Wann müssen reifen getauscht werden?

Gefragt von: Frau Prof. Gesine Stark  |  Letzte Aktualisierung: 8. November 2021
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Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden. Das heißt: wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschritten wird. Alle sechs Jahre, spätestens aber nach acht Jahren müssen Reifen ausgetauscht werden.

Wie alt darf ein Reifen für den TÜV sein?

Fragen Sie den TÜV, wie alt Reifen sein dürfen, wird Ihnen der Richtwert von sechs Jahren angegeben. Denn mit der Zeit verlieren Reifen auch einfach aufgrund von Witterungsverhältnissen einen Teil ihrer Eigenschaften.

Haben Reifen ein Ablaufdatum?

Die Nummer besteht aus vier Ziffern. Die ersten beiden Zahlen stehen für die Kalenderwoche, in der der Reifen hergestellt wurde. ... Als Faustregel gilt: Nach fünf Jahren sind Reifen alt und nach acht Jahren ist ihre Haltbarkeit abgelaufen.

Wann müssen Sommerreifen ersetzt werden?

Schon Sommerreifen, die älter als acht und Winterreifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten nicht mehr benutzt werden. Die Gummimischung des Reifens wird mit zunehmendem Alter hart, das Material ermüdet und wird somit brüchig. Genauso wichtig, wie das Alter des Reifens ist die Profiltiefe.

Wie lange sollte ein Sommerreifen halten?

Lebensdauer von Reifen

Unfallanalysen der DEKRA zeigen, dass ab 6 Jahren das Ausfallrisiko von Reifen zunimmt. Nach 5 bis 6 Jahren macht es daher Sinn, diese regelmäßig checken zu lassen. Der ADAC rät, Winterreifen nicht länger als 6 bis 8 Jahre und Sommerreifen nicht länger als 8 bis 10 Jahre zu fahren.

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Wie lange kann ich noch mit 4 mm fahren?

Sommerreifen solltet ihr bei einer Restprofiltiefe von 3 mm erneuern. Winterreifen bereits bei 4 mm. Für Ganzjahresreifen wird ebenfalls eine Mindestprofiltiefe von 4 mm empfohlen. Liegt diese irgendwann unter 4 mm, könnt ihr die Reifen zumindest noch im folgenden Sommer fahren.

Wo steht Ablaufdatum Reifen?

Die Nummer finden Sie in einem kleinen Oval an der Außenseite des Reifens und besteht aus vier Ziffern. Die ersten stehen für die Produktionswoche und die letzten beiden für das Produktionsjahr. Die Zahlenfolge "0909" würde zum Beispiel bedeuten, dass die Reifen in der neunten Woche des Jahres 2009 gefertigt wurden.

Was passiert wenn Autoreifen zu alt sind?

Auch wenn der Gesetzgeber für Autoreifen kein Maximalalter festgelegt hat, geht nach einigen Jahren das „Leben“ eines Reifens seinem Ende zu. Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt.

Werden beim TÜV auch die Reifen geprüft?

Dabei prüft er, ob Ihre Scheinwerfer splittern, die Windschutzscheibe und Außenspiegel Risse aufweisen oder andere Beschädigungen vorliegen. Auch die Profiltiefe von den Reifen und eventuell die Pflichtausstattung wie der Verbandskasten, die Sicherheitsweste und das Warndreieck werden von den Prüfern kontrolliert.

Was sagt die DOT-Nummer bei Reifen?

Ist im Alltag von der DOT-Nummer die Rede, ist damit der letzte vierstellige Block der DOT gemeint. Diese Ziffern geben Auskunft über das Herstellungsdatum. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche. Die letzten beiden Ziffern geben das Herstellungsjahr an.

Sind Räder TÜV relevant?

TÜV-Auflagen für die Räder- und Reifenumrüstung auf einem Blick. Reifengrößen müssen immer geprüft werden. Räder mit ABE dürfen problemlos montiert werden. Reifengrößen, die nicht in den Fahrzeugpapieren stehen, müssen immer geprüft werden.

Welche Reifen bei TÜV?

TÜV Rheinland rät deshalb: Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abzufahren. Je nach Breite der Sommerreifen spätestens bei 3 Millimetern, Winterreifen bereits bei 4 Millimeter Restprofiltiefe erneuern.

Welche Reifen Größe brauche ich?

Die zulässige Reifengröße können Sie ganz einfach in Ihrem Fahrzeugschein (Kennziffer 20 - 23) bzw. in Ihrer Zulassungsbescheinigung (Teil 1) nachschauen. Seit die sogenannte Zulassungsbescheinigung* 2005 europaweit eingeführt wurde, finden Sie in diesem Dokument genau eine zulässige Reifengröße für Ihr Auto.

Kann man Winterreifen mit 4 mm noch fahren?

Prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Profiltiefe Ihrer Reifen mehrmals im Jahr! Und denken Sie immer daran: Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist ein rein gesetzlicher Wert. Für sicheres Fahren im Straßenverkehr sollte bereits ab 3 bzw. 4 mm Profiltiefe die Reifen gewechselt werden.

Wie lange halten Reifen mit 6mm Profil?

Du kannst Deine Sommerreifen im Durchschnitt ungefähr 40.000 km fahren, bevor Du sie aufgrund der Profiltiefe wechseln solltest. Wenn Du ca. 13.000 km im Jahr fährst und dabei gleichmäßig Sommer- wie Winterreifen fährst (6.500 km pro Reifenart) dann halten Deine Reifen ca. 6 Jahre.

Wie lange hält im Schnitt ein Ganzjahresreifen?

So erleben Ganzjahresreifen auf einem Vielfahrer-Auto oft schon nach ca. 35.000 Kilometern ihren Zenit, während Autofahrer mit geringerer Laufleistung bis zu 50.000 Kilometer auf Allwetterreifen zurücklegen können.

Welche Reifen stehen im Fahrzeugschein?

In der neueren Zulassungsbescheinigung Teil I, die 2005 den bisherigen Fahrzeugschein abgelöst hat, finden sich unter Punkt 15 die vorgeschriebenen Reifendimensionen.

Ist die Reifengröße im Fahrzeugschein bindend?

Die Angaben zur Reifengröße befinden sich an der Flanke eines Reifens und in den Fahrzeugpapieren. Verbindlich sind hierbei die Informationen in den Papieren. Für alle vor 2005 zugelassenen Fahrzeuge stehen die diesbezüglichen Werte im Fahrzeugschein (Ziffern 20-23).

Kann man mit Winterreifen auch im Sommer zum TÜV?

Wer meint, dass ausgediente Winterreifen perfekt für den Sommer geeignet sind, irrt sich. Auch wenn die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter Restprofil noch vorhanden sind, rät der TÜV Süd Autofahrern davon ab, mit den Reifen im Sommer weiterzufahren.

Wie viel kostet die Nachprüfung beim TÜV?

Nachuntersuchung und Überziehung: Das kann teuer werden

Fällt ein Fahrzeug beim ersten Termin mit einem Mangel durch, ist eine Nachuntersuchung fällig. Dafür nehmen die Prüforganisationen in der Regel zwischen 14 und 26 Euro. Teurer wird die HU übrigens auch, wenn der Termin um mehr als zwei Monate überzogen wird.

Was bedeutet bei Reifen DOT 16?

Die so genannte DOT-Nummer ist auf der Reifenflanke aufgedruckt. „DOT“ steht für „Department of Transportation“, einfacher: das Herstellungsdatum. Die erste beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an.

Wie erkennt man dot?

Die DOT-Nummer ist eine vierstellige Zahl, die auf jeder Reifenflanke zu finden ist. Die Zahl gibt die Kalenderwoche und das Jahr an, in dem der Reifen hergestellt wurde. Die Zahlenkombination "2215" bedeutet beispielsweise, dass der Pneu in der 22. Kalenderwoche im Jahr 2015 produziert wurde.

Wie erkennt man das Herstellungsdatum von Autoreifen?

Für das Herstellungsdatum relevant ist der dritte Ziffernblock. Er steht meist etwas abgesetzt in einem Oval. Die ersten zwei Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten zwei für das Herstellungsjahr.

Was bedeutet dot 17?

Kalenderwoche weist auf den Monat März hin und die 17 auf das Produktionsjahr 2017. Das Reifen Herstellungsdatum liegt also im März 2017. Es kann allerdings auch vorkommen, dass nur 3 Ziffern am Ende der DOT Nummer stehen. Das bedeutet, dass der Reifen vor dem Jahr 2000 hergestellt wurde.