Wann muss ich die schwangerschaft meinem arbeitgeber melden?
Gefragt von: Birgit Ziegler | Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2021sternezahl: 4.3/5 (15 sternebewertungen)
(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen.
Wann muss man sagen dass man schwanger ist?
Der Zeitpunkt, wann du deinem Chef erklärst dass du schwanger bist ist natürlich abhängig von eurem Verhältnis. In der Regel sollte man den Arbeitgeber jedoch spätestens nach 12 Wochen informieren. Dann kann man davon ausgehen, dass die Schwangerschaft stabil ist.
Wie sagt man dem Arbeitgeber dass man schwanger ist?
Eine besondere Form der Mitteilung ist nicht zwingend, sie kann auch mündlich erfolgen. Markowski empfiehlt aber, den Arbeitgeber schriftlich zu informieren, wenigstens per E-Mail. Als Nachweis kann der Arbeitgeber ein ärztliches Attest oder das einer Hebamme verlangen, dies ist dann vorzulegen.
Wie kann man witzig sagen dass man schwanger ist?
- Idee: Sag es ihm im Restaurant. Ihr seid verabredet in eurem Lieblingsrestaurant. Zuvor hast Du bereits ein Gläschen Babybrei organisiert. ...
- Idee: Sag es ihm zuhause. Dein Partner verfolgt jeden Morgen eine feste Routine. Nach dem Aufstehen wird erstmal geduscht.
▶ Schwanger - wann und wie dem Arbeitgeber sagen?