Wann können die vorrangigen rechte bei schlechtleistung des lieferers entfallen?

Gefragt von: Raphael Voß-Hermann  |  Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2021
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Mangelhafte Lieferung bzw.
Die Nacherfüllung (§§ 437,439 BGB) ist der vorrangige Anspruch (Primäranspruch) des Käufers. Erst nach erfolglosem Ablauf einer angemessenen Nachfrist, wenn also die Nacherfüllung scheitert, besteht das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz.

Welche Rechte kann ein Käufer im Fall einer schlechtleistung grundsätzlich in Anspruch nehmen und welche Rechte haben dabei Vorrang?

Das Gewährleistungsrecht gibt dem Käufer eine ganze Reihe von Rechten, die er im Falle des Erhalts einer mangelhaften Sache gegen den Verkäufer hat. Diese reichen von einem Nachbesserungsverlangen, Minderung des Kaufpreises über Rücktritt und Schadensersatz.

Welche Rechte hat der Käufer bei einer schlechtleistung?

Im Falle einer Schlechtleistung hat der Käufer vorrangig das Recht auf Nacherfüllung, kann aber auch eine Kaufpreisminderung oder Schadensersatz verlangen.

Welche Rechte stehen dem Käufer bei einer mangelhaften Lieferung zur Verfügung?

Bei einer mangelhaften Lieferung stehen dem Käufer die Rechte auf Rücktritt vom Kaufvertrag, auf Minderung des Kaufpreises und unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Recht auf Schadenersatz zu.

Welche Rechte bei fehlerhafter Lieferung?

Dieses Recht muss Ihnen der Käufer zunächst einräumen, bevor er wiederum von seinem Recht des Rücktritts, der Minderung oder auf die Zahlung von Schadensersatz Gebrauch macht. Als Verkäufer sind Sie gesetzlich zur Sachmängelhaftung verpflichtet und müssen die Ware kostenlos reparieren, um so den Mangel zu beseitigen.

Schlechtleistung (= mangelhafte Lieferung + vorrangige & nachrangige Rechte)

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Was tun bei fehlerhafter Lieferung?

Wenn Sie eine mangelhafte Ware erhalten haben, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Sie können in einem ersten Schritt eine Reparatur oder Austausch und in einem zweiten Schritt die Aufhebung des Vertrags oder eine Preisminderung verlangen.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Welche Rechte hat man bei einer Mängelrüge?

Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, steht dem Käufer trotz einer versäumten Mängelrüge weiterhin das Recht auf Nacherfüllung, einen Umtausch der Ware oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Welche Pflichten haben Verkäufer und Käufer?

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

Welche Fristen gelten bei mangelhafter Lieferung?

Vielmehr gilt hierfür eine Frist von zwei Jahren, beginnend ab der Übergabe des Kaufgegenstandes. Hat der Verkäufer einen Mangel nachweisbar arglistig verschwiegen, kann der Käufer noch drei Jahre ab Kenntnis dieser Umstände Ansprüche stellen.

Welche Rechte kann der Käufer in Anspruch nehmen?

Der Käufer hat nach § 437 BGB Rechte, wenn der Verkäufer seine Pflichten nicht erfüllt. Darunter fallen das Recht auf eine Nacherfüllung (§§ 437, 439 BGB), den Rücktritt oder die Minderung (§ 437 Nr. 2 BGB), den Schadenersatz (vgl. ... 3 BGB) sowie den Aufwendungsersatz.

Welche Rechte kann der Käufer geltend machen?

Rechte des Käufers bei Mangel
  • Nacherfüllung (Nachbesserung oder Neulieferung)
  • Rücktritt (den früher verwendeten Begriff Wandlung gibt es nicht mehr)
  • Minderung.
  • Schadensersatz.
  • Aufwendungsersatz.

Welche Rechte und Pflichten für den Kunden sind mit der Garantie verbunden?

1. Anspruch auf Nacherfüllung. Im ersten Fall, dem Anspruch auf Nacherfüllung, der im § 439 BGB verankert ist, kann der Kunde die Ware zurückschicken. Sie haben nun sowohl das Recht, als auch die Pflicht, den Mangel durch Reparatur oder Lieferung einer funktionsfähigen Ware zu beheben.

Welche Rechte und Pflichten haben Verkäufer und Käufer bei Online Geschäften?

Der Käufer hat bei Onlineauktionen gegenüber dem Verkäufer die üblichen Gewährleistungsrechte wie Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz. Voraussetzung ist, dass die Ware mangelhaft ist, wobei das BGB nach der Schuldrechtsreform einem subjektiven Fehlerbegriff folgt (siehe dazu neues Schuldrecht).

Welche Verpflichtungen gehen mit einem grundstückskaufvertrag einher?

Der Verkäufer hat dem Käufer das Grundstück frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und das gekaufte Grundstück abzunehmen. Das gesamte Kaufvertragsrecht gilt auch für Grundstückskaufverträge.

Was kann der Käufer tun wenn der Verkäufer seine Pflichten zur Übergabe und Eigentumsverschaffung nicht erfüllt?

Zu § 433 Abs.1 BGB

Fruchten alle Bemühungen des Käufers nicht, ist für ihn zu entscheiden, ob er an seinem Anspruch auf Übergabe und Eigentumsverschaffung an der Kaufsache festhält und dies notfalls gerichtlich einklagt oder den Rücktritt des Vertrages erklärt und seinen evtl.

Wie lange kann man Mangel rügen?

Generell sollte die Mängelrüge nicht später als 14 Tage nach der Warenlieferung bzw. nach Feststellung des Mangels erfolgen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Mängelrüge unverzüglich erfolgt, wie in § 377 HGB festgelegt ist.

Wann handelt es sich um eine Mängelrüge?

Eine Mängelrüge ist die Voraussetzung, dass ein Käufer seine Ansprüche geltend machen kann und von seinem Recht Gebrauch macht. Als Mängelrüge gilt demnach die Anzeige des Käufers an den Verkäufer, dass die gelieferte Ware oder die erbrachte Dienstleistung einen Mangel hat.

Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern. Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass eine Ware bei Übergabe im Laden oder bei Lieferung einen Mangel hat, kann der Kunde nicht einfach sein Geld zurückverlangen. Er hat gegenüber dem Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nacherfüllung.

Wie lange hat man das Recht zu reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an den Kunden für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Wie lange kann man reklamieren?

Die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich zwei Jahre. Entsprechende Mängel kann der Kunde also innerhalb von zwei Jahren geltend machen. Wichtig: Der Mangel muss bereits bestanden haben, als der Verkäufer die Ware an den Kunden übergeben hat.

Was muss als erstes getan werden wenn eine Ware geliefert wird?

Die Ware trifft pünktlich ein – was muss ich als Erstes tun? „Bei einem Kauf unter Kaufleuten muss der Käufer die Ware unverzüglich auf Mängel untersuchen und diese dem Lieferanten sofort melden. Wenn er dies nicht tut, verliert er seine Ansprüche gegen den Lieferanten, sollte die Ware fehlerhaft gewesen sein.

Was tun wenn bei Bestellung etwas fehlt?

Fehlt also bei Übergabe des Pakets an den Verbraucher ein bestellter Artikel, muss der Händler dies grundsätzlich auf seine Kappe nehmen. Neben dem Anspruch auf Vertragserfüllung und Nacherfüllung gilt stets das Verbraucherwiderrufsrecht.

Hat man bei einem Austauschgerät wieder voll Garantie?

Was passiert, wenn ich ein Austauschgerät erhalte? Dann beginnt die gesetzliche Gewährleistung wieder von vorn! Das heißt, der Austauschtoaster muss jetzt wieder zwei Jahre halten.

Wie ist die Gewährleistung geregelt?

Bei der Gewährleistung haftet die Übergeberin/der Übergeber für Mängel, die die Sache bzw. Leistung bereits im Zeitpunkt der Übergabe (Lieferung) aufweist. Das gilt auch dann, wenn sich dieser Mangel erst später zeigt. ... Die Übergeberin/der Übergeber muss den Mangel weder verschuldet noch verursacht haben.