Wann kann man bei einer bewerbung nachfragen?

Gefragt von: Timo Hohmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

Daher gilt: Erkundigen Sie sich nach dem Stand der Bewerbung, sobald Sie dies für sinnvoll halten – jedoch frühestens ein bis zwei Wochen, nachdem Sie sich beworben haben. ... Ein Ergebnis: 43 Prozent der Personalverantwortlichen empfehlen Bewerbern, ein bis zwei Wochen nach Eingang wegen ihrer Bewerbung nachzufragen.

Soll man bei einer Bewerbung nachfragen?

Personaler bekommen meist viele Anrufe der Jobanwärter zum Stand ihrer Bewerbung. Das ist aber noch lange kein Grund, selbst nicht nachzuhaken. Denn: mit guten Argumenten und in einem freundlichen Tonfall kann das Nachfassen bei der Bewerbung sogar zum entscheidenden Erfolg führen.

Wann sollte man nach einer Bewerbung anrufen?

Als Faustregel kannst Du Dir merken: Bei kleinen/mittleren Firmen 2 Wochen oder 10 Werktage, bei größeren Unternehmen solltest Du Dich schon 3 Wochen respektive 15 Werktage gedulden, bevor Du nach der Bewerbung anrufen solltest. Wartest Du jedoch 5 oder mehr Wochen, kann Dir das als Desinteresse ausgelegt werden.

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Bewerbung?

Fazit: Wenn man sich bewirbt, kann es viele Gründe geben, warum man keine Antwort auf die Bewerbung bekommt: Die Unterlagen kommen erst gar nicht an, sie erreichen die falsche Person, werden wegen Formalia direkt aussortiert – oder die Bewerbung an sich entspricht nicht den Standards.

Wie lange dauert es bis man von einer Bewerbung gehört?

Im Normalfall liegt die Dauer eines Bewerbungsverfahrens nicht unter zwei Monaten – tendenziell dauert es länger. Allein bis die Stellenausschreibung formuliert, genehmigt und budgetiert ist, kann es mehrere Wochen dauern.

Bewerbung: Nerve ich, wenn ich nachfrage? Nach Bewerbung + Vorstellungsgespräch // M. Wehrle

39 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis Lidl sich meldet?

In 10 Wochen zum Job

Anschließend schaut sich unser Recruiting-Team die Bewerbung an und meldet sich bei dir. Der gesamte Bewerbungsprozess von der Ausschreibung bis zur Besetzung der Stelle inklusive aller Telefongespräche, Auswahlverfahren und Interviews dauert bei uns circa 10 Wochen.

Was bedeutet es wenn man keine Antwort bekommt?

Keine Antwort ist auch eine Antwort? [In asiatischen Kreisen bedeutet keine Antwort übrigens ein klares „nein“. Also eine Antwort, mit der entsprechenden Aussage. Selbst, wenn man gar keine konkrete Frage gestellt haben sollte.]

Wie formuliert man eine höfliche Nachfrage?

Da ich nach wie vor an der Stelle als [Jobtitel] interessiert bin, möchte ich mich auf diesem Weg erkundigen, bis zu welchem Zeitpunkt ich mit Ihrer Antwort rechnen kann. Über eine baldige und positive Rückmeldung freue ich mich.

Was kommt zuerst Zusage oder Absage?

Rückmeldungen nach Interviews: Zusagen kommen immer in der zugesagten Frist, manchmal noch schneller - man will gute Kandidaten ja nicht verlieren. Absagen kommen irgendwann, gerne auch Wochen später als angekündigt - so lange der Beste nicht unterschrieben hat, werden alle anderen warmgehalten.

Wann ruft Personaler an?

In den meisten Fällen, dient so ein Anruf dazu, einen Termin für ein Vorstellungsgespräch, Zweitgespräch oder Telefoninterview mit Ihnen zu vereinbaren. Es kann aber auch sein, dass der Anrufer bereits die Aussagequalität Ihrer Bewerbung feststellen möchte.

Sollte man vor Bewerbung anrufen?

Nutzen Sie die Vorteile des Anrufs vor der schriftlichen Bewerbung, um Ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhöhen. Rufen Sie aber nur an, wenn Sie die Stelle unbedingt haben wollen und Sie sich gut darauf vorbereitet haben.

Wie fragt man telefonisch nach der Bewerbung?

- Fragen Sie freundlich nach, wie der Stand der Dinge ist bzw. stellen Sie Ihre weiteren Fragen zur Tätigkeit/Position, wenn Sie noch etwas abklären möchten. Ist noch keine Entscheidung getroffen, so fragen Sie direkt nach, wie der weitere Ablauf sein wird.

Wie antworte ich auf eine Bewerbung?

Sehr geehrte Frau Bewerberin, herzlichen Dank für Ihre Bewerbung als …, die am … bei uns eingegangen ist. Wir freuen uns über Ihr Interesse an dieser Stelle und an unserem Unternehmen und werden Ihre Unterlagen sorgfältig prüfen.

Woher weiß man ob ein Vorstellungsgespräch gut war?

Dauert das Gespräch jedoch länger, kann das ein gutes Zeichen sein. ... Endet das Gespräch mit einer klaren Aussage, wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen dürfen, ist das oft ein gutes Zeichen. Jemand, der Interesse daran hat, Sie einzustellen, wird versuchen, Sie nicht allzu lange in der Luft hängen zu lassen.

Wie lange dauert eine Zusage nach Vorstellungsgespräch?

In den meisten Fällen wird dir direkt im Gespräch mitgeteilt, wann du eine Rückmeldung erhältst. Hier ist die Frist meist ein bis zwei Wochen nach dem Bewerbungsgespräch.

Wie lange dauert es bis man eine Zusage bekommt?

Von der Bewerbung bis zur Zusage

Weil die Dauer von Bewerbungsprozessen von vielen Faktoren abhängt, sind Durchschnittszahlen mit Vorsicht zu genießen. Glassdoor hat in einer Studie von 2015 für Deutschland eine durchschnittliche Bewerbungsdauer von 28,8 Tagen von der Bewerbung bis zur Jobzusage ermittelt.

Wie lange dauert es bis man nach Vorstellungsgespräch Bescheid bekommt?

In der Regel wird dir direkt nach dem Bewerbungsgespräch gesagt, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Sollte dem nicht so sein, kannst du dies auch im Anschluss an das Gespräch selbst noch einmal per E-Mail oder telefonisch beim entsprechenden Ansprechpartner erfragen.

Wie schreibe ich eine Nachfrage?

Eine ansprechend formulierte Nachhak-E-Mail oder ein freundlicher Brief sollten unbedingt folgende Elemente enthalten:
  1. Interesse erweckende Einleitung.
  2. Aktuelle Lage im Urlaubsgebiet.
  3. Wiederholung der persönlichen Anrede.
  4. Direkten Bezug auf das Angebot.
  5. Datum des Angebotes.

Wie schreibe ich eine nette Erinnerung?

Versuchen Sie, einen Reminder von vornherein überflüssig zu machen
  1. klar benennen, von welcher Person Sie was genau erwarten. ...
  2. erläutern, warum das, was Sie anfragen, wichtig ist. ...
  3. den Nutzen für Ihren Adressaten deutlich machen. ...
  4. Sie es Ihrem Gegenüber so leicht wie möglich machen, die gewünschte Aufgabe zu erfüllen.

Wie fragt man höflich nach dem Stand?

Am Telefon und per E-Mail stets höflich bleiben

Als erste Maßnahme sei Ihnen ein höfliches Telefonat empfohlen: Rufen Sie bei dem Unternehmen an und fragen Sie nach dem Zwischenstand. Halten Sie dafür wichtige Daten wie den exakten Jobtitel, die Kennziffer und den Namen Ihres Ansprechpartners bereit.

Ist es respektlos nicht zu antworten?

"Keine Reaktion zu zeigen, ist respektlos"

So läuft es aber oft bei WhatsApp und Messenger. Keine Reaktion ist respektlos. Sie vermittelt Desinteresse und zeigt schlicht: Du bist es mir nicht wert drei Sekunden meines ach so wichtigen Lebens zu investieren. Wer über WhatsApp nicht antwortet, sollte es lernen.

Was bedeutet es wenn er schnell zurück schreibt?

Er antwortet sofort

Wenn er dir innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden antwortet, ist das ein ziemlich gutes Zeichen. Das bedeutet, dass du ihm wirklich wichtig bist und er euer Gespräch interessant findet. Oder dass er wissen will, ob es dir gut geht. So oder so – klar ist: Er steht auf dich!

Warum keine Antwort WhatsApp?

Wenn also der Empfänger der Nachricht nicht sofort antwortet, geschieht das in den seltensten Fällen aus Gemeinheit oder in böser Absicht, sondern sehr viel häufiger, weil der Empfänger oder die Empfängerin möglicherweise gerade etwas anderes zu tun hat.

Kann man sich bei Lidl mehrmals bewerben?

Muss ich mich mehrmals bewerben? Ja, aufgrund unserer dezentralen Struktur solltest du für jede interessante Stelle eine separate Bewerbung einreichen.

Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?

„Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“ „Ich glaube, ich habe das praktische Wissen (oder eine andere besondere Fähigkeit), um in dieser Position Erfolg zu haben, weil ...“ „Ich freue mich über diese Gelegenheit, da ich in der Lage sein werde ...“