Wann kann akte weggelegt werden durch gericht?

Gefragt von: Gertraud Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2021
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Nach einer Entscheidung des OLG Schleswig (JB 1994, 680 = SchlHA 1994, 54) kann das Verfahren als beendet angesehen werden, wenn nach einem Aussetzungsbeschluss sechs Monate verstrichen sind, der Richter das Weglegen der Akten (§ 7 Abs. 3 AktO) anordnet und die Kostenabrechnung verfügt.

Was bedeuten die Aktenzeichen bei Gericht?

Das gerichtliche Aktenzeichen dient der Kennzeichnung eines Dokuments und geht auf die Aktenordnung (AktO) vom 28. November 1934 und ihre Vorgänger zurück. ... Das gerichtliche Aktenzeichen besteht regelmäßig aus Abteilung, Registerzeichen, Nummer und Jahreszahl (§ 4 Abs. 2 AktO).

Wie lange muss Gericht Akten aufbewahren?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.

Was ist eine Aktenordnung?

(1) 1Die Aktenordnung regelt die Bildung und Führung von Akten in Rechtssachen sowie die Führung der dazugehörigen Register. 2Die Regelungen gelten sowohl für Papierakten, für elektronische Akten als auch für Hybridakten.

Wer legt bei Gericht die prozessakte an?

3 VwVfG kann die Behörde als Beweismittel „Akten beiziehen“. § 29 VwVfG regelt das Akteneinsichtsrecht durch die Beteiligten. All diese Vorschriften zeigen, dass Behörden Akten nicht nur führen, sondern auch führen müssen.

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Wer entscheidet über Akteneinsicht?

Wer entscheidet über Akteneinsicht? Aktenhoheit hat während des Ermittlungsverfahrens die Staatsanwaltschaft. Diese entscheidet als „Herrin des Ermittlungsverfahrens“ grundsätzlich nach eigenem Ermessen darüber, ob, wann bzw. in welchem Umfang sie dem Verteidiger die Akten zur Einsichtnahme herausgibt.

Wie werden Akten geführt?

Der Akteninhalt wird durch ein Aktenregister nach verschiedenen Gliederungskriterien sachlich und/oder chronologisch geordnet. Zur eindeutigen Identifikation wird jede Akte mit einem Aktenzeichen – in der Regel einem mehrstelligen Nummerncode – versehen.

Was bedeutet AKTO?

(1) 1Die Aktenordnung regelt die Bildung und Führung von Akten in Rechtssachen sowie die Führung der dazugehörigen Register. 2Die Regelungen gelten sowohl für Papierakten, für elektronische Akten als auch für Hybridakten.

Was ist ein Bewährungsheft?

Das Bewährungsheft verbleibt während der Bewährungszeit bei dem Gericht, das die Aussetzung zur Bewährung angeordnet hat, auch wenn die Strafakten sich bei einer anderen Behörde befinden. Werden die weiteren Entscheidungen einem anderen Gericht übertragen, so wird das Bewährungsheft an dieses abgegeben.

Wo kann ich mein Aktenzeichen einsehen?

Sie als Privatperson dürfen die Akten einsehen, wenn Sie ein berechtigtes Interesse dazu nachweisen können. Also vor allem dann, wenn Sie anhand Ihrer Personalien zeigen, dass Sie der Betroffene des jeweiligen Verfahrens sind, das die Akte aufschlüsselt – das ist natürlich auch ohne Anwalt möglich.

Wann wird eine strafakte vernichtet?

Wird eine Strafakte irgendwann mal „gelöscht“? Ja, Strafakten werden auch vernichtet – nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht. Das kann dem Straftäter aber egal sein, weil die Strafakte ja im Keller der Staatsanwaltschaft liegt und dort (wahrscheinlich) niemanden weiter interessiert.

Welche Akten dürfen 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

  • Fahrtkostenerstattungsunterlagen.
  • Finanzberichte.
  • Gehaltslisten.
  • Geschäftsberichte.
  • Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Grundbuchauszüge.
  • Grundstücksverzeichnis (Inventar)
  • Gutschriftsanzeigen.

Was bedeuten die Zahlen im Aktenzeichen?

Die Zahlen in justiziellen Aktenzeichen haben zweierlei Funktion. Einerseits zeigen sie das zuständige Dezernat an. Andererseits wird eine laufende Nummer vergeben sowie die Jahreszahl angehängt. Beispiel: Bei einem Verfahren „433 Js 3345/20“ handelt es sich um das 3345.

Was bedeutet das DR Im Aktenzeichen?

Das Registerzeichen DR wird beim Gerichtsvollzieher für das Dienstregister verwendet.

Was bedeutet das Aktenzeichen GS?

Das Registerzeichen Gs wird beim Amtsgericht für Anordnung des Ermittlungsrichters in Strafsachen, wie z.B. Haftbefehle oder Durchsuchungsbeschlüsse, verwendet.

Was versteht man unter Jemanden in den Akten führen?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: etwas als erledigt betrachten, etwas nicht weiter verfolgen. Beispiele: [1] Endlich können wir diesen Vorfall zu den Akten legen.

Was nicht in den Akten ist?

Sie wird allgemein übersetzt als „Was nicht gelesen wird, wird nicht geglaubt“ beziehungsweise „Was nicht in den Akten steht, ist auch nicht in der Welt. “ Damit ist gemeint, dass im Gerichtsprozess nur das Berücksichtigung findet, was schriftlich niedergelegt worden ist, insbesondere in den Gerichtsakten.

Wie lange müssen Behörden Unterlagen aufbewahren?

Personalakten nach § 113 des Beamtengesetzes (BBG) müssen 5 Jahre lang aufbewahrt werden. Für Versorgungsakten sind 10 Jahre vorgesehen, nachdem die abschließende Versorgungsleistung erbracht wurde. Allerdings gelten 30 Jahre für die Aufbewahrung, wenn die Möglichkeit gesehen wird, dass der Anspruch wieder auflebt.

Wer kann Akteneinsicht im Strafverfahren beantragen?

In der Strafprozessordnung ist festgelegt, dass jeder Beschuldigte und sein Anwalt in einem Ermittlungsverfahren oder Strafverfahren die Möglichkeit haben, Akteneinsicht zu beantragen. Auch die Besichtigung der Beweisstücke ist von diesem Recht umfasst.

Kann man selbst Akteneinsicht fordern?

Gemäss ständiger Rechtsprechung des Bundesgerichts hat jedermann in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren das Recht auf vollständige Akteneinsicht. ... Es muss vielmehr dem Betroffenen selber überlassen sein, die Relevanz der Akten zu beurteilen (Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts vom 13. August 1996, 2A.444/1995).

Wann bekommt man Akteneinsicht?

Spätestens wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, hat der Verteidiger ein umfassendes Recht auf Einsicht in die Akte. In den meisten Fällen wird dem Rechtsanwalt jedoch bereits frühzeitig im Ermittlungsverfahren eine erste Einsicht in die Akten gewährt.

Wie lange sollte man Verträge aufbewahren?

Verträge, die nicht als Buchungsbelege gelten, können als Geschäftskorrespondenz gesehen werden. Nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) besteht für solche Organisationsunterlagen eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Zu beachten ist, dass die Aufbewahrungsfrist erst am Ende des Jahres beginnt, in dem der Vertrag abläuft.

Welche Akten dürfen vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden, können Sie jetzt vernichten:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Quittungen.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.