Wann künstliche ernährung?

Gefragt von: Brigitte Hauser MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021
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Ein Patient wird dann ganz oder teilweise künstlich ernährt, wenn er aufgrund einer Erkrankung auf normalem Wege keine oder nicht mehr die nötige Menge an Nahrung zu sich nehmen kann. Dies kann vorübergehend oder dauerhaft notwendig sein.

Wann ist künstliche Ernährung sinnvoll?

Wann kann eine künstliche Ernährung notwendig werden? Eine künstliche Ernährung ist grundsätzlich immer dann in Betracht zu ziehen, wenn ein Mensch keine Nahrung auf natürlichem Wege mehr zu sich nehmen kann.

Wie lange kann man künstlich ernährt werden?

Benötigen Patienten länger als 20 bis 28 Tage eine künstliche Ernährung, erhalten sie in der Regel Nahrung über eine sogenannte perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG-Sonde). Hier wird ein Schlauch durch die Bauchwand direkt in den Magen gelegt.

Ist künstliche Ernährung eine lebensverlängernde Maßnahme?

Das Legen einer PEG-Sonde bei Sterbenden stellt eine lebensverlängernde Maßnahme dar.

Was ist der Unterschied zwischen enterale und parenterale Ernährung?

Bei der totalen parenteralen Ernährung (TPE) werden alle Nährstoffe über den parenteralen Weg, also intravenös, zugeführt. Die enterale Ernährung via Ernährungssonde, Trinknahrung oder der natürliche (orale) Nahrungsweg über den Mund sind also ausgeschlossen.

Künstliche Ernährung am Lebensende.

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Was ist enterale Ernährung?

Die enterale Ernährung im engeren Sinne oder auch „Sondennahrung“ ist eine Form der künstlichen Nahrungsversorgung, bei der die Nahrungszufuhr über den Magen-Darm-Trakt verläuft, ohne dass der Mund-Rachen-Raum genutzt wird.

Warum ist eine enterale Ernährung einer parenteralen Ernährung vorzuziehen?

Eine enterale Ernährungsform ist immer der parenteralen Nährstoffzufuhr vorzuziehen, weil die Ernährung den Darm stimuliert und die Darmfunktionen aufrechterhält.

Was ist eine lebensverlängernde Maßnahme?

Lebensverlängernde Maßnahmen sind Behandlungsmethoden oder Therapien, die bei einer lebensverkürzenden Erkrankung PatientInnen noch möglichst lange am Leben erhalten oder ihre Lebensqualität am Lebensende erhöhen sollen.

Wie lange lebt man noch ohne Magensonde?

Bei konsequentem Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit sterben fast drei Viertel der Menschen innerhalb von 16 Tagen (Chabot / Walther). Wer schwer krank ist, stirbt unter Umständen sogar in noch kürzerer Zeit, und es ist dann kaum zu entscheiden, ob die Ursache für den Tod nicht doch die vorhandene Erkrankung war.

Wie lange kann man intravenös ernährt werden?

Die periphere parenterale Ernährung sollte nicht länger als zwei Wochen verabreicht werden.

Wie lange darf eine Magensonde liegen bleiben?

Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Liegedauer der PEG. So lange sie keine technischen und/oder hygienischen Mängel aufweist, muss sie nicht gewechselt werden. Ein Wechsel ist nur dann notwendig, wenn es zu Komplikationen beim Legen der Sonde kam.

Wie lange kann man über eine Magensonde ernährt werden?

Sie sind für die Langzeitanwendung gedacht und Ärzte müssen sie seltener wechseln – je nach Typ der Magensonde etwa alle ein bis drei Jahre. Es gibt keinen begrenzten Zeitraum dafür, wie lange eine künstliche Ernährung möglich ist.

Kann man zu Hause künstlich ernährt werden?

Heute ermöglichen moderne medizintechnologische Verfahren eine weitgehend problemlose künstliche Ernährung zu Hause. Oft bleiben den Patienten dadurch lange und belastende Krankenhausaufenthalte erspart.

Warum wird man künstlich ernährt?

Ziel einer künstlichen Ernährung ist es, den Ernährungszustand des Patienten zu stabilisieren und zu verbessern sowie ihn wieder an die bedarfsdeckende orale Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Auch die eine enterale Ernährungsform kann für die Zufuhr von ausreichend Nährstoffen vorübergehend in Frage kommen.

Wann ist eine Magensonde sinnvoll?

Häufig sind Patienten nicht mehr in der Lage, Nahrung selbstständig aufzunehmen oder zu schlucken. Sobald sie einer solchen künstlichen Ernährung grundsätzlich zugestimmt haben, benötigen Patienten daher in folgenden Fällen eine Magensonde: Nach Schlaganfall. Bei Schluckstörungen aufgrund von Nervenschäden oder Krebs.

Wer entscheidet über künstliche Ernährung?

Wer entscheidet über das Weiterbetreiben? Natürlich ist das zunächst einmal eine ärztliche Entscheidung. Dennoch sollte sich hier die Pflege nicht zurückziehen. Ob eine Sondenernährung tatsächlich das Risiko einer Aspirationspneumonie reduziert oder Druckulzere verhindert, mag der Arzt entscheiden.

Was zählt zu den lebenserhaltenden Maßnahmen?

Zu den lebenserhaltenden Maßnahmen gehören die künstliche Ernährung, die künstliche Flüssigkeitszufuhr, die künstliche Beatmung und die Dialyse. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Entscheidungen zur gewünschten Schmerzbehandlung.

Ist Intubieren eine lebenserhaltende Maßnahme?

Die Intubation ist eine lebensrettende bzw. lebenserhaltende Maßnahme.

Ist ein Luftröhrenschnitt eine lebensverlängernde Maßnahme?

Entscheidend für eine nachhaltige Lebensverlängerung durch den Luftröhrenschnitt ist eine optimale pflegerische und atmungstherapeutische Versorgung mit optimaler Beatmungseinstellung und einem effektiven Sekretmanagement.