Wann muss ein nachlassverzeichnis erstellt werden?
Gefragt von: Achim Kraft | Letzte Aktualisierung: 8. November 2021sternezahl: 4.4/5 (9 sternebewertungen)
Nachlassverzeichnisse werden in der Regel immer dann notwendig, wenn ein gesetzlicher Erbe enterbt wurde. Zumeist verlangt der Enterbte seinen ihm gesetzlich zustehenden Pflichtteil. Um festzustellen, wie hoch dieser Pflichtanteil ausfällt, ist das Nachlassverzeichnis ein geeignetes Instrument.
Bis wann muss ein Nachlassverzeichnis erstellt werden?
Sofern Sie dazu aufgefordert wurden, ein Nachlassverzeichnis zu erstellen, muss dies nach § 1995 BGB innerhalb einer gesetzlichen Frist von maximal drei Monaten geschehen. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden können, besteht nach § 1996 BGB die Möglichkeit einer Fristverlängerung.
Wer kann ein Nachlassverzeichnis verlangen?
Der Erbe selbst kann ein solches Nachlassverzeichnis nicht verlangen. Das Nachlassgericht beauftragt dann einen Notar, der die Erstellung übernimmt und das Dokument anschließend unterschreibt. Für die Erstellung muss der Notar den Nachlass selbstständig überprüfen und verzeichnen.
Wie detailliert muss ein Nachlassverzeichnis sein?
Nachlassverzeichnisse müssen die Aktiva und Passiva des Nachlasses korrekt und vollständig wiedergeben. Als Erbe steht Ihnen zumindest bei umfangreichen Nachlässen echte Arbeit im Haus an. Sie sollten also ungefähr wissen, auf was es dabei ankommt.
Wo beantrage ich ein Nachlassverzeichnis?
Das notariell beurkundete Nachlassverzeichnis reichen Sie beim örtlich zuständigen Nachlassgericht ein. Anlass dafür kann sein, dass Sie damit rechnen, dass ein Pflichtteilsberechtigter oder ein Nachlassgläubiger Ansprüche geltend macht. Alternativ können Sie beim Nachlassgericht beantragen, das Inventar aufzunehmen.
Nachlassverzeichnis - wer erstellt es? Was gehört hinein?
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Wer beantragt Notarielles Nachlassverzeichnis?
Der Pflichtteilsberechtigte, also der nichterbende Abkömmling oder Ehegatte, hat gemäß § 2314 Abs. 1 S. 3 BGB das Recht, von dem Erben die Erstellung eines Nachlassverzeichnisses durch einen Notar und die Hinzuziehung bei der Erstellung des Verzeichnisses durch den Notar gemäß § 2314 Abs. 1 S.
Was kostet ein Nachlassverzeichnis?
Geht es um ein notarielles Nachlassverzeichnis, fällt die zweifache Gebühr gemäß GNotK an. Ein Beispiel: Für einen Nachlasswert von 200.000 Euro fallen 870 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an Notarkosten an.
Was muss in einem Nachlassverzeichnis stehen?
Das Vermögen des Erblassers (Aktiva) wird in einem Nachlassverzeichnis detailliert aufgelistet, also alle Grundstücke, Bankguthaben, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Wertsachen und sonstige Gegenstände und Forderungen.
Was passiert wenn man beim Nachlassgericht falsche Angaben macht?
Neben diesem Straftatbestand kommt bei wissentlich falschen Angaben im Erbscheinsverfahren in aller Regel auch der Tatbestand des Betruges nach § 263 StGB zu Lasten des tatsächlichen Erben in Betracht. Auch hier erwartet einen Straftäter im Regelfall eine Strafandrohung von bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe.
Was muss ich beim Nachlassgericht angeben?
- Deinen Personalausweis oder Reisepass,
- Sterbeurkunde des Verstorbenen,
- falls vorhanden Testament oder Erbvertrag im Original,
- Geburts- und Sterbeurkunden aller Erben oder vorverstorbenen Erben,
- Anschriften aller Erben.
Kann miterbe Nachlassverzeichnis verlangen?
Hat der Nacherbe Zweifel an Ihrer Ehrlichkeit, kann er verlangen, dass das Nachlassverzeichnis vom Nachlassgericht oder Notar angefertigt und öffentlich beglaubigt wird. Grundsätzlich kann der Nacherbe seinen Auskunftsanspruch nur einmal geltend machen.
Wer muss das notarielle Nachlassverzeichnis bezahlen?
Die Kosten für den Notar werden aus dem Nachlass gezahlt und zählen zu den Nachlassverbindlichkeiten. Somit sind auch Pflichtteilsberechtigte an den Kosten beteiligt, da diese ihren Pflichtteil letztlich schmälern.
Wer ermittelt den Wert des Nachlasses?
Die Ermittlung des Nachlasswertes erfolgt durch die Erben und das Nachlassgericht. Anhand des von den Erben erstellen Nachlassverzeichnisses ermittelt das Gericht den genauen Nachlasswert.
Hat Pflichtteilsberechtigter Anspruch auf Kontoauszüge?
Der Erbe sei daher verpflichtet, dem Auskunftsbegehren des Pflichtteilsberechtigten auf Prüfung der Kontoauszüge der letzten 10 Jahre nachzugehen. ... Die Vorlage der Kontoauszüge kann der Pflichtteilsberechtigte daher vom Erben nicht verlangen. Verlangen kann er nur, dass der Erbe die Kontoauszüge bei Verdacht prüft.
Welche Unterlagen müssen dem pflichtteilsberechtigten vorgelegt werden?
Das Interesse an Rechnungen, Quittungen, Kontoauszügen und sonstigen Unterlagen ist auf Seiten des Pflichtteilsberechtigten regelmäßig hoch. Dem Grunde nach schuldet der Erbe im Regelfall jedoch nicht die Zurverfügungstellung von Belegen. Er ist nach § 2314 BGB eben nur Erteilung einer Auskunft verpflichtet, § 260 BGB.
Wie lange darf ein Notarielles Nachlassverzeichnis dauern?
Entscheidung: 4 Monate für notarielles Verzeichnis, 1 Monat für privates.
Was fällt nicht in den Nachlass?
Bestimmte typische Rechtspositionen sind nach dem Gesetz nicht vererblich und fallen deshalb nicht in den Nachlass. Beispielsweise erlischt der Nießbrauch an einer Sache, an einem Recht oder an einem Grundstück mit dem Ableben des Erblassers, § 1061 BGB. Das Nießbrauchsrecht ist damit nicht vererblich.
Was passiert wenn der Erbschein eingezogen wird?
§ 2363 Abs. 1 BGB den Erbschein einziehen. Der Erbschein wird damit kraftlos und die in diesem unrichtigen Erbschein aufgeführten vermeintlichen Erben können nicht mehr gemeinschaftlich über den Nachlass verfügen. Die Einziehung des Erbscheins kann von dem wirklichen Erben bei Gericht auch angeregt werden.
Wie muss ich das Erbe ausschlagen?
Sie müssen die Erbausschlagung persönlich gegenüber dem Nachlassgericht erklären oder Ihre Erklärung vor einem Notar beurkunden. Postbrief, Telefax oder E-Mail genügen dafür nicht. Sie müssen innerhalb einer Frist von sechs Wochen das Erbe ausschlagen.
Was zählt zum Nachlassvermögen?
Wenn ein Mensch verstirbt, hinterlässt dieser in der Regel Vermögenswerte, die als Nachlass bezeichnet werden. Dazu können beispielsweise Sparguthaben, Aktien oder Immobilien gehören, die als aktive Vermögenswerte gelten. Aber auch Schulden können Bestandteil des Nachlass eines Erblassers sein.
Was gehört in Erbmasse und was nicht?
Zur Erbmasse gehören jedoch nicht nur Vermögenssachen, sondern auch Verpflichtungen, Darlehen und Schulden, die vom Gesamtvermögen abgezogen werden. Werte aus Lebensversicherungen, Fremdgelder oder nicht vererbliche Vermögenspositionen gehören hingegen nicht zur Erbmasse.
Was gehört alles zu den nachlassverbindlichkeiten?
Begriff: Schulden des Erblassers (Erblasserschulden) und die aus Anlass des Erbfalls entstehenden Verbindlichkeiten (Erbfallschulden) sowie die Kosten der Verwaltung des Nachlasses. Für Nachlassverbindlichkeiten haftet der Erbe (Erbenhaftung).
Wer muss Pflichtteil berechnen?
Die Erben müssen Ihnen für die Pflichtteil-Berechnung alle Aktiva, Passiva, Verträge und Schenkungen des Erblassers offenlegen. Wollen Sie sich über die Richtigkeit der Angaben absichern, können Sie die Ausstellung des Nachlassverzeichnisses durch einen Notar verlangen.
Wie fordere ich mein Erbe ein?
Nachlassgericht: Mit dem Testament und der Sterbeurkunde geht es nicht direkt zur Bank, sondern zum Amts- beziehungsweise Nachlassgericht. Dort wird ein Eröffnungsprotokoll ausgestellt. Mit diesem und dem Testament können sich die Erben bei den Banken ausweisen.
Wer erstellt Nachlassinventar?
Nachlassinventar - Verzeichnis über Aktiva und Passiva
Das Inventar kann vom Erben freiwillig errichtet werden. Es wird dann entweder durch ihn selbst unter Hinzuziehung einer zuständigen Behörde oder eines Notars erstellt.