Wann muss arbeitgeber schwangerschaft an gewerbeaufsichtsamt melden?

Gefragt von: Alexander Karl  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
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Der Arbeitgeber ist verpflichtet, das Gewerbeaufsichtsamt unverzüglich über die Schwangerschaft oder die Stillzeit mit Namen und Beschäftigungsdaten der Frau zu benachrichtigen.

Welche Behörde muss bei Schwangerschaft informiert werden?

Der Arbeitgeber muss unverzüglich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft durch die werdende Mutter die Schwangerschaftsmitteilung an die zuständige Behörde (in Nordrhein-Westfalen die Dezernate 56 der Bezirksregierungen und in Hamburg das Amt für Arbeitsschutz) senden (§ 27 Absatz 1 Mutterschutzgesetz -MuSchG).

Welche Aufgaben hat der Arbeitgeber wenn ihm die Schwangerschaft bekannt ist?

Der Arbeitgeber darf Dritte über die ihm mitgeteilte Schwangerschaft nur unterrichten, wenn dies im Interesse der Arbeitnehmerin erforderlich ist. Hat die Arbeitnehmerin ihren Zustand selbst im Betrieb bekannt gemacht, ist auch der Arbeitgeber nicht mehr an seine Schweigepflicht gebunden.

Wie schnell muss Arbeitgeber Schwangerschaft melden?

Wir empfehlen, den Arbeitgeber nach rund 12 Wochen über die Schwangerschaft zu informieren.

Was braucht mein Arbeitgeber von mir wenn ich schwanger bin?

Als Nachweis kann der Arbeitgeber ein ärztliches Attest oder das einer Hebamme verlangen, dies ist dann vorzulegen. Dabei ist zu bedenken, dass der Arbeitgeber auch nicht die besonderen Schutzvorschriften für werdende Mütter berücksichtigen kann, solange er von der Schwangerschaft nichts weiß.

▶ Schwanger - wann und wie dem Arbeitgeber sagen?

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Was braucht der Arbeitgeber vom Mutterpass?

Antwort: Nach § 15 Mutterschutzgesetz - MuSchG soll die werdende Mutter dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihr der Zustand bekannt ist. Sie ist dazu aber nicht verpflichtet. ... Sie brauchen dem Arbeitgeber keinen Einblick in den Mutterpass zu gewähren.

Wer meldet Schwangerschaft der Krankenkasse?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wer muss bei Beschäftigungsverbot informiert werden?

Schwangere, die Tätigkeiten ausüben, welche eine Gefahr für sich und das ungeborene Kind darstellen können, müssen die Schwangerschaft unverzüglich dem Arbeitgeber mitteilen. Anschließend muss der Arbeitgeber eine Mitteilung an die Aufsichtsbehörde tätigen.

Wer ist für den Mutterschutz zuständig?

Die zuständigen Behörden für das Mutterschutzgesetz (Ausnahme: "Leistungen" im Abschnitt 4 des Gesetzes) in Nordrhein-Westfalen:
  • Bezirksregierung Arnsberg.
  • Bezirksregierung Detmold.
  • Bezirksregierung Düsseldorf.
  • Bezirksregierung Köln.
  • Bezirksregierung Münster.
  • Arbeitsschutz-Telefon.
  • KomNet - gut beraten. gesund arbeiten.

Wo muss ein Beschäftigungsverbot gemeldet werden?

Hält sich ein Arbeitgeber nicht an die Vorgaben im Beschäftigungsverbot, können Betroffene diesen Verstoß direkt beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt melden.

Was hat Vorrang Beschäftigungsverbot oder Krankheit?

Antwort: Nach den mutterschutzrechtlichen Vorschriften besteht keine "freie Auswahl" zwischen Arbeitsunfähigkeit und individuellem Beschäftigungsverbot. Eine Arbeitsunfähigkeit geht dabei einem individuellen Beschäftigungsverbot stets vor.

Wann bekommt man ein generelles Beschäftigungsverbot?

Das Mutterschutzgesetz schreibt ein generelles Beschäftigungsverbot für Schwangere und Stillende vor, die normalerweise schwere körperliche Arbeiten verrichten, also schwer heben zum Beispiel.

Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse?

Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen. Für den Antrag benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den berechneten Geburtstermin. Diese bekommen Sie frühestens 7 Wochen vor dem Termin.

Wann Bescheinigung Schwangerschaft Krankenkasse?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn Sie Mutterschaftsgeld beantragen, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein.

Wann Elternzeit beantragen Frist?

Sie können Ihre Elternzeit ganz einfach bei Ihrem Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor dem gewünschten Beginn schriftlich anmelden. Wenn die Elternzeit am Tag der Geburt beginnen soll, bedeutet das: Für die Mutter: Ihre Elternzeit beginnt erst nach Ende der Mutterschutzfrist nach der Geburt.

Was steht in der Schwangerschaftsbescheinigung?

Eine Schwangerschaftsbescheinigung ist eine Art Attest, auf welchem Ihr Entbindungstermin sowie Ihr letzter Arbeitstag vermerkt werden. Diese Bescheinigung kostet 11,00 Euro und wird Ihnen von Ihrem Arbeitgeber wieder zurückerstattet.

Welche Blutgruppe habe ich Mutterpass?

Zuerst wird die Blutgruppe der Schwangeren eingetragen. Sie ist von Bedeutung, wenn Blutkonserven verabreicht werden müssen. Des Weiteren wird notiert, ob die roten Blutkörperchen der Frau den sogenannten Rhesusfaktor auf ihrer Oberfläche tragen.

Wie bekommt man ein Beschäftigungsverbot im Büro?

Für das Beschäftigungsverbot ist ein Attest nötig, das der Arzt mit eigenen Worten formuliert. Darin sollte möglichst genau und verständlich festgeschrieben werden, ob das Beschäftigungsverbot jegliche Tätigkeit am Arbeitsplatz verbietet.