Wann müssen stossdämpfer erneuert werden?

Gefragt von: Roland Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 8. November 2021
sternezahl: 4.6/5 (23 sternebewertungen)

Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern.

Wie viele km halten Stoßdämpfer?

Weniger gute Exemplare halten maximal 60.000 Kilometer. Generell gilt, dass Sie die Stoßdämpfer eines neuen Autos nach 80.000 Kilometern Laufleistung kontrollieren lassen sollten.

Wie merkt man dass die Stoßdämpfer kaputt sind?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer? An austretendem Öl oder Beschädigungen, außerdem an einem schlechteren Fahrverhalten und polternde oder quietschende Geräusche. Drückt man das Auto im Stand nach unten und schwingt es nach, liegt ebenfalls ein Defekt vor.

Wie lange kann man mit defekten Stoßdämpfer fahren?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Für die Lebensdauer von Stoßdämpfern gilt ein Richtwert von etwa 80.000 km, danach sollten Sie die Komponenten wechseln lassen.

Wie gefährlich sind kaputte Stoßdämpfer?

Auswirkungen defekter Stoßdämpfer

Mit schwerwiegenden Folgen auf die Fahrstabilität und den Bremsweg. ... Verlängerter Bremsweg: Die Verlängerung des Bremsweges kann bei kaputten Dämpfern bis zu 20% betragen, was selbst bei moderatem Tempo schon mehrere Meter ausmachen kann.

Defekte Stoßdämpfer erkennen - Hinweise

39 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn der Stoßdämpfer defekt ist?

Defekte Stoßdämpfer können einen Bremsweg um bis zu 20 Prozent verlängern. Ein Versagen der Dämpfer zeigt sich aber auch noch auf andere Weise: Zum Beispiel dadurch, dass die Karosserie nach dem Überfahren von Wellen oder Querrillen auf der Fahrbahn in Schwingungen gerät.

Kann man mit defekten Stoßdämpfer weiterfahren?

Sobald ein Defekt beim Stoßdämpfer vorliegt – nicht mehr weiterfahren! ... Kommt es dann zu Gefahrensituationen, einer zu schnell durchfahrenen Kurve oder einer Vollbremsung können defekte Stoßdämpfer schwere Unfälle mit verursachen. Es empfiehlt sich auf keinen Fall, einfach mit dem Defekt weiterzufahren.

Was Kosten Stoßdämpfer in der Werkstatt?

Wie teuer ist ein Wechsel der Stoßdämpfer? In einer Werkstatt belaufen sich die Kosten für den Wechsel inkl. Fahrwerkssatz und Montage in der Regel auf mindestens 300 Euro.

Was Kosten Stoßdämpfer und Feder wechseln?

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Was Kosten Stoßdämpfer für einen Golf?

Kostenbeispiele für den Stoßdämpferwechsel beim VW Golf

GOLF 5 1K1: Hier kostet der Wechsel der Stoßdämpfer vorne ab etwa 415,- Euro und hinten ab rund 310,- Euro. Soll der Golf 5 Economy-Stoßdämpfer erhalten, beginnen die Wechselkosten dafür bei circa 310,- Euro (Vorderachse) bzw. 250,- Euro (Hinterachse).

Wie merke ich das die Stoßdämpfer kaputt sind?

Mit dem Wipp-Test kannst du genau das überprüfen. Drücke nacheinander jeweils eine Ecke deines Fahrzeugs kräftig herunter. Jetzt kannst du die Wippbewegungen des Autos überprüfen. Dauern sie länger als ein bis zwei Schwingungen, solltest du deine Dämpfer überprüfen lassen.

Wie lange halten VW Stoßdämpfer?

Eine maximale Nutzungsdauer für die Stoßdämpfer eines Autos gibt es nicht. Anders als bei Reifen, die nach spätestens sieben Jahren erneuert werden sollten, existiert keine einheitliche Regelung, wann diese ausgetauscht werden sollten. Jedoch reicht es nicht aus, diese allein zwei Jahre vom TÜV kontrollieren zu lassen.

Wie lange halten Stoßdämpfer Tiguan?

Die durchschnittliche Lebensdauer von Stoßdämpfern bei Volkswagen Tiguan: Generell hat ein Dämpfer eine durchschnittliche Lebensdauer von 80 km entweder ungefähr 5 Jahre.

Was kostet ein Stoßdämpfertest?

Machen Sie den TÜV NORD StoßdämpferCheck für nur 9,50 Euro.

Wie viele Stoßdämpfer hat ein Auto?

Nahezu jedes Auto (Klassiker wie die Isetta einmal ausgenommen) hat vier Stoßdämpfer.

Kann man ohne Stoßdämpfer fahren?

Abgesehen von erhöhtem Reifenverschleiß und lebensgefährlichem Fahrverhalten im Grenzbereich kann man getrost ohne Stoßdämpfer fahren.

Kann man mit einer gebrochenen Feder noch fahren?

Ist beim Auto eine Feder gebrochen, ist Weiterfahren also nicht empfehlenswert. ... Mit dem Auto kann selbst zur Werkstatt gefahren werden, um die gebrochene Feder wechseln zu lassen. Das Abschleppen ist in solch einem Fall nicht unbedingt erforderlich.

Ist ein kaputter Stoßdämpfer TÜV relevant?

Im Prüfumfang der Hauptuntersuchung ist eine spezielle Prüfung der Stoßdämpfer nicht enthalten. ... DEKRA empfiehlt, die Stoßdämpfer spätestens ab Laufleistungen von 80.000 Kilometern im Abstand von 20.000 Kilometern von Werkstatt, Sachverständigen oder Automobilclub überprüfen zu lassen.

Wie lange hält ein Gasdruckdämpfer?

Eigentlich sind Gasdruckfedern wartungsfrei. Du musst sie weder Ölen noch Fetten. Im Normalfall halten deine Federn über viele Jahre hinweg und arbeiten dabei störungsfrei.

Ist ein Stoßdämpfer ein Verschleißteil?

Stoßdämpfer gehören zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen an Fahrzeugen und gleichzeitig zu den Verschleißteilen.

Wie lange hält eine Autofeder?

Bei normalen Einsatzbedingungen halten Fahrwerksfedern ein Autoleben lang und bedürfen keiner besonderen Pflege. Dennoch sollten sie beim Wechseln der Räder und im Rahmen der Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen werden.

Wie merke ich das domlager defekt ist?

Unter anderem kann man an folgenden Symptomen einen Defekt am Domlager erkennen: Quietschen bei Federbewegungen des Fahrwerks. Schlechte Kurvenlage. Knackgeräusche bei Lenkbewegungen.

Wie erkennt man defekte Federn?

Häufige Anzeichen einer defekten Feder sind Quietschen und Krächzen aus der Ecke des Autos, in der das kaputte Ende der Feder, die nicht mehr richtig auf dem Stoßdämpfer sitzt, relativer Bewegung ausgesetzt ist. Eine kaputte Feder hat schwere Auswirkungen auf das Gleichgewicht und das Bremsverhalten des Fahrzeugs.