Wann müssen steuerketten gewechselt werden?
Gefragt von: Herr Dr. Viktor Schmid MBA. | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)
Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.
Was kostet es die Steuerkette zu wechseln?
Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.
Wie merkt man das die Steuerkette kaputt ist?
Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:
Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.
Bis wann Steuerkettenproblem VW?
Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".
Warum muss man die Steuerkette wechseln?
Die Steuerkette hat eine lange Lebensdauer und hält meistens ein ganzes Autoleben lang. Dennoch ist es möglich, dass die Steuerkette verschleißt, sich verlängert, beschädigt wird oder im schlimmsten Fall sogar reißt. Reißt die Steuerkette, kann das zum Totalschaden des Motors führen.
Wie beurteilt man eine Steuerkette? Ein kurzer Überblick auf was man achten sollte!
17 verwandte Fragen gefunden
Was passiert wenn die Steuerkette kaputt geht?
Ist die Steuerkette übergesprungen, so geraten die Steuerzeiten durcheinander. Der Motor läuft nicht mehr richtig. Und es kann sogar passieren, dass der Motor Schaden nimmt und zum Beispiel ein Ventil einen Kolben berührt. Wer sich nicht um seine verlängerte Steuerkette kümmert, muss mit erheblichen Schäden rechnen.
Kann man die Steuerkette selber wechseln?
Zugang zur Steuerkette erhalten
Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.
Welche Motoren von VW haben Probleme mit der Steuerkette?
Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.
Wie lange kann man mit defekter Steuerkette fahren?
Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.
Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?
Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.
Kann man Steuerkette überprüfen?
Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)
Wie lange hält die Steuerkette?
normalerweise soll die Steuerkette ein Motorleben lang halten. Es gibt zwar immer wieder mal ausnahmen, aber das ist dann doch eher selten.
Welche Autos haben noch eine Steuerkette?
- Die meisten BMWs.
- Die meisten Mercedes.
- Alle Cadillacs.
- Alfa Romeo 159.
- Chevrolet Corvette.
- Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
- Honda Jazz.
- Mazda mit Skyactiv-G Motor.
Welche VW Motoren machen Probleme?
Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.
Hat VW das Steuerkettenproblem im Griff?
VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.
Warum sind VW Motoren so schlecht?
Im Volkswagen-Konzern gehören dazu die TSI-Motoren, die übrigens sowohl bei VW- als auch bei Audi-Modellen eingesetzt werden. Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering.
Wie wird eine Steuerkette gewechselt?
Die Steuerkette ist kein Anbauteil. Um die Kette wechseln zu können, ist es notwendig, den Motor einseitig zu öffnen. Die Öffnung erfolgt meist an der Stirnseite des Motors. Hier befinden sich die Kurbelwelle und die Nockenwelle.
Haben alle Autos eine Steuerkette?
Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.
Hat jedes Auto eine Steuerkette?
Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird. Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe.
Kann ein Auto Steuerkette und Zahnriemen haben?
In modernen Fahrzeugen werden vor allem Steuerketten und Zahnriemen eingesetzt. Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.
Warum längt sich eine Steuerkette?
Auslöser dafür ist das ungleichförmige Laufverhalten von Kurbel- und Nockenwelle. Aber auch der schwankende Leistungsbedarf der angetriebenen sekundären Bauteile, z. B. der Einspritzpumpe, fördert den Verschleiß der Steuerkette.
Wie gut sind 1.4 TSI Motoren?
VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.
Ist eine Steuerkette ein Verschleißteil?
Bei einem Schaden an der Steuerkette, kann man nicht vom Verschleiß sprechen, da eine Steuerkette Wartungsfrei ist. Allerdings müssen die Wartungsintervalle (sprich-Ölwechsel) eingehalten werden.
Ist Steuerkette in Gewährleistung?
Von Steuerketten erwarten Autofahrer, dass sie wartungsfrei sind und ein Fahrzeugleben lang durchhalten. Eine defekte Steuerkette bei einem Gebrauchtwagen berechtigt daher zur Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg am 1.3.2019 entschieden (AZ: 4 U 30/18).