Wann muss das elterngeld beantragt werden?
Gefragt von: Adele Kluge | Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2021sternezahl: 5/5 (74 sternebewertungen)
Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.
Kann ich das Elterngeld schon vor der Geburt beantragen?
Für jede Geburt kann einmal Elterngeld beantragt werden. ... Tipp: Sie können den Antrag auf Elterngeld zwar nicht vor der Geburt stellen, doch es steht Ihnen frei, sämtliche Formulare und die weiteren Unterlagen vorzubereiten. So ersparen Sie sich zusätzlichen Stress während der ersten Lebenswochen Ihres Kindes.
Was braucht man für den Elterngeldantrag?
Diese Dokumente brauchst du
Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.
Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?
Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.
Wann muss ich Elterngeld beantragen Hamburg?
Ab der Geburt Ihres Kindes haben Eltern in Hamburg die Möglichkeit, einen Antrag auf Elterngeld einzureichen.
▶ Elterngeld: Das musst du wissen!
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Wo gebe ich den Elterngeldantrag ab Hamburg?
Ihr Elterngeld beantragen Sie in Hamburg bei den Bezirksämtern, welche gut in der Hansestadt verteilt sind. Wohnen Sie zum Beispiel im Westen Hamburgs, ist dass Bezirksamt Eimsbüttel Ihre zuständige Elterngeldstelle. Von Billbrook bis Wilhelmsburg gehen Sie zum Bezirksamt Hamburg-Mitte.
Wo stelle ich den Antrag auf Elterngeld?
Wenn Sie wohnhaft in Nordrhein-Westfalen sind, müssen Sie den Elterngeldantrag bei Ihrer zuständigen Elterngeldstelle Ihres Kreises bzw. Ihrer kreisfreien Stadt einreichen. Hier können Sie Ihre zuständige Elterngeldstelle ermitteln.
Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?
Möchten Sie Elternzeit nehmen, müssen Sie diese mit einer Frist von sieben Wochen bei Ihrem Arbeitgeber anmelden (für Geburten ab dem 01.07.2015). Beantragen Sie die Elternzeit zwischen dem 3. und vollendeten 8. Lebensjahr, beträgt die Frist 13 Wochen.
Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?
Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen
Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.
Wann Arbeitgeberbescheinigung Elterngeld?
Legen Sie dem Elterngeldantrag die Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt bei und die Arbeitgeberbescheinigung über den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Beamtinnen brauchen die Bescheinigung über ihre Dienstbezüge während des Mutterschutzes nach der Geburt.
Was ist zu beachten beim Elterngeld?
Beim Elterngeld beträgt die Mindesthöhe 300 Euro, maximal gibt es 1800 Euro im Monat. Paare erhalten bis zu 14 Monate Elterngeld. Die Monate können untereinander aufgeteilt werden. Wichtig: Der andere Partner muss mindestens 2 Monate in Anspruch nehmen.
Wer muss Elterngeld Antrag ausfüllen?
Um Elterngeld zu erhalten, muss von jedem Elternteil ein eigenständiger Elterngeldantrag gestellt werden. Beide Elternteile müssen den Antrag auf Elterngeld unterschreiben. Hat nur ein Elternteil das Sorgerecht, reicht die Unterschrift des Sorgeberechtigten aus.
Wie lange dauert es bis Elterngeld auf dem Konto ist?
Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die hohe Kante.
Wann bekomme ich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld?
Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden.
Wann muss ich Mutterschutz beantragen?
✓ Die Schutzfrist beginnt sechs Wochen vor der berechneten Entbindung und endet acht Wochen danach. Während der Schutzfrist besteht ein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, dieser ist spätestens acht Wochen vor der berechneten Geburt zu beantragen.
Wann kann ich Kindergeld beantragen?
Wann beantrage ich das Kindergeld? Sobald Ihr Kind auf der Welt ist, können Sie Kindergeld beantragen. Achtung: Eltern können das Kindergeld nur sechs Monate rückwirkend nach Antragseingang erhalten.
Was bekomme ich vom Arbeitgeber Wenn ich Mutterschaftsgeld erhalten habe?
Ihr Arbeitgeber ist zur Leistung des Zuschusses verpflichtet, wenn Ihr durchschnittlicher kalendertäglicher Nettolohn vor Beginn der Mutterschutzfristen höher ist als 13 Euro. Also ab einem monatlichen Nettolohn von 390 Euro. Der Arbeitgeberzuschuss zu Ihrem Mutterschaftsgeld gilt als Arbeitsentgelt oder Lohnersatz.
Wie wird der arbeitgeberzuschuss ausgezahlt?
Im Zusammenhang mit dem Mutterschaftsgeld ist der Arbeitgeberzuschuss zu beantragen, wenn Sie vom Arzt oder einer Hebamme den Entbindungstermin erhalten. Dies erfolgt beim Arbeitgeber direkt. Die Auszahlung erfolgt dann wie beim normalen Gehalt.
Wie hoch ist der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber?
Arbeitgeber zahlen pro Kalendertag einen Zuschuss in Höhe der Differenz zwischen 13 Euro und dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten durchschnittlichen kalendertäglichen Arbeitsentgelt.
Was passiert wenn der Arbeitgeber die Elternzeit nicht bestätigt?
Elternzeit bedarf nicht der Zustimmung Ihres Arbeitgebers. Er kann sie nicht verweigern – egal aus welchem Grund. Sie müssen die Elternzeit also nicht beantragen und hoffen, dass Ihr Arbeitgeber zustimmt, sondern Sie teilen ihm nur mit, dass Sie Elternzeit nehmen und bleiben zum beantragten Zeitpunkt zu Hause.
Wer bescheinigt Elternzeit?
Der Arbeitgeber hat der Arbeitnehmerin bzw. dem Arbeitnehmer gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG die Elternzeit zu bescheinigen.
Kann mein Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen?
Grundsätzlich steht Ihnen als Elternteil die Elternzeit zu, weshalb Sie keine Zustimmung durch den Arbeitgeber brauchen. ... Auch dann brauchen Sie keine Zustimmung, allerdings kann Ihr Arbeitgeber die Elternzeit ablehnen. Und zwar dann, wenn es dafür dringende Gründe gibt.
Wie und wo beantrage ich Mutterschaftsgeld?
Das Mutterschaftsgeld beantragen Sie direkt beim Bundesamt für Soziale Sicherung. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und die für den Antrag benötigten Dokumente finden Sie auf Bundesamtsozialesicherung.de. Wann kann ich vom Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen?
Wie beantragt Vater Elterngeld?
Das Elterngeld wird schriftlich und frühestens mit dem Tag der Geburt des Kindes beantragt. ... Beide Elternteile müssen den Elterngeldantrag unterschreiben, auch wenn nur ein Elternteil Elterngeld beantragt. Ausnahmen gelten nur für Alleinerziehende mit alleinigem Sorgerecht für ihr Kind.
Wo beantrage ich Kinder und Elterngeld?
Das Elterngeld ist Ländersache und muss deshalb in dem Bundesland beantragt werden, in dem du lebst. Der Elterngeldantrag in NRW (Nordrhein-Westfalen) muss bei der zuständigen Kreisverwaltung oder der Verwaltung der kreisfreien Städte eingereicht werden.