Wann muss man die steuerkette wechseln?

Gefragt von: Frau Ilona Busch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2021
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Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Wie erkennt man ein Problem mit der Steuerkette?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  • Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  • Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  • Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  • Leuchtende Motorwarnleuchte.

Sollte man Steuerkette wechseln?

Das Wechseln der Steuerkette ist im Regelfall nicht notwendig. Aber sie können mit der Zeit verschleißen, sich verlängern, kaputt gehen und im schlimmsten Fall sogar reißen. Sobald die Steuerkette gerissen ist, kann das zum Totalschaden des Motors führen.

Was kostet Steuerkette wechseln VW?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro).

Welche VW TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.

Steuerkette - Rasseln, Wechseln & Mehr...?! Erklärt vom Kfz Meister

16 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält eine Steuerkette beim VW 1.4 TSI Motor?

Steuerkette soll theoretisch 500.000 Kilometer halten

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Wann sollte man die Steuerkette wechseln BMW?

Allerdings kann es auch beim BMW der 3er Baureihe, z.B. einem BMW 320, nötig werden, die Steuerkette zu wechseln. Bei einem BMW der 3er Baureihe z.B. E90 oder einem BMW der 1er-Serie ist das ab etwa 120.000 km der Fall.

Was ist bei einer Steuerkette zu beachten?

Was beim Einbau der Steuerkette zu beachten ist

Muss die Kette getauscht werden, ist zwingend zu beachten, dass die angrenzenden Bauteile ebenfalls erneuert werden müssen. Typische Verschleißteile des Kettentriebs sind (neben der Steuerkette selbst) die Gleit- und Spannschienen, die Kettenspanner sowie die Kettenräder.

Wie lange kann man mit defekter Steuerkette fahren?

Warum Steuerketten reißen und wie Sie dies vermeiden können

Die Kette gehört zu den Verschleißteilen und sollte daher sicherheitshalber nach einer Motorlaufleistung von 120.000 bis 150.000 Kilometern ausgetauscht werden.

Wie finde ich heraus ob mein Auto Zahnriemen oder Steuerkette hat?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Welche TSI Motoren haben Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. ... Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge kann ein teurer Motorschaden sein.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Kann man die Steuerkette auch selbst wechseln? Ein Wechsel der Steuerkette ist in Eigenregie nicht möglich und selbst bei entsprechenden Kenntnissen nicht zu empfehlen.

Was kostet Steuerkette wechseln beim Golf 6?

Selbst ein rechtzeitiger Austausch der Steuerkette, ohne eine eventuelle Reparatur des Motors, ist eine recht teure Angelegenheit – abhängig von den Stundensätzen des VW-Betriebes muss mit Kosten im Bereich zwischen 800 und 1400 Euro gerechnet werden.

Wie lange hält die Steuerkette bei BMW?

Die Steuerkette des BMW wird gerne mal vergessen, was sehr schnell sehr teuer werden kann. Allerdings kann es auch beim BMW E90 oder einem BMW 320 nötig werden, die Steuerkette zu wechseln. Bei einem BMW E90 oder einem BMW der 1er-Serie ist das ab etwa 120.000 km der Fall.

Welche BMW Motoren haben Probleme mit der Steuerkette?

Übermäßiger Steuerkettenverschleiß bei BMW Motoren

Ausgerechnet der Massendiesel mit dem Motorcode N47 hat es mit chronischen Schwierigkeiten an der Steuerkette zu tun. Betroffen sind Aggregate mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, die unter anderem in 1er-, 3er- und 5er-Modellen verbaut wurden.

Wie lange hält eine Steuerkette beim BMW?

Wenn die Steuerkette reißt, bringt dir auch die Fahrradkette nichts. Dann ist meist der Motor hinüber. Die Ketten halten zwischen 5000 und 400000 Km, genauer kann man es nicht sagen.

Welcher Opel Motor hat eine Steuerkette?

Steuerketten kommen beim Corsa E in den Benzinern mit einem Liter Hubraum zum Einsatz, sowie in den 1.2ern und 1.4ern. Diese Motoren tragen die Bezeichnungen 1.0 ecoTEC, 1.2, 1.4 ecoFLEX, 1.4 Turbo und 1.4 Turbo ecoFLEX.

Welche TSI Motoren haben Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Warum längen sich Steuerketten?

der Einspritzpumpe, fördert den Verschleiß der Steuerkette. Durch diese Belastungen kommt es mit der Zeit zu einer Verschleißlängung. In Untersuchungen wurde eine übliche Längung von 0,5 Prozent bei einer Laufleistung von 250.000 km gemessen.

Wie lange hält ein 1.4 TSI Motor?

Bei entsprechender Pflege und bei einer angepassten Nutzung sollten hohe Laufleistungen jenseits der 200.000 km möglich sein.

Hat VW das Steuerkettenproblem im Griff?

Bei VW wurde bis 2010 die Steuerkette verbaut, danch sind Sie auf Zahnriemen gegangen. Ab Oktober 2013 wurde dann wieder Steuerkette eingebaut.

Wie sind die TSI-Motoren von VW?

TSI-Motoren haben 4 Zylinder mit 8 oder 16 Ventilen. Die Motorblöcke können aus Gusseisen oder Aluminium bestehen. Der Zylinderkopf besteht immer aus Aluminium. Der Motor kann turbo- oder doppelt aufgeladen sein.