Wann gruppendiskussion?

Gefragt von: Yvonne Michels  |  Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2022
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

Gruppendiskussionen werden in der qualitativen Forschung zunehmend angewandt. Vor dem Hintergrund verschiedener theoretischer Ansätze dienen Gruppendiskussionen z. B. der Erhebung von Gruppenmeinungen, Gruppendynamiken oder kollektiven Erfahrungen.

Wann ist eine Gruppendiskussion sinnvoll?

Gruppendiskussionen sind vor allem dann sinnvoll, wenn es ein gruppenbezogenes Erkenntnisinteresse gibt, wenn etwa gruppenbezogene Interaktionen erforscht werden sollen. In anderen Fällen müssen Vor- und Nachteile gut abgewogen sein.

Wie lange dauert eine Gruppendiskussion?

Die Gruppendiskussion sollte circa eine bis anderthalb Stunden dauern und von einer Moderation geleitet werden.

Welche Auswertungsmethode bei Gruppendiskussion?

Wenn Sie Gruppendiskussionen durchgeführt haben, werden die aufgezeichneten Daten (Audiodateien, Videoaufnahmen, o. Ä.) von Ihnen transkribiert (siehe Transkription) und anschließend ausgewertet (siehe bspw. Qualitative Inhaltsanalyse; Dokumentarische Methode; o.

Was unterscheidet eine Gruppendiskussion von einem gruppeninterview?

Bei der Gruppendiskussion wird also ein offenes Konzept verwendet ( vgl. ... Nach Kromrey ist das Gruppeninterview als eine Form der mündlichen, teilstandardisierten und die Gruppendiskussion als eine Möglichkeit der mündlichen, nicht standardisierten Befragungsform zu sehen( vgl.

Die Gruppendiskussion einfach erklärt

30 verwandte Fragen gefunden

Was macht eine Fokusgruppe?

Im Gegensatz zu typischen qualitativen Einzelinterviews handelt es sich bei einer Fokusgruppe um eine moderierte und fokussierte Diskussion einer Gruppe von Personen, die durch den gegenseitigen Austausch und die Konfrontation mit Wahrnehmungen, Meinungen und Ideen anderer Diskussionsteilnehmer ein deutliches Plus an ...

Was sind gruppeninterviews?

Bei einem Gruppeninterview sind die Teilnehmer zumeist auch außerhalb der Interviewsituation eine Gruppe, wie die Pädagogische Hochschule Freiburg feststellt. Es kann sich beispielsweise um eine Gruppe von Kunden einer bestimmten Firma oder um eine Gruppe Bürger einer bestimmten Stadt handeln.

Was sind Focus Groups?

Unter einer Fokusgruppe (aus dem Englischen: „focus group“; manchmal auch in-depth group interview) versteht man eine Form der Gruppendiskussion, die zum Beispiel in der qualitativen Sozialforschung sowie in der Marktforschung eingesetzt wird. ... Daher ist auch von Fokusgruppen-Interviews die Rede.

Wie führe ich eine Gruppendiskussion?

So punkten Sie bei der Gruppendiskussion
  1. Eine positive Körpersprache signalisieren.
  2. Gute Ideen anderer wertschätzen.
  3. Stillere Teilnehmer miteinbeziehen.
  4. Gemeinsamkeiten festhalten.
  5. Kompromissbereitschaft zeigen.
  6. Konflikte umgehen oder auflösen.
  7. Ruhig und sachlich diskutieren.

Was versteht man unter qualitativer Forschung?

Qualitative Forschung ist die Erhebung nicht-standardisierter Daten und deren Analyse mit speziellen, nicht statistischen Verfahren (vgl. Bohnsack 2008: 13ff.; Flick 2011: 12ff.).

Wie gestalte ich eine Selbstpräsentation?

Alle Tipps auf einen Blick
  1. Bereite dich gut auf die Selbstpräsentation vor.
  2. Wähle aktive, starke Formulierungen.
  3. Fokussiere dich nur auf relevante und zu der Stelle passende Informationen.
  4. Stelle deine Vorzüge mit dem Unternehmen in Bezug.
  5. Belege deine Stärken und Erfahrungen mit Beispielen.

Was ist eine Postkorbübung?

Bei der Postkorbübung im Assessment Center handelt es sich um eine der klassischen Assessment Center Übungen. Dabei erhalten Bewerber_innen* einen „Postkorb“ mit 10 bis 20 Dokumenten, die innerhalb einer vorgegebenen, knappen Zeitspanne abzuarbeiten sind.

Wie funktioniert ein Assessment Center?

Beim Assessment Center handelt es sich um ein konzentriertes Auswahlverfahren, bei dem die Bewerber über eine Zeitspanne von ein bis drei Tagen auf Herz und Nieren bezüglich ihrer fachlichen Kompetenz und ihres sozialen Verhaltens getestet werden.

Warum Qualitative Inhaltsanalyse?

Die qualitative Inhaltsanalyse dient zur systematischen Bearbeitung von Material, z. B. Texten, um die Forschungsfrage deiner wissenschaftlichen Arbeit zu beantworten. Dabei ist die qualitative Inhaltsanalyse Teil der empirischen Forschung und hilft neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Wie funktioniert die dokumentarische Methode?

Die dokumentarische Methode ist bei Garfinkel also eine Methode der gegenseitigen Beobachtung und Interpretation im Alltag, eine Methode zur Konstruktion einer gemeinsamen Wirklichkeit. Etwas anders ist dies bei dem Wissenssoziologen Karl Mannheim gefasst, auf den sich Garfinkel bezieht.

Wie mache ich ein experteninterview?

Grundsätzlich gilt es, offene Fragen zu stellen. Ziel eines Experteninterviews muss sein, dass der Experte möglichst viel von seinem Expertenwissen offenbart. Dies gelingt jedoch nicht, wenn er geschlossene Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet.

Wie kann man gut moderieren?

Während des Meetings führen Sie durch den Ablauf und organisieren Gruppen und Diskussionsphasen. Bei Diskussionen nehmen Sie eine Sonderrolle ein. Als Moderator rückt Ihre persönliche Meinung in den Hintergrund. Sie ergreifen keine Partei und bewerten die Redebeiträge der anderen Teilnehmer nicht.

Wie mache ich eine Podiumsdiskussion?

Häufig ist die Diskussion zweigeteilt.
  1. das Thema im Blick zu behalten.
  2. alle Experten zu Wort kommen und ausreden zu lassen.
  3. Brücken zu verschiedenen Aspekten zu schlagen.
  4. Fragen des Publikums einzubinden.
  5. ein Gefühl für die Stimmung zu haben und diese zu steuern.
  6. darauf zu achten, dass Nebenschauplätze nicht ausufern.

Wie kann man eine Diskussion anregen?

Für die Steuerung der emotionalen Seite bei der Diskussion haben Sie folgende Möglichkeiten:
  1. Halten Sie Blickkontakt mit den Zuhörern. ...
  2. Sprechen Sie die Teilnehmer mit Namen an, wenn Sie diese kennen oder die Teilnehmer Namensschilder haben. ...
  3. Geben Sie zurückhaltenden Teilnehmern die Gelegenheit, Stellung zu beziehen.

Wann Fokusgruppe?

Die Fokusgruppe ist eine moderierte Gruppendiskussion mit tatsächlichen oder potenziellen Nutzern Ihres Produktes. Sie eignet sich z. B. zur Erhebung von Anforderungen der Nutzer oder zum Einholen von Nutzerfeedback schon während der Konzeptionsphase einer neuen Anwendung.

Was kostet eine Fokusgruppe?

Häufig liegt der Preis zwischen 8.000 EUR und 12.000 EUR. Der Preis ist abhängig von der Anzahl der Fokusgruppen und der Komplexität des Untersuchungsgegenstands.

Was versteht man unter einer bewerberrunde?

Eine Bewerberrunde zu bestehen, ist kein Zuckerschlecken. Oft müssen Sie sich hierbei mehreren Wissenstests, praktischen Aufgaben, Gruppenarbeiten und Gesprächen mit einem Auswahlkomitee stellen.

Was ist ein Gruppenvorstellungsgespräch?

Die Regel ist es nicht. Doch hin und wieder laden Unternehmen mehrere Bewerber zu einem gemeinsamen Vorstellungsgespräch ein: dem Gruppeninterview. Das Besondere am Gruppeninterview ist, dass Sie meist nur wissen, wie viele weitere Bewerber mit im Spiel sind. ...

Was ist ein interviewleitfaden?

Ein Interviewleitfaden ist eine Strukturierungshilfe für ein qualitatives Interview. Es enthält die vorgesehenen Themenblöcke und Fragen für das Interview und kann dem Interviewpartner vorab zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt werden.

Wie viele Fokusgruppen?

Als Faustregel sind Fokusgruppen meistens homogene Gruppen mit Fremden, setzen sich aus 6 - 10 Teilnehmern zusammen und haben 3 - 5 Fokusgruppen pro Projekt (MORGAN 1997).