Wann muss der arbeitgeber über eine schwangerschaft informiert werden?

Gefragt von: Frau Heide Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 7. November 2021
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Wie und wann du als Schwangere deinen Arbeitgeber über den anstehenden Nachwuchs informieren musst, das regelt das Mutterschutzgesetz. Darin steht, dass werdende Mütter dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Entbindungstermin mitteilen sollen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist.

Wer muss über Schwangerschaft informiert werden?

In Paragraf 15 des Mutterschutzgesetzes heißt es zwar, dass eine schwangere Frau ihrem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Tag der Entbindung mitteilen soll, sobald sie weiß, dass sie schwanger ist.

Was muss der Arbeitgeber tun wenn eine Mitarbeiterin schwanger ist?

Nach § 2 MuSchG muss der Arbeitgeber den Arbeitsplatz der schwangeren Mitarbeiter einer Gefährdungsbeurteilung im Hinblick auf die Schwangerschaft unterziehen. Werden hier Gefährdungen entdeckt, müssen geeignete Schutzmaßnahmen ergriffen werden, um diese Risiken auszuschließen.

Wann Arbeitgeber über Schwangerschaft informieren Corona?

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass der Arbeitgeber überhaupt von der Schwangerschaft weiß, bzw. ihm Fehlgeburt oder Entbindung bekannt sind. Der Schutz gilt auch, wenn Sie dem Arbeitgeber innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Zugang der Kündigung Schwangerschaft, Fehlgeburt oder Entbindung mitteilen.

Wann und wie Arbeitgeber über Schwangerschaft informieren?

(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen.

▶ Schwanger - wann und wie dem Arbeitgeber sagen?

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Ist Corona ein Grund für ein Beschäftigungsverbot?

Generelles Beschäftigungsverbot

Auch Frauen, die schädlichen Einwirkungen durch gesundheitsgefährdende Stoffe, Strahlen, Gase, Kälte oder Lärm ausgesetzt sind, sollten in diesem Umfeld nicht weiterarbeiten. Die Verantwortung für die Umsetzung von Mutterschutz und Beschäftigungsverbot liegt bei Ihnen als Arbeitgeber.

Bei welcher Behörde muss der Arbeitgeber eine Schwangerschaft melden?

Antwort: Der Arbeitgeber muss unverzüglich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft durch die werdende Mutter die Schwangerschaftsmitteilung an die zuständige Behörde (in Nordrhein-Westfalen die Dezernate 56 der Bezirksregierungen und in Hamburg das Amt für Arbeitsschutz) senden (§ 27 Absatz 1 Mutterschutzgesetz -MuSchG).

Warum muss Arbeitgeber Schwangerschaft melden?

Anzeigepflicht des Arbeitgebers

Die Anzeigepflicht gilt auch dann, wenn eine Frau mitteilt, dass sie stillt. Es sei denn, der Arbeitgeber hat der Aufsichtsbehörde bereits die Schwangerschaft dieser Frau angezeigt. Bei vorsätzlich oder fahrlässig unterlassener Auskunft drohen dem Arbeitgeber Bußgelder.

Wer meldet Schwangerschaft der Krankenkasse?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wer muss bei Beschäftigungsverbot informiert werden?

Ihr Arbeitgeber muss sich an das Beschäftigungsverbot halten. Sie erhalten ein ärztliches Beschäftigungsverbot, wenn das Arbeiten Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Kindes gefährdet. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt stellt Ihnen dann ein Attest aus.

Wann Arbeitgeber über Schwangerschaft informieren Österreich?

Meldepflicht der Arbeitnehmerin

Die Arbeitnehmerin hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Schwangerschaft dem Arbeitgeber den voraussichtlichen Geburtstermin mitzuteilen. Ebenso hat die Arbeitnehmerin den Arbeitgeber von einem vorzeitigen Ende der Schwangerschaft zu verständigen.

Wann soll man die Bescheinigung von Frauenarzt für Mutterschutzgeld vorliegen?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden.

Wann bekommt man die Bescheinigung für den Mutterschutz?

Ihr Frauenarzt oder Ihre Hebamme stellt Ihnen eine „Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstermin“ aus. Die Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung wird vom behandelnden Gynäkologen nicht mehr 6 Wochen vor dem mutmaßlichen Tag der Entbindung ausgestellt, sondern zu Beginn der Schwangerschaft.

Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse?

Lass Dir von Deinem Arzt eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin geben. Das geht erst sieben Wochen vor dem Termin. Mit der Ausfertigung für die Krankenkasse beantragst Du das Mutterschaftsgeld. Für den Arbeitgeberzuschuss legst Du auch Deinem Arbeitgeber die Bescheinigung vor.

Bin ich dazu verpflichtet meine Schwangerschaft zu melden?

Der Gesetzgeber empfiehlt, seinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren, sobald man es selbst erfahren hat. Auch das ist jedoch nur eine Empfehlung; eine Verpflichtung dazu liegt nicht vor.

Was passiert wenn der Arbeitgeber die Schwangerschaft nicht meldet?

Erhält eine schwangere Mitarbeiterin eine Kündigung, etwa weil sie den Arbeitgeber noch nicht über die Schwangerschaft informiert hatte, muss sie das Unternehmen innerhalb von zwei Wochen über ihre Schwangerschaft in Kenntnis setzen, sonst ist die Kündigung wirksam.

Was bekommt der Arbeitgeber bei Schwangerschaft?

Sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen nach der Geburt bekommen Arbeitnehmerinnen Mutterschaftsgeld von der gesetzlichen Krankenkasse (§ 19 MuSchG) und einen Zuschuss vom Arbeitgeber (§ 20 MuSchG). Die Zahlungen entsprechen insgesamt dem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate.

Wo muss eine Schwangerschaft gemeldet werden?

Für freie Dienstnehmerinnen gelten folgende Regelungen im Mutterschutzgesetz: Die Schwangerschaft muss der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber bekannt gegeben werden, diese oder dieser muss die Schwangerschaft an das Arbeitsinspektorat melden. Beschäftigungsverbot 8 Wochen vor der Geburt bzw.

Welche Behörde beaufsichtigt das Mutterschutzgesetz?

Die zuständige Bezirksregierung als Aufsichtsbehörde berät die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber sowie die bei ihr oder ihm beschäftigten Personen zu ihren Rechten und Pflichten nach dem MuSchG.

Wer ist für den Mutterschutz zuständig?

Die zuständigen Behörden für das Mutterschutzgesetz (Ausnahme: "Leistungen" im Abschnitt 4 des Gesetzes) in Nordrhein-Westfalen:
  • Bezirksregierung Arnsberg.
  • Bezirksregierung Detmold.
  • Bezirksregierung Düsseldorf.
  • Bezirksregierung Köln.
  • Bezirksregierung Münster.
  • Arbeitsschutz-Telefon.
  • KomNet - gut beraten. gesund arbeiten.

Wie kann man sich in der Schwangerschaft freistellen lassen?

Sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt des Kindes (zwölf Wochen bei Früh- und Mehrlingsgeburten) sind Frauen von der Arbeit freigestellt. Werdende Mütter dürfen sechs Wochen vor der Geburt des Kindes nicht beschäftigt werden, es sei denn, dass sie sich ausdrücklich dazu bereit erklären.

Kann man ein Beschäftigungsverbot verlangen?

Kann ich vom Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot verlangen? Sie können kein Beschäftigungsverbot von Ihrem Arbeitgeber verlangen, sondern benötigen ein ärztliches Attest, damit das Verbot gültig ist.

Wann betriebliches Beschäftigungsverbot?

Ärztliche Beschäftigungsverbote (§ 16 MuSchG)

Unabhängig von den gesetzlichen Regelungen und den betrieblichen Schutzmaßnahmen darf der Arbeitgeber eine schwangere Frau nicht beschäftigen, soweit nach einem ärztlichen Zeugnis ihre Gesundheit oder die ihres Kindes bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

Welche Bescheinigung für Mutterschaftsgeld?

Bescheinigung einreichen

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Das Mutterschaftsgeld müssen Sie bei Ihrer Krankenkasse schriftlich beantragen. Dafür müssen Sie die "Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstag" einreichen. Diese Bescheinigung erhalten Sie von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt beziehungsweise Ihrer Hebamme oder Ihrem Entbindungspfleger.