Wann ist eine liquidationsbilanz aufzustellen?

Gefragt von: Isabel Kretschmer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Liquidationsbilanzen sind nur im Rahmen einer offenen Liquidation aufzustellen. ... Danach sind für den Schluss eines jeden Jahres ein Jahresabschluss und ein Lagebericht aufzustellen, ehe nach Beendigung der Liquidation die Schlussrechnung (§273 AktG) erfolgt.

Wann wird eine Liquidationseröffnungsbilanz erstellt?

Die Liquidationseröffnungsbilanz ist mit Beginn der Auflösung der Gesellschaft (i.d.R. Zeitpunkt des Auflösungsbeschlusses und der Einstellung der werbenden Tätigkeit) zu erstellen.

Wann beginnt die Liquidation?

Der Liquidationsbesteuerungszeitraum beginnt mit der Auflösung der Gesellschaft. Ein Beschluss der Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft über die Auflösung wird mit dem Tag der Beschlussfassung wirksam, sofern sich aus dem Beschluss nichts anderes ergibt.

Wer meldet Liquidation an?

Folglich sind die Liquidatoren für die Anmeldung der Liquidation beim Handelsregister zuständig, vergleiche § 78 GmbHG. Die Geschäftsführer bleiben zuständig, wenn vor oder gleichzeitig mit der Auflösung eine Satzungsänderung einzutragen ist.

Wann beginnt das Sperrjahr bei Liquidation?

Gemäß § 73 Abs. 1 GmbHG beginnt das Sperrjahr dann zu laufen, wenn die Auflösung der GmbH im elektronischen Bundesanzeiger bekanntgemacht wurde und der Gläubigeraufruf erfolgt ist.

Liquidation einer GmbH

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Sperrjahr?

Sie dient zum Schutz des Gläubigers. Bei dem Sperrjahr handelt es sich um ein gesetzlich vorgeschriebenes Sperrjahr, welches insbesondere dem Gläubigerschutz dient und ein verschärftes Ausschüttungsverbot bedeutet. So ist innerhalb der Dauer eines Sperrjahres jede Vermögensverteilung an die Gesellschafter verboten.

Wie lange dauert Liquidation?

Eine GmbH-Liquidation dauert mindestens 13 Monate, von denen allein 12 Monate auf das Sperrjahr und die tatsächliche Abwicklung entfallen.

Wer veranlasst Gläubigeraufruf?

Der Gläubigeraufruf wird nicht vom Handelsregister von Amts wegen veranlasst; um die Veröffentlichung muss sich der Liquidator kümmern.

Wer kann GmbH liquidieren?

Um eine GmbH liquidieren zu können ist im Normalfall ein Auflösungsbeschluss durch die Gesellschafter notwendig. Grundsätzlich ist eine Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen notwendig für einen solchen Auflösungsbeschluss notwendig, es sei denn im Gesellschaftsvertrag wurde etwas anderes bestimmt.

Was muss ich bei einer Liquidation beachten?

zu Beginn der Liquidation eine Eröffnungsbilanz und einen erläuternden Bericht zu erstellen, sowie für den Schluss eines jeden Jahres einen Jahresabschluss und einen Lagebericht aufzustellen; am Ende der Liquidation ist die Schlussbilanz zu erstellen.

Was heisst Firma in Liquidation?

Die Abwicklung beziehungsweise Liquidation der GmbH hat nach § 72 GmbHG die Verteilung des Gesellschaftsvermögens an die Gesellschafter zum Ziel. Zu diesem Zweck übernehmen die Liquidatoren mit ihrer Eintragung ins Handelsregister die Vertretung der GmbH nach außen.

Wann gilt eine GmbH als aufgelöst?

Wann ist das der Fall? Wenn die GmbH zahlungsunfähig oder überschuldet wird, muss der Gesellschafter unverzüglich oder spätestens drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit einen Eröffnungsantrag beim zuständigen Insolvenzgericht stellen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die GmbH aufgelöst.

Was heisst GmbH in Liquidation?

Unter Liquidation versteht man die Abwicklung der Geschäfte der GmbH mit dem Ziel der geordneten wirtschaftlichen Abwicklung und Löschung aus dem Firmenbuch nach Auflösung einer GmbH.

Wie muss eine Liquidationseröffnungsbilanz aussehen?

Die Liquidationseröffnungsbilanz ist immer eine Stichtagsbilanz (1-Tages-Bilanz). Der Stichtag ist immer das Datum des Gesellschafterbeschlusses zur Liquidation bzw. das Datum, zu dem die Liquidation erfolgen soll.

Was ist eine Liquidationsschlussbilanz?

Mit der Liquidationsschlussbilanz können die Liquidatoren Vorschläge über die Ausschüttung des Restvermögens und deren Verteilung auf die Gesellschafter verbinden. Die vorgeschlagene Verteilung wird zweckmäßigerweise in einem Bericht erläutert.

Was ist eine Liquidations Zwischenbilanz?

Die Liquidation bzw. ... in Liquidations-Eröffnungsbilanz, Liquidations-Jahres oder Zwischenbilanz und Liquidationsschlussbilanz zu unterscheiden. Siehe auch Sonderbilanzen (mit Literaturangaben). ist eine Bilanz, die im Falle der Totalliquidation von den Liquidatoren (Konkursverwalter, Abwickler) aufzustellen ist.

Wie erfolgt der Gläubigeraufruf im Bundesanzeiger?

Der Gläubigeraufruf ist im Bundesanzeiger ein Mal in der Weise zu veröffentli- chen, dass die Firma der Gesellschaft veröffentlicht wird mit dem Zusatz: „Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei dieser zu melden.

Wann läuft Sperrjahr ab?

Sperrjahr. (1) Die Verteilung darf nicht vor Tilgung oder Sicherstellung der Schulden der Gesellschaft und nicht vor Ablauf eines Jahres seit dem Tage vorgenommen werden, an welchem die Aufforderung an die Gläubiger (§ 65 Abs. 2) in den Gesellschaftsblättern erfolgt ist.

Was ist ein Nachtragsliquidator?

Aufgaben des Nachtragsliquidators

Verkauf verbliebener Vermögenswerte der Gesellschaft. Verteilung von Vermögen an Gesellschafter oder deren Erben. Erteilung eines Zeugnisses für Arbeitnehmer. Empfang von Zustellungen.