Wann liegt eine schnittstelle vor spedition?

Gefragt von: Albert Heine  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2021
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Nach ADSp liegt eine Schnittstelle vor, wenn die Rechtsperson wechselt sowie eine Ablieferung am Ende einer Beförderungsstrecke vorliegt.

Was versteht man unter einer Schnittstelle Spedition?

eine Schnittstelle ist der Punkt, an dem eine Ware von einer Person an eine andere Person (oder Firma, Fahrzeug, Lager etc) übergeben wird. Bei einem Sammelguttransport würde das z.B. so aussehen: 1. Schnittstelle: Rampe von Daimler in Stuttgart, wenn die Ware an einen LKW-Fahrer übergeben wird.

Welche Voraussetzung muss erfüllt sein damit ein Spediteur nach den ADSp haftet?

15.5 Der Spediteur verpflichtet sich, bei Übernahme des Gutes, wenn ihm angemessene Mittel zur Überprüfung zur Verfügung stehen, eine Eingangskontrolle nach Art, Menge und Beschaffenheit des Gutes, Zeichen, Nummern, Anzahl der Packstücke sowie äußerlich erkennbare Schäden gemäß § 438 HGB durchzuführen.

Welche Pflichten hat der Spediteur an einer Schnittstelle?

7.2 Der Spediteur ist verpflichtet, an jeder Schnittstelle Kont- rollen durchzuführen. Er hat das Gut auf Vollzähligkeit und Identität sowie äußerlich erkennbare Schäden und Unver- sehrtheit von Label, Plomben und Verschlüssen zu überprüfen und Unregelmäßigkeiten zu dokumentieren.

Wann gilt das HGB und wann ADSp?

HGB ist ein Gesetz, also Deutsches Recht. Ein Spediteur kann aber ergänzend hierzu die Allgemeinen Spediteurbedingungen (ADSp) zur Grundlage seiner Aufträge machen, wenn er dies mit dem Auftragnehmer vorher (!) vereinbart (!). Die ADSp haben also den Charakter von AGB.

Schnittstellen & Schnittstellenkontrolle (Transportrecht/ ADSp)

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Wann greift die ADSp?

Bei den ADSp (derzeit in der Fassung von 2017) handelt es sich bekanntlich nicht um ein Gesetz, sondern um AGB, die nur dann gelten, wenn sie von den Vertragsparteien vereinbart wurden.

Wann gilt die ADSp?

Die ADSp gelten ausschließlich bei nationalen Transporten unter Geschäftsleuten. Das sind Transporte die in Deutschland beginnen, in Deutschland andauern und in Deutschland enden. Für internationale Transporte, die mindestens eine Landesgrenze überschreiten, gibt es die sogenannten CMR.

Was muss an den Schnittstellen nach ADSp nicht kontrolliert werden?

Dabei muss jedes Packstück auf Vollzähligkeit und Identität sowie auf äußerlich erkennbare Schäden und Unversehrtheit von Plomben und Verschlüssen überprüft werden. Unregelmäßigkeiten müssen in den Warenbegleitpapieren dokumentiert werden.

Für welche Angaben in der empfangsbescheinigung haftet der Spediteur?

In der Empfangsbescheinigung bestätigt der Spediteur nur die Anzahl und Art der Packstücke, nicht jedoch deren Inhalt, Wert oder Gewicht. Bei Massengütern, Wagenladungen und dergleichen enthält die Empfangsbescheinigung im Zweifel keine Bestätigung des Rohgewichts oder der anders angegebenen Menge des Gutes.

Was muss der Auftraggeber laut ADSp beachten wenn er dem Spediteur gefährliche Güter übergibt?

Vorderseite Was muss der Auftraggeber laut ADSp beachten, wenn er dem Spediteur gefährliche Güter übergibt? Er hat bei Auftragserteilung dem Spediteur schrftlich die genaue Art der Gefahr und - soweit erforderlich - die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen mitzuteilen.

Was regeln die ADSp?

Was regeln die ADSp? Die ADSp regeln alles mögliche rund um den geschäftsmäßigen Transport, d.h. für Transporte unter Geschäftsleuten. Dazu gehören vor allem Fragen wie Haftung, Zahlung, Schuldfragen und Ähnliches. Wie immer bei Rechtsfragen gilt: Wenn alles gut läuft, braucht man die ADSp eigentlich nicht.

Wer macht die ADSp?

Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017) sind ein gemeinschaftliches Empfehlungswerk der Verbände der verladenden Wirtschaft und der Spedition.

Welche Versicherungen benötigt man in der Spedition?

Welche Versicherungen für einen Spediteur wichtig sind, lesen Sie hier.
  • Betriebshaftpflichtversicherung.
  • Verkehrshaftungsversicherung.
  • KFZ Flottenversicherung.
  • Warentransportversicherung. Anbieter-Vergleich.

Was ist ein begegnungsverkehr?

Der Begegnungsverkehr ist eine Form des Hauptlaufs und eine gängige Variante im Speditionsverkehr. Hierbei treffen sich zwei Lastkraftfahrer an einem Treffpunkt und tauschen ihre Ladeeinheiten (Auflieger oder Wechselbrücken). Anschließend fahren Sie in unterschiedliche Richtungen weiter.

Warum ist die Schnittstellenkontrolle so wichtig?

Schnittstellenkontrollen setzen Richtlinien voraus

Nur so sorgen Schnittstellenkontrollen dafür, den ungewollten Datenabfluss über Schnittstellen ebenso zu verhindern wie eine anlasslose Mitarbeiterüberwachung, ohne die Produktivität zu behindern.

Was sind Sonderziehungsrechte ADSp?

Sonderziehungsrechte wurden vom IWF 1969 als künstliches Reserveguthaben geschaffen, als sich abzeichnete, dass die weltweit verfügbaren Gold- und Devisenreserven zur Deckung der Ausgaben der Staaten nicht ausreichte.

Was ist eine verfügte Lagerung?

hier geht es wie anfangs geschrieben um verfügte lagerung. die definition ist ganz kurz: du übergibst deine ware einem dritten, z.b. spediteur zur lagerung.

Wie hoch ist die höchsthaftung nach ADSp bei einem Vermögensschaden?

Reine Vermögensschäden: Das Dreifache des Betrages, der bei Verlust des Gutes zu zahlen wäre, höchstens 100.000 EUR je Schadensfall (§§ 431 Absatz 3, 433 HGB bleiben unberührt).

Für welche Verträge gelten die ADSp?

Die ADSp sind Allgemeine Geschäftsbedingungen im Sinne der §§ 305ff. BGB. ... Danach gelten die ADSp für Verkehrsverträge über alle Arten von Tätigkeiten, gleichgültig ob sie Speditions-, Fracht-, Lager- oder sonstige üblicherweise zum Speditionsgewerbe gehörende Geschäfte betreffen.