Wann muss man bei bmw die steuerkette wechseln?

Gefragt von: Johann Berg  |  Letzte Aktualisierung: 16. Oktober 2021
sternezahl: 4.4/5 (72 sternebewertungen)

Allerdings kann es auch beim BMW der 3er Baureihe, z.B. einem BMW 320, nötig werden, die Steuerkette zu wechseln. Bei einem BMW der 3er Baureihe z.B. E90 oder einem BMW der 1er-Serie ist das ab etwa 120.000 km der Fall.

Wie lange hält die Steuerkette bei BMW?

Wenn die Steuerkette reißt, bringt dir auch die Fahrradkette nichts. Dann ist meist der Motor hinüber. Die Ketten halten zwischen 5000 und 400000 Km, genauer kann man es nicht sagen.

Welche BMW Modelle haben Steuerkette Probleme?

Übermäßiger Steuerkettenverschleiß bei BMW Motoren

Ausgerechnet der Massendiesel mit dem Motorcode N47 hat es mit chronischen Schwierigkeiten an der Steuerkette zu tun. Betroffen sind Aggregate mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, die unter anderem in 1er-, 3er- und 5er-Modellen verbaut wurden.

Wie oft muss man die Steuerkette wechseln?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. ... Je nach Laufleistung ist daher ratsam, die Steuerkette kontrollieren zu lassen.

Welcher BMW hat eine Steuerkette?

Steuerkette BMW-Dieselmotoren N47 und B47
  • Modellreihe E: 1-Serie (E81, E82, E87, E88), 3-Serie (E90, E91, E92, E93), 5-Serie (E60, E61), X3 E83 2.0d.
  • Modellreihe F: 1-Serie (F20, F21), 3-Serie (F30, F31), 5-Serie (F10, F11, F07), X3 F25.
  • Motorleistung: 115, 143, 163, 177, 184, 204 und 218 PS.

10 Todsünden Häufige Fehler beim Bremsenwechsel Tutorial Auto Irrtümer Common mistakes change brake

19 verwandte Fragen gefunden

Welche BMW Motoren machen Probleme?

Bei BMW ist das Sorgenkind der Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit dem Code N74. Betroffen sind alle Motoren bis zum 1. September 2013, die unter anderem in der 1er-, 3er- und 5er-Reihe für Vortrieb sorgen. In Autos mit BMW-N47-Motor kündigen sich die Probleme häufig durch ein Rassel- und Schleifgeräusch an.

Hat BMW Zahnriemen oder Kette?

Der Zahnriemen gilt als leiser Nachfolger der rasselnden, schweren Steuerkette. Während Mercedes-Benz und BMW nach wie vor auf die teuren Steuerketten aus Stahl setzen, bevorzugen die meisten anderen Hersteller mittlerweile einen Nockenwellenantrieb per Zahnriemen.

Wie teuer ist es eine Steuerkette zu wechseln?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro).

Wie merkt man das die Steuerkette kaputt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Wie erkennt man defekte Steuerkette BMW?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  • Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  • Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  • Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  • Leuchtende Motorwarnleuchte.

Was kostet Steuerkette wechseln BMW E90?

Steuerkettenwechsel für BMW 3 er E90 E91 Benzin, 1.438,00 €

Was kostet Steuerkette n47?

1.750,-€ inkl. MwSt.

Welche TSI Motoren haben Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. ... Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge kann ein teurer Motorschaden sein.

Wie lange hält eine Steuerkette beim Polo?

Steuerkette wechseln: Intervalle

Steuerketten bestehen entweder aus Einfachrollketten oder Duplexketten. Einfachrollketten halten durchschnittlich 80.000 bis 120.000 km. Duplexketten, wie sie in den meisten Fällen verbaut werden, können bis 500.000 km halten.

Was passiert wenn die Steuerkette kaputt geht?

Warum Steuerketten reißen und wie Sie dies vermeiden können

Häufigste Fehlerursache sind länger nicht durchgeführte Wartungen am Motor. ... Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an.

Wann springt Steuerkette über?

Wie oft hängt natürlich auch von Fahrzeugmodel und Fahrweise ab. Im Schnitt jedoch werden die Führungsschienen und Kettenspanner alle 100.000 bis 300.000 Kilometer ausgetauscht. Die Steuerkette kann sich ansonsten verlängern oder gar springen.

Ist Steuerkette unter Garantie?

Von Steuerketten erwarten Autofahrer, dass sie wartungsfrei sind und ein Fahrzeugleben lang durchhalten. Eine defekte Steuerkette bei einem Gebrauchtwagen berechtigt daher zur Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg am 1.3.2019 entschieden (AZ: 4 U 30/18).

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Kann man die Steuerkette auch selbst wechseln? Ein Wechsel der Steuerkette ist in Eigenregie nicht möglich und selbst bei entsprechenden Kenntnissen nicht zu empfehlen.

Was kostet eine Steuerkette VW Golf?

Selbst ein rechtzeitiger Austausch der Steuerkette, ohne eine eventuelle Reparatur des Motors, ist eine recht teure Angelegenheit – abhängig von den Stundensätzen des VW-Betriebes muss mit Kosten im Bereich zwischen 800 und 1400 Euro gerechnet werden.

Hat ein BMW einen Zahnriemen?

Der 3er BMW gehört zu den erfolgreichsten Mittelklassefahrzeugen. Die meisten Modelle sind mit einer Steuerkette versehen. Bei den Modellen E30 sowie E36 erfolgt die Ventilsteuerung jedoch mittels Zahnriemen.

Welche Autos haben Kette statt Zahnriemen?

Welche Autos haben eine Steuerkette?
  • Die meisten BMWs.
  • Die meisten Mercedes.
  • Alle Cadillacs.
  • Alfa Romeo 159.
  • Chevrolet Corvette.
  • Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
  • Honda Jazz.
  • Mazda mit Skyactiv-G Motor.

Welches ist der zuverlässigste BMW Motor?

Zu den zuverlässigsten BMW-Modellen gehören der E36 aus den 1990er Jahren und der E46 von 1997-2006, deren Materialien und kugelsichere Motoren länger halten als die vieler heutiger Neuwagen.