Wann empfiehlt sich die erstellung eines aktenplanes?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Liesel Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.9/5 (29 sternebewertungen)

Baden-Württemberg: 0-9 Plan. Bayern: 0-9 Plan (Rahmenplan und Tiefengegliederter Aktenplan) Brandenburg: Keine Empfehlung der Kommunalen Spitzenverbände (im Einsatz 0-9 Pläne, KGSt) Hessen: 0-9 Plan.

Welche Kriterien sind bei der Erstellung eines Aktenplans zu beachten?

Die Erstellung eines digitalen Aktenplans am Beispiel der digitalen Lieferantenakte
  • Lieferant: alphanumerischer Wert, 35-stellig.
  • Straße: alphanumerischer Wert, 35-stellig.
  • PLZ, Ort, Land: alphanumerischer Wert, 35-stellig.
  • Lieferantennummer: alphanumerischer Wert, 35-stellig.
  • Datum: Datumswert.

Wann ist der Einsatz eines Aktenplans sinnvoll?

Unter einem „Aktenplan“ versteht man die systematische Ordnung des gesamten Schriftgutes einer Behörde, eines Unternehmens oder einer sonstigen Organisation – also der Akten. ... Der Aktenplan wird aber auch immer dann wichtig, wenn Dokumente nach dem Ausscheiden eines Mitarbeiters noch gefunden und genutzt werden müssen.

Was ist ein Rahmenaktenplan?

Der Rahmenaktenplan gibt ressortübergreifend die oberste Ebene der Aktenpläne, die sogenannte Hauptgruppe, für die Ministerien vor. Diese Hauptgruppen bilden die zentralen Politikfelder ab.

Wie funktioniert eine Registratur?

Sie ist nicht nur für die Führung des Aktenverzeichnisses sowie deren Vergabe von Aktentitel und Aktenzeichen verantwortlich, sondern auch für die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Akten. ... Auch die Bereitstellung, Abgabe von Akten sowie Überwachung der Aufbewahrungsfristen gehören zu den Aufgaben einer Registratur.

The Great Reset – die Neuausrichtung des Finanzsystems (Ernst Wolff)

23 verwandte Fragen gefunden

Was macht die Registratur?

Ablage von Schriftstücken in der entsprechenden Akte, bedarfsweise Entnahme zur Bearbeitung. gegebenenfalls Führung des Inhaltsverzeichnisses der Akte. in Einzelfällen Registrierung von Schriftstücken. Führung von Termin- und Wiedervorlagelisten und rechtzeitige Bereitstellung der Akten.

Welche Arten von Kosten verursacht eine Registratur?

Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.

Was sind A Akten?

Akten von allgemeiner Bedeutung, beispielsweise zur Regelung von Grundsatzfragen, werden als allgemeine Akten, oder kurz A-Akten, bezeichnet. Diese werden meist getrennt von den B-Akten geführt.

Wo lege ich mein Schriftgut ab?

Nach dem Bundesarchivgesetz sind grundsätzlich alle angefallenen Unterlagen dem Bundesarchiv anzubieten (§ 5 Abs. 1 BArchG). Auf die Anbietung und Abgabe von Unterlagen ohne bleibenden Wert kann das Bundesarchiv verzichten (§ 5 Abs. 2 BArchG), dazu bedarf es der Schriftform.

Welche Registraturformen unterscheidet man?

Man unterscheidet zwischen der laufenden Registratur, in der die aktuellen Geschäftsvorgänge (die laufenden Akten) bereitgestellt werden, und der Altregistratur, in die abgeschlossene Vorgänge (geschlossenen Akten) eingeordnet werden.

Was gibt es für Ordnungssysteme?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Was ist ein digitaler Aktenplan?

Der digitale Aktenplan ermöglicht es, dass Online-Anträge von Bürger*innen digital bearbeitet und elektronisch in klaren Strukturen abgespeichert werden können.

Was ist ein Archivplan?

Alle Gemeinden und Bezirke verfügen über einen Registraturplan, manchmal auch Aktenplan, Archivplan, Register o. ä. genannt. Oftmals stammen sie aus den 1960er-Jahren, sind alphabetisch und deshalb weit- gehend willkürlich geordnet.

Warum E Akte?

E-Akten sind durchsuchbar. Dadurch stehen die passenden Dokumente schneller zur Verfügung und auch Dokumente aus anderen passenden Vorgängen können schneller verknüpft werden. Das beschleunigt Verwaltungsprozesse.

Welche Standorte gibt es für eine Registratur?

Wo befindet sich die Registratur? In der Praxis wird zwischen den vier Standorten Arbeitsplatz, Abteilung, Zentralablage und Altarchiv unterschieden. Die Wahl des Standortes wird von der Zugriffshäufigkeit und der Anzahl der berechtigten Personen bestimmt.

Welche Arten der Registratur gibt es?

Registraturen - es gibt mehr als einen Weg
  • T-Gleit-Registratur.
  • Pendelregistratur.
  • Kassettenregistratur.
  • Hängeregistratur vertikal.
  • velox vertikal.
  • Altablage.
  • Langzeitarchiv.
  • Registratur Zubehör.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Es gibt insgesamt 5 Einteilungskriterien, in die die Kostenarten gegliedert werden können.
...
Aufteilung nach Produktionsfaktoren
  • Betriebsmittelkosten.
  • Werkstoffkosten.
  • Kapitalkosten.
  • Personalkosten.

Was ist unter dem Begriff Registratur zu verstehen?

1. Begriff: Einordnung und Verwaltung von Schriftgut. Die Registratur kann zentral oder dezentral erfolgen.