Wann muss arbeitgeber hitzefrei geben?

Gefragt von: Gabi Schumann-Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 16. Oktober 2021
sternezahl: 4.3/5 (17 sternebewertungen)

Laut Arbeitsrecht können Sie hitzefrei bekommen, wenn die Lufttemperatur am Arbeitsort mehr als 35 Grad beträgt und keine Schutzausrüstung, Luftduschen oder ähnliches zur Verfügung stehen, die das gesundheitliche Risiko minimieren.

Wann muss Chef hitzefrei geben?

Der Arbeitgeber muss handeln

Steigt die Temperatur auf über 35 Grad, so ist der Raum als Arbeitsraum nicht mehr geeignet – es sei denn, es werden Schutzmaßnahmen ähnlich wie bei Hitzearbeitsplätzen ergriffen – wie Luftduschen oder Entwärmungsphasen.

Kann man auf der Arbeit hitzefrei bekommen?

Wer in klimatisierten Räumen arbeiten kann, freut sich. Dennoch: Auf ein arbeitsrechtlich verbrieftes Recht auf Hitzefrei können sich Arbeitnehmer nicht berufen. Arbeitgeber haben aber die Pflicht, auf die Temperaturen an sehr heißen Tagen zu reagieren - soweit es die Bedingungen am Arbeitsplatz betrifft.

Welche Temperatur am Arbeitsplatz ist zumutbar?

In Arbeitsräumen (also am Arbeitsplatz selbst) müssen zwischen mindestens +20 °C bei leichten Arbeiten im Sitzen und +17 °C bei mittelschweren Arbeiten im Stehen oder Gehen gewährleistet sein. Bei schweren Arbeiten ist dagegen eine Temperatur von +12 °C noch ausreichend.

Wann zu warm im Büro?

Gemäß der Arbeitsstättenverordnung sollte eine Lufttemperatur von 26 Grad nicht überschritten werden. Bei mehr als 30 Grad ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, entsprechend dem Arbeitsschutz Maßnahmen zu ergreifen. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Mitarbeiter ein Recht auf hitzefrei im Büro erhalten.

Hitzefrei: Was sagt das Arbeitsrecht? Ihre Fragen an einen Fachanwalt.

30 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Grad darf es maximal im Büro sein?

Allerdings gibt es gesetzlich bestimmte Grenzen. Welche Lufttemperaturen im Büro zumutbar sind, definiert die Arbeitsstättenregel ASR A3. 5 sehr detailliert. Demnach soll die Raumtemperatur am Arbeitsplatz nicht höher als 26 Grad sein.

Wie viel Grad dürfen im Büro sein?

Nach der Arbeitsstätten-Regelung soll die Raumtemperatur im Büro grundsätzlich nicht über 26 Grad Celsius liegen. In besonderen Fällen, zu denen auch Sommertage zählen, müssen Beschäftigte aber auch bei Temperaturen von bis zu 35 Grad und mehr arbeiten. Der Arbeitgeber muss dann allerdings Schutzmaßnahmen ergreifen.

Wie kalt darf es bei der Arbeit sein?

Im Stehen oder Gehen betragen die Mindesttemperaturen 19 Grad Celsius bei leichten und 17 Grad Celsius bei mittleren Belastungen. Bei schwerer körperlicher Arbeit darf die Temperatur nicht unter 12 Grad Celsius sinken. In Pausen- oder Sanitärräumen dagegen muss die Lufttemperatur stets bei mindestens 21 Grad liegen.

Bei welcher Hitze darf man nicht mehr arbeiten?

Ab wie viel Grad darf man nicht mehr arbeiten? Laut Arbeitsrecht können Sie hitzefrei bekommen, wenn die Lufttemperatur am Arbeitsort mehr als 35 Grad beträgt und keine Schutzausrüstung, Luftduschen oder ähnliches zur Verfügung stehen, die das gesundheitliche Risiko minimieren.

Was tun gegen Kälte am Arbeitsplatz?

Tipps gegen das Frieren im Büro: Angemessene Kleidung

Einlegesohlen in den Schuhen und mehrere Schichten Kleidung übereinander getragen, sind bewährte Mittel gegen die Kälte. Hilft auch das Zwiebelprinzip nichts mehr, kann Hightech-Kleidung, wie eine Thermohose, einen wärmenden Effekt erzielen.

Kann ich mich wegen Hitze Krankschreiben?

“ Grundsätzlich gebe es allerdings kein Recht darauf, sich wegen großer Hitze krankschreiben zu lassen, erklärt der Anwalt. Für Menschen, die im Freien arbeiten, wie etwa Bauarbeiter oder Gärtner, gelten diese Regeln übrigens nicht.

Was muss der Arbeitgeber bei Hitze machen?

Der Arbeitgeber kann grundsätzlich nicht gezwungen werden, bei bestimmten Temperaturen bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Es gibt keine gesetzliche Grundlage, die etwa vorschreibt, dass der Arbeitgeber ab 29 Grad Raumtemperatur Ventilatoren aufzustellen hat.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Wasser zu stellen?

Arbeitgeber müssen zwar mit zahlreichen Maßnahmen für den Schutz ihrer Arbeitnehmer Sorge tragen. Sie haben jedoch keine Verpflichtung, Wasser in der Arbeit bereitzustellen.

Wie viel Grad muss es sein um Hitzefrei zu bekommen?

Bei welcher Temperatur gibt es Hitzefrei? Hitzefrei gibt es, wenn der Unterricht durch hohe Temperaturen beeinträchtigt ist. Als Anhaltspunkt gilt die 27 Grad Marke. Ist die Temperatur im Klassenraum höher als 27 Grad, darf die Schulleitung Hitzefrei geben.

Wie lange darf man in der Sonne arbeiten?

Aber beachten Sie, dass zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn mindestens elf Stunden liegen müssen. Machen Sie stündlich kurze Pausen von etwa fünf Minuten an einem schattigen Platz.

Wie warm darf es in einer Küche sein?

Je nach Gericht sind in Schlafzimmer, Küche oder Hausflur Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad akzeptabel. Vorsicht: Vermieter können sich auf diese Grenzwerte nicht pauschal verlassen.

Was das Arbeitsschutzgesetz bei Hitze vorschreibt?

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber erst verpflichtet tätig zu werden, wenn die Lufttemperatur im Raum 30 °C übersteigt. Dann muss der Arbeitgeber wirksame Maßnahmen ergreifen, um die Belastung der Beschäftigten zu reduzieren.

Wann ist Kältefrei in der Schule?

Kältefrei an Schulen

In der Regel ist das nicht möglich, eine Ausnahme kann jedoch gelten, wenn die Heizung im Schulgebäude ausfällt. Weil dann keine ausreichende Temperatur mehr in den Räumen herrscht, können die Schüler frei bekommen.

Was tun wenn es im Büro zu warm ist?

Kurzüberblick: Diese Maßnahmen kann der Arbeitgeber aufgreifen, wenn das Büro zu warm wird:
  1. Ventilatoren in den betroffenen Büroräumen zur Verfügung stellen.
  2. Dresscode an die Temperatur anpassen.
  3. Vorübergehende Gleitzeiten einführen.
  4. Auschreichend kalte Getränke am Arbeitsplatz bereitstellen.

Wann muss der Arbeitgeber Wasser zur Verfügung stellen?

Nach Abschnitt 4.4 Absatz 5 der ASR A3. 5 gilt: bei Lufttemperaturen von mehr als +26 °C sollen, bei mehr als +30 °C müssen geeignete Getränke (z. B. Trinkwasser im Sinne der Trinkwasserverordnung) bereitgestellt werden.

Kann der Arbeitgeber trinken am Arbeitsplatz verbieten?

Will der Arbeitgeber den Arbeitnehmern verbieten, am Arbeitsplatz zu essen und zu trinken, hat der Betriebsrat gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG mitzubestimmen. Denn es geht um das Verhalten der Arbeitnehmer in Bezug auf die betriebliche Ordnung und um das betriebliche Zusammenleben.

Kann der Chef Kaffee trinken im Büro verbieten?

Es ist durchaus erlaubt während der Arbeitszeit ein paar Tässchen Kaffee zu trinken. Nicht erlaubt ist hingegen eine Kaffeepause während der eigentlichen Arbeitszeit einzuschieben. Diese darf nur in den geregelten Pausenzeiten stattfinden.

Was fällt unter die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers?

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Räume, Vorrichtungen und Gerätschaften, die er zwecks Erbringung der Arbeitsleistung zur Verfügung zu stellen hat, so einzurichten und zu unterhalten, dass die/der Arbeitnehmer/-in gegen Gefahren für Leib, Leben und Gesundheit soweit geschützt ist, wie die Natur des Betriebs und der ...

Welche Maßnahmen muss der Arbeitgeber ergreifen um Hitzeschäden zu vermeiden?

Raumlufttemperaturen
  • effektive Steuerung des Sonnenschutzes (zum Beispiel Jalousien auch nach der Arbeitszeit geschlossen halten)
  • Reduzierung der inneren thermischen Lasten (zum Beispiel elektrische Geräte nur bei Bedarf betreiben)
  • Lüftung in den frühen Morgenstunden.
  • Gleitzeitregelungen zur Arbeitszeitverlagerung.

Was tun um nicht zu frieren?

Frieren 8 heiße Tipps gegen Kälte und Frieren
  1. Natur pur: Halten Sie sich wollig warm. ...
  2. Cool down: Kurze Kälteimpulse machen resistent. ...
  3. Hand anlegen: massieren und warm rubbeln. ...
  4. Feurig: Gewürze können richtig einheizen. ...
  5. Iss dich warm: Finger weg von kühlenden Lebensmitteln. ...
  6. In Bewegung: hüpfen, springen, laufen.