Wann müssen patientenakten vernichtet werden?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Lotte Eder  |  Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2022
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Je nach Dokumentenart variiert die Dauer der Aufbewahrungspflichten zwischen zehn und dreißig Jahren, nach dieser Zeit müssen die Unterlagen ordnungsgemäß entsorgt und vernichtet werden. Hierbei gilt die Archivführung nach Art. 5 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Wie müssen Patientenakten vernichtet werden?

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden Patientendaten – sowohl Akten als auch Datenträger (z.B. Festplatte, CD, DVD und Röntgenfilme) – an zertifizierte Entsorger zur Verwertung nach Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) sowie Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) übergeben.

Was passiert mit Patientenakten wenn der Arzt verstirbt?

Was passiert aber, wenn der Arzt stirbt und es keinen Nachfolger gibt? In diesem Fall muss der Staat dafür Sorge tragen, dass die Patientenakten archiviert oder in andere Obhut gegeben werden. In den meisten Fällen übernimmt diese Aufgabe die zuständige Ärztekammer.

Was passiert mit Patientenakten nach 10 Jahren?

Die Aufbewahrungsfrist der ärztlichen Dokumentation ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. Dazu heißt es in § 630f BGB, dass der Arzt die Patientenakte für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren hat, soweit nicht nach anderen Vorschriften andere Aufbewahrungsfristen gelten.

Wie lange muss der Arzt Unterlagen aufbewahren?

Nach § 57 Absatz 2 Bundesmantelvertrag-Ärzte, nach der Berufsordnung der Ärztekammer Niedersachsen sowie nach § 630f Absatz 3 BGB ist der Arzt verpflichtet, seine Unterlagen grundsätzlich 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren, soweit nicht eine andere gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.

Aufbewahrungspflichten - Was kann vernichtet werden, was müssen Sie aufbewahren?

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Wie lange muss man Befunde aufbewahren?

Gemäß § 51 Abs. 3 Ärztegesetz sind die Aufzeichnungen sowie die sonstigen der Dokumentation im Sinne des Abs. 1 dienlichen Unterlagen mindestens 10 Jahre aufzubewahren. Die Aufbewahrung der Patientendokumentation ist dabei in jeder technischen Form zulässig.

Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Patientenakten sollten aus versicherungstechnischen Gründen zehn Jahre aufbewahrt werden. In einzelnen Bereichen gilt eine längere gesetzliche Aufbewahrungsfrist, so etwa nach der Strahlenschutz- beziehungsweise der Röntgenverordnung sowie für Aufzeichnungen nach dem Transfusionsgesetz eine Frist von bis zu 30 Jahren.

Was passiert mit Patientenakten Wenn Praxis schliesst?

Praxisaufgabe: Gibt ein Arzt seine Praxis auf, bleibt er weiterhin für die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Patientenakten in der Pflicht. Die Aufbewahrungsfristen sind zu beachten, und die Auskunftsrechte der Patienten bleiben bestehen.

Wie komme ich an alte Krankenakten?

Hatte der Arzt bisher eine Kassenzulassung, so könnten Betroffene auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach einer Anschrift des Arztes fragen und dort um Auskunft bitten. Einige Ärzte nutzten auch spezielle Dienstleister, um die Akten innerhalb der gesetzlichen Frist von zehn Jahren abrufbar zu halten.

Wie lange werden Unterlagen im Krankenhaus aufbewahrt?

Die Aufbewahrungsfrist für die gemäß § 14 Absatz 2 erfassten Daten beträgt 30 Jahre. Wir empfehlen, die Dokumentationsunterlagen für einen erheblich längeren Zeitraum aufzubewahren, wenn es während der Behandlung zu Komplikationen ("Kunstfehlern") kommt, für die der Arzt haftbar gemacht werden könnte.

Kann ich meine Unterlagen vom Arzt verlangen?

Nach § 10 Abs. 2 BOÄK hat der Arzt dem Patienten auf dessen Verlangen grundsätzlich in die ihn betreffenden Krankenunterlagen Einsicht zu gewähren bzw. Kopien der Unterlagen gegen Erstattung der Kosten herauszugeben.

Kann ich vom Arzt meine Befunde verlangen?

Ein Recht auf die Herausgabe von Originalunterlagen besteht hierbei nicht. Bei Bedarf können Sie jedoch Kopien machen. Wenn Sie Ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden, können auch Fachärzte etc. die Befunde und Unterlagen erhalten.

Kann man beim Arzt die Akte anfordern?

Berufen Sie sich auf das Bürgerliche Gesetzbuch Paragraf 630g. Mit dem Musterbrief von test.de (RTF-Textdatei) können Sie ganz einfach Ihre Patientenakte beim Arzt oder Krankenhaus anfordern.

Was passiert mit alten Krankenakten?

Gibt ein Arzt seine Praxis auf, muss er sich auch mit dem Verbleib der Patientenakten beschäftigen. Denn Patienten haben gemäß Paragraf 810 des Bürgerlichen Gesetzbuches ein Recht auf Einsicht oder Aushändigung der Unterlagen, wenn sie den Arzt wechseln wollen oder müssen.

Wer vernichtet meine Akten?

Die Fantastischen Zwei sind in weiten Teilen von NRW im Einsatz. Von unserer Niederlassung in Düsseldorf Eller aus holen wir Ihre Akten aus vielen Städten im Rhein-Ruhr-Gebiet direkt vor Ort ab und vernichten diese sicher und zuverlässig. Unsere Aktenvernichtung bieten wir z.B. in Köln, Dortmund und Essen an.

Welche patientenunterlagen werden in der Praxis gesammelt?

Eine solche Akte enthält die gesammelten Unterlagen und Aufzeichnungen eines Arztes über einen Patienten. Dazu gehören die Anamnese, Diagnosen, Notizen über Untersuchungen, Untersuchungsergebnisse, Therapiemaßnahmen, Operationen, Befunde, Aufklärungen und Einwilligungen und schließlich nicht zuletzt Arztbriefe.

Kann ich meine Krankenakte mitnehmen wenn ich den Hausarzt wechseln möchte?

Habe ich ein Recht, meine Krankenakte mitzunehmen? Sie haben das Recht, die Dokumentation Ihrer Behandlung einzusehen, zum Beispiel Befunde oder Röntgenbilder. Das Einsichtsrecht kann in Ausnahmefällen jedoch eingeschränkt sein.

Wer hat Zugriff auf meine Krankenakte?

Diese Personen haben Akteneinsicht:

Sie können auch Abschriften oder Kopien erhalten. Die Kosten dafür tragen Sie. Der behandelnde Arzt/das behandelnde Krankenhaus sowie dessen Mitarbeiter.

Welche Dokumente müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.
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Hierzu gehören:
  • Ärztliche Gutachten.
  • Ausbildungsurkunden.
  • Abschlusszeugnisse.
  • Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
  • Sterbeurkunden von Familienangehörigen.

Welche Dokumente müssen 20 Jahre aufbewahrt werden?

  • Geschäftsbriefe.
  • Gutachtliche Stellungnahmen.
  • Handelsbriefe.
  • Preislisten.
  • Protokolle.
  • Prüfbücher/Wartungsbücher Kfz.
  • Reklamationen.

Welche Unterlagen dürfen 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Wie lange muss man Röntgenaufnahmen aufheben?

Röntgendiagnostik (Röntgenaufnahmen von Patienten über 18 Jahre. Die 10jährige Aufbewahrungsfrist beginnt erst ab dem 18. Lebensjahr bei Patienten, sodass alle Röntgenbilder von Kindern und Jugendlichen mindestens bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres aufbewahrt werden müssen.)

Wie lange muss man als Privatperson Steuerunterlagen aufbewahren?

Wir, die VLH, empfehlen, die Steuerunterlagen nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufzuheben. Dann haben Sie alles griffbereit, wenn Sie Kosten nachweisen müssen.

Wie lange muss ich Kontoauszüge aufheben?

Um erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachzuweisen, sollten Privatpersonen Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben.

Habe ich als Patient das Recht auf Akteneinsicht?

Patienten haben ein Recht auf Einsichtnahme in ihre Patientenakte, und zwar in die Originalakte. Das ist im neuen § 630g BGB festgehalten. Der Patient muss wissen, wie mit seiner Gesundheit umgegangen wurde, welche Daten sich dabei ergeben haben und wie die Prognose gesehen wird.