Wann entsteht nacherfüllungsanspruch?

Gefragt von: Ana Opitz B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2021
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2 BGB beim Kauf von beweglichen Sachen mit der Übergabe der Sache an den Käufer. Da der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorliegen muss, damit das Mängelgewährleistungsrecht greift, verjährt der Anspruch auf Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 1 BGB demnach ab dem Zeitpunkt der Lieferung bzw. der Übergabe.

Wann wird Nacherfüllungsanspruch fällig?

Weiter setzt der Nacherfüllungsanspruch einen Sach- oder Rechtsmangel zum maßgeblichen Zeitpunkt voraus (s.o. unter Rn. 145 ff.). Beim Sachmangel ist dies der Gefahrübergang, beim Rechtsmangel der Zeitpunkt des Rechtsübergangs. Beim Sachkauf ist dies der Zeitpunkt des Eigentumsübergangs.

Wann kann der Verkäufer die Nacherfüllung verweigern?

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie ihm nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist (§ 439 Abs. 4 BGB).

Wann Recht auf Ersatzlieferung?

Liefert der Verkäufer eine mangelhafte Sache, kann der Käufer entweder Nachbeserung (Reparartur) oder Nachlieferung verlangen (§ 439 Abs. 1 BGB@). Nachlieferung bedeutet Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung), als Ersatz für die mangelhafte Sache.

Welche Arten der Nacherfüllung gibt es?

Hat der Kaufgegenstand einen Mangel, können Verbraucher zunächst einmal nur die so genannte Nacherfüllung verlangen. Es gibt zwei Arten der Nacherfüllung: die Reparatur und die Ersatzlieferung.

Was bedeutet Nacherfüllungsanspruch des Käufers?

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Was bedeutet Nacherfüllung durch Mangelbeseitigung?

„(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Was versteht man unter der Vorrangigkeit der Nacherfüllung?

Vorrang der Nacherfüllung bedeutet, dass die Nacherfüllung gegenüber den anderen Mängelrechten den Vorrang hat.

Was ist eine Ersatzlieferung?

Unter Ersatzlieferung ist im deutschen Kaufrecht eine Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, die anlässlich eines Sachmangels zurückgenommen werden mussten. Wird dann eine andere Ware als Austausch der zurückgesandten Ware ausgeliefert, ist dies die eigentliche Ersatzlieferung.

Wann besteht Anspruch auf Wandlung?

Ein Recht auf Wandlung besteht, wenn es sich um einen schwerwiegenden Mangel handelt. Handelt es sich um einen geringfügigen Mangel, hat der Käufer Anspruch auf Verbesserung der Sache, Austausch der Sache, oder eine angemessene Preisminderung entweder als Gutschrift oder als Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises.

Wie lange muss ich auf eine Nachbesserung warten?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Was passiert wenn der Verkäufer beide Arten der Nachbesserung verweigert?

Verweigert der Verkäufer die Nacherfüllung zu Unrecht mit der Begründung, dass keine Mängel vorhanden seien, so kann der Käufer den Anspruch auf Nacherfüllung klageweise geltend machen. Das Urteil der Vorinstanz wurde aufgehoben und die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung zurückverwiesen.

Wann ist ein Mangel gegeben?

Die vertraglich geschuldete Leistung weist einen Mangel auf, wenn ihre tatsächliche Beschaffenheit von der Beschaffenheit abweicht, die der Gegenstand haben soll. Ist eine Leistung mangelhaft, stehen ihrem Gläubiger verschiedene Gewährleistungsrechte offen.

Wann sind Mängelgewährleistungsrechte anwendbar?

II.

Gefahrübergang liegt nach § 446 S. 1 BGB mit der Übergabe der Sache vor. Hier ist die Übergabe bereits erfolgt. Somit ist das kaufrechtliche Mängelgewährleistungsrecht anwendbar.

Wann ist die Fristsetzung entbehrlich?

Die Fristsetzung ist nach § 323 Abs. 2 Nr. 2 weiter entbehrlich, wenn „der Schuldner die Leistung zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer bestimmten Frist nicht bewirkt und der Gläubiger im Vertrag den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat.

Wie lange haftet Werkstatt für Reparatur?

Nachbesserungsrecht - Wie lange haftet die Werkstatt? Der Kunde kann Mängel jedoch nicht zeitlich unbegrenzt geltend machen: § 634 a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sieht bei den Mängelansprüchen eine grundsätzliche Verjährung von zwei Jahren vor – übrigens auch, wenn der Kunde den Mangel nicht (er)kennt!

Was ist der Unterschied zwischen einer Gewährleistung und Garantie?

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Was ist eine Nachbesserung?

Weist eine gekaufte Sache Mängel auf, nutzen Verkäufer oder auch Handwerker die BGB-Klausel, die dem Käufer das Recht auf kostenlose Nachbesserung (Reparatur) einräumt. Für die Nachbesserung hat der Kunde eine Frist zu setzen. ...

Warum hat die Nacherfüllung Vorrang?

Es gilt der Vorrang der Nacherfüllung gemäß §§ 437 Nr. 1, 439 BGB – weil der Verkäufer eine mangelfreie Sache zu liefern hat. Erst beim Scheitern der Nacherfüllung stehen dem Käufer weitere Gewährleistungsrechte (Rücktritt, Schadensersatz, Minderung) zu.

Was versteht man unter Nacherfüllung?

Unter Nacherfüllung versteht man im deutschen Schuldrecht das dem Käufer beim Kaufvertrag und dem Besteller beim Werkvertrag eingeräumte Gewährleistungsrecht, das ihm einen Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlieferung einräumt, sofern der Leistungsgegenstand im Zeitpunkt des Gefahrübergangs einen Mangel aufweist.