Wann ist nacherfüllung unmöglich?

Gefragt von: Hellmuth Stumpf B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 15. April 2021
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Wann ist die Nacherfüllung unmöglich? Die Nacherfüllung ist erst unmöglich, wenn beide Arten der Nacherfüllung unmöglich sind, der Mangel also weder beseitigt werden kann noch eine mangelfreie Ersatzsache geliefert werden kann.

Wann ist die Nacherfüllung unzumutbar?

Unzumutbarkeit der Nacherfüllung

Die Lieferung einer mangelhaften Sache (Vertragsverletzung) begründet einen Rücktrittsgrund nach § 323 Abs. ... Eine Nacherfüllung ist unzumutbar, wenn der Käufer nicht mehr darauf vertrauen kann, dass er vom Verkäufer eine mangelfreie Leistung erhalten kann.

Wann gilt die Nacherfüllung als gescheitert?

Immerhin stellt das Gesetz in § 440 S. 2 BGB eine Vermutung („ gilt“) auf: „Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Wann kann der Verkäufer die Nacherfüllung verweigern?

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie ihm nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist (§ 439 Abs. 4 BGB).

Hat der Verkäufer ein Recht auf Nachbesserung?

Gemäß §§ 437 Nr. 2, 440 BGB ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nur möglich, wenn der Käufer dem Verkäufer eine Frist zur Nachbesserung gesetzt hat und ihm zumindest zweimal die Möglichkeit der Reparatur gegeben hat.

Kaufrecht: Nacherfüllungsverweigerung

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Wie oft hat der Verkäufer das Recht auf Nachbesserung?

Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an.

Wie oft muss der Verkäufer nachbessern?

Daraus kann man aber kein Recht des Verkäufers herleiten, dass er immer mindestens zweimal nachbessern darf. Zunächst ist zu bedenken, dass ein Recht zur Nachbesserung dem Verkäufer überhaupt nur dann zusteht, wenn der Käufer zuvor diese Art der Nacherfüllung verlangt hat.

Wie lange muss man auf Nachbesserung warten?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Kann ein Kaufvertrag verjähren?

Der Zahlungsanspruch des Verkäufers verjährt innerhalb von 3 Jahren ab seiner Entstehung. Die Verjährung beginnt dabei erst zum Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

Was versteht man unter einem rechtsmangel?

Ein Rechtsmangel. i.S.d. § 435 S. 1 liegt vor, wenn das Eigentum oder der unbeschränkte Gebrauch des Kaufgegenstandes von Dritten aufgrund eines privaten oder öffentlichen Rechts beschränkt werden kann.

Welche Rechte hat der Käufer wenn die Nacherfüllung gescheitert ist?

Wenn die Nacherfüllung gescheitert ist und die vorhandene Ware erhebliche Mängel aufweist, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies muss er dem Verkäufer mitteilen. ... Wenn die Nacherfüllung gescheitert ist, hat ein Käufer auf jeden Fall das Recht, weniger Geld für mangelhafte Ware zu bezahlen.

Wie oft reklamieren bis Geld zurück?

Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.

Wie oft darf ein Möbelhaus nachbessern?

Es reichen in der Regel insgesamt maximal zwei Versuche, wobei man allerdings die Gesamtzahl der Nachbesserungsversuche nicht einfach addieren kann. Ab wann Sie weitergehende Rechte geltend machen können, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Am besten teilen Sie Ihre Beanstandungen dem Möbelhaus schriftlich mit.

Wann kann ich Wandlung verlangen?

Ein Recht auf Wandlung besteht, wenn es sich um einen schwerwiegenden Mangel handelt. Handelt es sich um einen geringfügigen Mangel, hat der Käufer Anspruch auf Verbesserung der Sache, Austausch der Sache, oder eine angemessene Preisminderung entweder als Gutschrift oder als Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises.

Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen?

Dem Geschäft stehen nicht beliebig viele Reparaturversuche zu. Allgemein gilt, dass die Beseitigung eines Mangels zweimal scheitern muss, bevor der Käufer von weitergehenden Rechten Gebrauch machen kann. Dabei kommt es aber stets auf den Einzelfall an.

Wie oft Mängelbeseitigung?

Grundsätzlich ist der Auftraggeber nach dem BGB und auch nach der VOB/B nur verpflichtet, einmal zur Mängelbeseitigung aufzufordern. Scheitert die (erste) Mängelbeseitigung, stehen dem Auftragnehmer weitere Mängelbeseitigungsrecht nicht zu.

Wie lange ist eine angemessene Frist?

Leider gibt es zu dieser Definition keine differenzierte Angabe. Die "angemessene Frist" richtet sich in der Regel nach Art und Umfang des Vertrages, sollte aber mindestens 7 Tage betragen. Bei komplexen Vertragsgegenständen kann diese Frist jedoch auch mehrere Wochen oder Monate umfassen.

Wie lange muss ich auf eine Reparatur warten?

Wie lange darf die Reparatur nach Reklamation dauern? Für die Länge einer Reparaturfrist nennt das Gesetz keinen festen Zeitrahmen, sondern sagt nur, dass die Frist „angemessen“ sein muss. In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen.

Welche Frist zur Mängelbeseitigung ist angemessen?

Die Mängelanzeige erfolgt schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.