Wann muss man insolvenzantrag stellen gmbh?

Gefragt von: Wolfgang Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2021
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

Das GmbH-Gesetz (GmbHG) sieht in seinen §§ 64 und 84 vor, dass ein Geschäftsführer spätestens drei Wochen nach Eintritt von Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung Insolvenz anmelden muss.

Wann gilt eine GmbH als überschuldet?

Das Wichtigste zur Überschuldung einer GmbH

Eine GmbH ist laut § 19 Abs. 2 Insolvenzordnung überschuldet, wenn ihre Schulden das Vermögen übersteigen.

Wann ist ein Unternehmen zahlungsunfähig?

Die drohende Zahlungsunfähigkeit besteht, sobald ein Unternehmen aller Voraussicht nach nicht in der Lage ist, offene Zahlungsverpflichtungen zum Zeitpunkt der Fälligkeit zu begleichen. Von Überschuldung spricht man, wenn das Unternehmensvermögen nicht mehr zur Deckung bestehender Verbindlichkeiten ausreicht.

Wer ist verpflichtet Insolvenzantrag zu stellen?

Insolvenzantragspflicht. Nach den Regelungen der Insolvenzordnung besteht die Verpflichtung von Geschäftsführern einer GmbH, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von drei Wochen nach Eintritt einer Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen.

Wann ist eine GmbH Insolvenzreif?

Wird die GmbH zahlungsunfähig oder überschuldet, hat der Geschäftsführer nach dem Gesetz ohne schuldhaftes Zögern, spätestens aber drei Wochen nach dem Eintritt der Zahlungsunfähigkeit oder der Überschuldung einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen.

Insolvenzrecht einfach erklärt: Die GmbH Insolvenz in 7 Minuten

45 verwandte Fragen gefunden

Wie wird eine GmbH liquidiert?

Auflösung und Liquidation erfolgen in der Regel durch einen schriftlichen Gesellschafterbeschluss, mit dem gleichzeitig auch der Liquidator bestellt wird. Der Beschluss wird zur Eintragung ins Handelsregister angemeldet.

Was passiert wenn eine GmbH pleite geht?

Der Zweck des Insolvenzverfahrens besteht in der Befriedigung der Gläubiger der Gesellschaft, indem das Vermögen der GmbH verwertet und der Erlös verteilt wird. ... Das bedeutet, dass der Insolvenzverwalter den Betrieb der Gesellschaft fortführt. Das ist vor allem der in der Regelinsolvenz übliche Ablauf.

Welche sind die Voraussetzungen für ein Insolvenzverfahren bei juristischen Personen?

Voraussetzung der Insolvenzantragspflicht einer juristischen Person ist der Eintritt der Zahlungsunfähigkeit (§ 17 InsO) oder der Überschuldung (§ 19 InsO) (sogenannte Insolvenzreife). Bei einer Genossenschaft ist die Überschuldung jedoch nur unter den engeren Voraussetzungen des § 98 GenG Insolvenzgrund.

Wann muss man Insolvenzantrag stellen Einzelunternehmen?

Seit dem 01.05.2021 müssen Unternehmen nun bei Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung wieder innerhalb von 3 bzw. 6 Wochen einen Insolvenzantrag stellen.

Wann gilt ein Unternehmen als überschuldet?

Nach dem Wortlaut des Gesetzes liegt eine insolvenzrechtliche Überschuldung vor, wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, es sei denn, die Fortführung des Unternehmens ist nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich.

Wann gilt man als überschuldet?

Überschuldung ist ein Zustand exzessiver Schulden, den der Schuldner nach menschlichem Ermessen nicht mehr aus vorhandenen Einnahmen oder Vermögen beseitigen kann. ... Überschuldung liegt bei allen Wirtschaftssubjekten vor, wenn deren Schulden ihr Vermögen übersteigen.

Wann besteht eine Überschuldung?

Eine Überschuldung liegt vor, wenn die Forderungen der Gesellschaftsgläubiger weder zu Fortführungs- noch zu Veräusserungswerten gedeckt sind. Bereits wenn begründete Besorgnis einer Überschuldung besteht, muss eine Zwischenbilanz erstellt und diese einem zugelassenen Revisor zur Prüfung vorgelegt werden.

Was passiert bei bilanzieller Überschuldung?

Das Eigenkapital ist durch Verluste aufgebraucht und damit sind die Passivposten höher als die Aktivposten. Das Vermögen des Schuldners deckt nicht mehr die bestehenden Verbindlichkeiten. Liegt eine bilanzielle Überschuldung vor, indiziert diese das Vorliegen einer insolvenzrechtlichen Überschuldung.

Was passiert wenn ein Insolvenzantrag gestellt wird?

Nach Eingang des Insolvenzantrags prüft das Insolvenzgericht die Zulässigkeit des Insolvenzantrags. Sofern die Zulässigkeitsvoraussetzungen gegeben sind, prüft das Gericht die Eröffnungsfähigkeit. Eröffnungsfähig ist ein Verfahren ein Insolvenzgrund besteht und die Verfahrenskosten gedeckt sind.

Wo werden Insolvenzen veröffentlicht?

Für eine Privatinsolvenz findet die Veröffentlichung im Internet über das Portal www.insolvenzbekanntmachungen.de statt. Alle deutschen Insolvenzgerichte machen dort zu den betreffenden Privatinsolvenzverfahren Bekanntmachungen.

Kann eine juristische Person ein Insolvenzverfahren beantragen?

Das Insolvenzverfahren einer juristischen Person kann durch Einreichung eines Insolvenzantrags einer juristischen Person (im Folgenden – Insolvenzantrag) beim Amtsgericht am Sitz des Schuldners eröffnet werden.

Wie ist der Ablauf eines Insolvenzverfahrens?

Für Privatpersonen dauert die Insolvenz drei, fünf oder sechs Jahre plus Vorbereitungszeit und endet mit der Restschuldbefreiung. Im Ablauf der Insolvenz für ein Unternehmen wird dieses entweder saniert oder liquidiert. Im ersten Fall kann das Unternehmen gerettet werden, im zweiten wird es abgewickelt.

Wann haftet man bei einer GmbH mit seinem Privatvermögen?

Für nicht oder verspätet erbrachte Zahlungen der GmbH an die Finanzbehörden und die Sozialversicherungsträger sowie für sonstige gesetzliche Zahlungsverpflichtungen der GmbH, die nicht anders einbringlich sind, haftet der GmbH-Geschäftsführer persönlich mit seinem Privatvermögen.

Wer haftet für die Schulden einer GmbH?

Nach § 13 Abs. 2 GmbHG haftet für Verbindlichkeiten der GmbH nur das Gesellschaftsvermögen. Die Gesellschafter müssen nur das Stammkapital aufbringen, schon sind sie von einer persönlichen Haftung befreit.

Wer haftet für die GmbH?

Gegenüber Gläubigern haftet die GmbH – in der Regel – nur mit ihrem Gesellschaftsvermögen. ... Die Gesellschafter selbst haften nicht mit ihrem privaten Vermögen, allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Beispiele: Sie haften zusätzlich mit ihrem Privatvermögen bei persönlichen Krediten oder Bürgschaften.

Wer liquidiert eine GmbH?

Aufgabe der Liquidatoren

Die Abwicklung beziehungsweise Liquidation der GmbH hat nach § 72 GmbHG die Verteilung des Gesellschaftsvermögens an die Gesellschafter zum Ziel. Zu diesem Zweck übernehmen die Liquidatoren mit ihrer Eintragung ins Handelsregister die Vertretung der GmbH nach außen.

Wer kann GmbH liquidieren?

Um eine GmbH liquidieren zu können ist im Normalfall ein Auflösungsbeschluss durch die Gesellschafter notwendig. Grundsätzlich ist eine Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen notwendig für einen solchen Auflösungsbeschluss notwendig, es sei denn im Gesellschaftsvertrag wurde etwas anderes bestimmt.

Was kostet die Liquidation einer GmbH?

Im Falle der Löschung der GmbH wegen Vermögenslosigkeit betragen die Kosten bis zu 1.200 €.

Was sind die Folgen der Schulden?

Drohende Folgen von Schulden im Überblick
  • Mahnungen mit Mahnungsgebühren.
  • Einschaltung eines Inkassounternehmens und Entstehung weiterer Kosten.
  • Schadensersatzpflicht des Schuldners für einen möglichen Verzugsschaden.
  • Schufa-Eintrag auf Veranlassung des Gläubigers.
  • Gerichtliches Mahnverfahren und Mahnbescheid.

Was versteht man unter Überschuldung?

Per Definition bedeutet eine Überschuldung, dass ein Schuldner seine Verbindlichkeiten nicht mehr durch sein Vermögen oder seine zu erwartenden Verdienste decken kann.