Wann induktive und wann deduktive kategorienbildung?

Gefragt von: Birte Werner  |  Letzte Aktualisierung: 14. April 2022
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Induktiv meint dabei, dass die verwendeten Kategorien aus dem Material heraus entstehen. Wohingegen die Kategorien beim deduktiven Kodieren aus einer oder mehreren Theorien, sowie empirischen Studien abgeleitet sind.

Warum induktive Kategorienbildung?

Die induktive Kategorienbildung ist eine Technik der Zusammenfassung. ... Ziel dieser Zusammenfassung ist ein sogenanntes Kategoriensystem, welches aus Kategorien besteht, die das Material abstrakt repräsentieren und in Beziehung zueinander stehen, also z.B. durch übergeordnete oder untergeordnete Kategorien.

Warum deduktive Kategorienbildung?

Die deduktive Kategorienanwendung ist eine weitere Variante, die du innerhalb der qualitativen Inhaltsanalyse wählen kannst. Besonders gut eignet sie sich für die Auswertung von Daten, die du durch Interviews gesammelt hast.

Wann induktiv und wann Deduktiv?

Als induktiv und deduktiv bezeichnet man verschiedene Forschungsansätze für wissenschaftliche Arbeiten. Wenn du induktiv argumentierst, führst du eine eigene Forschung durch und leitest daraus selbst eine Theorie ab. Wenn du deduktiv vorgehst, testest du mit deiner Untersuchung eine bereits vorhandene Theorie.

Kann man induktiv und deduktiv mischen?

Natürlich ist es auch möglich, induktives und deduktives Vorgehen in einer Inhaltsanalyse zu mischen (Mixed-Methods-Ansatz), beispielsweise indem dasselbe Material in mehreren Durchgängen codiert wird oder eine Forschungsfrage deduktiv, die andere dagegen induktiv bearbeitet wird.

Deduktiv Induktiv Kombination Qualitative Inhaltsanalyse (Mayring & Co.) ?

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