Wann ist eine kaufsache mangelhaft?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Marliese Wilhelm B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2021
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Maßgeblich ist in erster Linie die im Vertrag getroffene Vereinbarung hinsichtlich der geschuldeten Beschaffenheit der Kaufsache. ... So ist die Kaufsache dann mangelhaft, wenn sie sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet.

Welche Rechte hat ein Käufer wenn die Kaufsache mangelhaft ist?

Das Gewährleistungsrecht gibt dem Käufer eine ganze Reihe von Rechten, die er im Falle des Erhalts einer mangelhaften Sache gegen den Verkäufer hat. Diese reichen von einem Nachbesserungsverlangen, Minderung des Kaufpreises über Rücktritt und Schadensersatz.

Wann ist eine Ware laut BGB mangelhaft?

(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert. Die Sache ist frei von Rechtsmängeln, wenn Dritte in Bezug auf die Sache keine oder nur die im Kaufvertrag übernommenen Rechte gegen den Käufer geltend machen können.

Welche Fristen gelten bei mangelhafter Lieferung?

Verjährung der Mängelansprüche

Grundsätzlich müssen Sie zwei Jahre gewährleisten, dass die gekaufte Ware bei Überlassung mängelfrei war. Dem Käufer obliegt die Pflicht, nachzuweisen, wann und wo er die Ware erworben hat. Dies ist im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt – unter § 438, Abs.

Wie nennt man die Mitteilung des Käufers an den Verkäufer über die mangelhaft gelieferte Ware?

Die sogenannte Mängelrüge ist eine Obliegenheit aus dem Handelsrecht. Sie bezeichnet die Anzeige eines Käufers gegenüber dem Verkäufer, dass eine gelieferte Ware oder Dienstleistung nicht den vereinbarten Anforderungen entspricht, also mangelhaft ist.

Die mangelhafte Lieferung einfach erklärt

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Wann liegt eine schlechtleistung vor?

1 Satz 2 BGB liegt der Tatbestand einer Schlechtleistung vor, wenn eine „Leistung … nicht vertragsgemäß“ erbracht wird. Diese allgemeine Regelung der Schlechtleistung wird für einzelne Vertragstypen durch besondere Regelungen ersetzt. Das betrifft den Kauf-, Miet-, Reise- und Werkvertrag.

Welche 3 Mängelarten gibt es?

Es gibt unterschiedliche Arten von Mängeln: Offene Mängel, versteckte Mängel und verschwiegene Mängel. Bei arglistiger Täuschung kann eine Wandlung erfolgen.

Wie lange ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Wie lange gilt das Nachbesserungsrecht?

Es wird in der Fachliteratur zu Recht darauf hingewiesen, dass es für das Verlangen der Nacherfüllung – neben der zweijährigen Verjährung der Mängelansprüche nach §§ 437 Nr. 1, 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB – keine bestimmte Frist gibt, innerhalb derer Nachbesserung oder Neulieferung verlangt werden kann.

Wie lange muss ich auf eine Nachbesserung warten?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wie viele Nachbesserungen muss der Käufer einer mangelhaft gelieferten Ware akzeptieren?

Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an.

Unter welcher Voraussetzung hat der Käufer auch das Recht auf Schadenersatz?

Unter welchen Voraussetzungen kann ein Käufer den Kaufpreis in Form von Schadensersatz herausverlangen? Die Schadensersatzansprüche des Käufers setzen voraus, dass dieser dem Verkäufer erfolglos eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt hat oder die Nacherfüllung bereits endgültig gescheitert ist.

Welche Folgen hat die Verjährung für den Verkäufer einer Sache?

Beim Kauf beweglicher Sachen verjähren die Gewährleistungsrechte innerhalb von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Übergabe. Durch die Verjährung werden folgende Ansprüche des Käufers ausgeschlossen: » Nacherfüllung (= Neulieferung bzw. Reparatur).

Wie lange ist eine angemessene Frist?

Die Frist nach § 281 Abs. 1 Satz 1 BGB muss so bemessen sein, dass der Schuldner in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen. Angemessen ist die Frist, wenn während ihrer Dauer die Mängel unter größten Anstrengungen des Unternehmers beseitigt werden können.

Wie lange muss man eine Frist setzen?

2 - 3 Wochen gehen damit eigentlich immer klar, man kann so auch Zeit schinden, aber nicht unbegrenzt, denn ewig muss die Gegenseite nicht warten. Die kürzeste Frist ist sofort oder umgehend. Die ist auch zulässig.

Was ist eine angemessene Nachfrist bei Lieferverzug?

Gehen Sie bei Standardartikeln von einer Nachfrist von ein bis drei Tagen aus. Bei Sondermaschinen beträgt der Richtwert für die Nachfrist etwa eine Woche. Bitte beachten Sie, dass eine angemessene Nachfrist immer ein Unsicherheitsfaktor ist, wenn solch eine Streitigkeit vor Gericht geht.

Was ist ein Sachmangel einfach erklärt?

Ein Sachmangel liegt vor, wenn der Kaufgegenstand nicht dem vereinbarten Zustand entspricht. Der Verkäufer ist laut Sachmangelhaftung verpflichtet, für diesen vereinbarten Zustand zu sorgen.

Was bedeutet Mangel in der Art?

Sachmängel: ... Mangel in der Art (Gattungsmangel): Es wird eine andere Ware als die bestellte Ware geliefert z.B. anstatt. Mangel in der Qualität: Mängel in der Güte: Es wird Ware geliefert, der zugesicherte Eigenschaft fehlen.

Was versteht man unter einem Sachmangel?

Bei der Sachmängelhaftung haftet ein Verkäufer, Vermieter oder Werkunternehmer dafür, dass die verkaufte, vermietete oder hergestellte Sache nicht die vereinbarte Soll-Beschaffenheit aufweist.