auch wenn das Elterngeld vom Bund geregelt ist, hat jedes Bundesland seine eigenen Elterngeldstellen, die sich häufig in den Jugendämtern bzw. Bezirksämtern befinden. Dorthin musst du den ausgefüllten Elterngeldantrag inkl. Anlagen senden.

Wie lange dauert es in der Regel bis Elterngeld kommt?

Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die hohe Kante.

Kann ich das Elterngeld schon vor der Geburt beantragen?

Denn für drei Monate zahlt der Staat Elterngeld rückwirkend. ... Tipp: Sie können den Antrag auf Elterngeld zwar nicht vor der Geburt stellen, doch es steht Ihnen frei, sämtliche Formulare und die weiteren Unterlagen vorzubereiten. So ersparen Sie sich zusätzlichen Stress während der ersten Lebenswochen Ihres Kindes.

▶ Elterngeldantrag für NRW ausfüllen + Tipps

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Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Checkliste vor der Geburt: Alle Punkte im Überblick
  • Mutterschaftsgeld beantragen.
  • Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
  • Elternzeit beantragen.
  • Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
  • Geburtsort wählen.
  • Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
  • Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.

Welche Unterlagen muss man beim Elterngeldantrag beifügen?

Diese Dokumente brauchst du

Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Wann bekomme ich das Elterngeld?

Sie bekommt Basiselterngeld für 14 Monate ab dem Tag der Geburt. Außerdem erhält sie in den ersten 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld und einen Zuschuss ihres Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld.

Wann wird das Elterngeld gezahlt?

Das Elterngeld wird im Laufe des jeweiligen Bezugsmonats gezahlt, für den ein Elternteil das Elterngeld beantragt hat.

Kann man 3 Jahre Elterngeld beziehen?

Das Elterngeld beantragen Vater und Mutter übrigens bei der Elterngeldstelle, die Elternzeit beim Arbeitgeber. Arbeitnehmer können ab Geburt maximal drei Jahre Elternzeit nehmen. Anspruch darauf haben auch Beschäftigte in Kleinbetrieben. In der Elternzeit gilt Kündigungsschutz.

Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin NRW?

Nahezu jeder Landkreis oder kreisfreie Stadt hat eine eigene Stelle. Oftmals können die Elterngeldanträge auch in den Gemeindeämtern entgegengenommen werden. In der Regel geben Sie Ihren Elterngeldantrag aber sowieso nicht persönlich ab, sondern verschicken diesen per Post an Ihre Behörde.

Wann und wo Elterngeld beantragen?

Bitte wenden Sie sich an die Elterngeldstelle, die für den Wohnort Ihres Kindes zuständig ist. Welche Elterngeldstelle zuständig ist, finden Sie unter Beratung vor Ort. In einigen Bundesländern können Sie das Elterngeld auch online beantragen.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

Kann Elterngeld nachträglich beantragt werden?

Elterngeld kann rückwirkend nur für höchstens drei Monate gezahlt werden. Die drei Monate werden ab dem Tag berechnet, an dem Ihr Antrag in der Elterngeldstelle eingeht. Ihr Antrag sollte der Elterngeldstelle daher spätestens drei Monate nach dem Beginn des Zeitraums vorliegen, für den Sie Elterngeld beantragen.

Wann muss ich Elterngeld beantragen Hamburg?

Ab wann kann der Elterngeldantrag eingereicht werden? Ab der Geburt Ihres Kindes haben Eltern in Hamburg die Möglichkeit, einen Antrag auf Elterngeld einzureichen.

Wird Elterngeld am Anfang oder Ende des Monats gezahlt?

In den meisten Fällen zahlt die Elterngeldstelle zum Anfang des Monats. Mama und Papa sollten sich also darauf einstellen, einige Zeit mit dem Ersparten überbrücken zu müssen. Grundsätzlich wird das Elterngeld in dem Monat gezahlt, für das es beantragt wird.

Wann wird Elterngeld im Monat gezahlt?

Das Elterngeld, egal ob Basiselterngeld oder ElterngeldPlus, wird in Deutschland monatlich ausgezahlt. Es existiert, anders als etwa bei Hartz IV, kein fester Auszahlungstermin. Der Termin lässt sich lediglich näher einkreisen – im Normalfall sollte das Elterngeld nach Monatsbeginn auf dem jeweiligen Konto eingehen.

Wann wird Elterngeld ausgezahlt 2020?

Mit dieser Endziffer 0 ist der Auszahlungstermin der 7. September 2020 und der 7. Oktober 2020.

Kann man Mutterschaftsgeld und Elterngeld zusammen bekommen?

Das Mutterschaftsgeld und der Arbeitgeberzuschuss werden zwingend mit dem Elterngeld verrechnet. Insofern müssen Frauen, die nach Entbindung eine oder beide Leistungen erhalten, gleichzeitig zwingend auch Elterngeld für die davon betroffenen Lebensmonate beantragen.

Wie viele Gehaltsabrechnungen für Elterngeld?

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Welche Unterlagen für Elterngeld Baden Württemberg?

Was braucht man alles für den Elterngeldantrag?
  • Ausgefülltes Antragsformular.
  • Geburtsbescheinigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Bescheinigungen der Krankenkasse.
  • Bescheinigungen vom Arbeitgeber.
  • Personalausweise.
  • Bewilligungsbescheide (Bezieher von ALG I, Krankengeld, etc.)
  • ggf. Reisepass und Aufenthaltstitel.

Welche Unterlagen für Elterngeld Rheinland Pfalz?

Zusätzlich zum Antragsformular für Basis Elterngeld oder Elterngeld Plus müssen Bescheinigungen zum Einkommen der Eltern, die Geburtsurkunde des Kindes, Unterlagen von Arbeitgeber und Krankenkasse, Identifikationsdokumente der Eltern sowie eventuell vorhandene Bescheide zu ALGI, Krankengeld, etc.

Wann welche Anträge Schwangerschaft?

Viele Anträge kannst Du daher schon vor der Geburt ausdrucken bzw.
...
Nach der Geburt:
  • Geburtsurkunde und Anmeldung im Einwohnermeldeamt.
  • Anmeldung bei der Krankenkasse.
  • Elterngeld (sechs Wochen vor dem Geburtstermin des Kindes möglich, bei der jeweils zuständigen Elterngeldstelle)
  • Kindergeld (beim örtlichen Arbeitsamt)

Wann muss ich den Antrag auf Elternzeit stellen?

Da für Mütter in der Regel bis acht Wochen nach der Geburt der Mutterschutz gilt, beginnt für sie die Elternzeit erst danach. Mütter müssen demnach ihren Antrag auf Elternzeit spätestens eine Woche nach der Geburt bei ihrem Arbeitgeber einreichen.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.