Wann muss man namensänderung bekannt geben?

Gefragt von: Steffi Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2021
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Hierbei muss ein Familiennamen für ALLE gemeinsamen Kinder festgelegt und als Frist spätestens einen Monat nach der Geburt eingetragen werden. Seid ihr bereits Eltern, könnt ihr auch für eure Kinder eine Namensänderung nach der Eheschließung beantragen. Hierfür benötigt ihr zusätzlich die Geburtsurkunde des Kindes.

Wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen dass ich heirate?

Wenn Sie nach der Heirat einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) bekannt geben. Informieren Sie Ihr Finanzamt von der Eheschließung.

Wem muss ich meinen neuen Namen mitteilen?

Informieren Sie Ihre Personalabteilung über den neuen Familienstand, eventuell Ihren neuen Nachnamen sowie die geänderte Lohnsteuerklasse. Hat sich der Status der Krankenversicherung geändert, sollten Sie das auch angeben. Schreiben Sie eine Rundmail und informieren Sie über Ihren Namenswechsel.

Wie Namensänderung mitteilen?

Namensänderung allen Ämtern mitteilen

Der erste Gang sollte für Sie zur Stadtverwaltung oder zum Einwohnermeldeamt Ihrer Gemeinde führen. Denn zuerst benötigen Sie einen neuen Personalausweis. Auch Ihren Reisepass müssen Sie ändern. Ebenso muss Ihre Lohnsteuerkarte erneuert werden.

Wann ist Namensänderung möglich?

Der Nachname kann durch Heirat, Scheidung, Adoption oder aus anderen Gründen durch einen Antrag auf Namensänderung angepasst werden. Dies ist im Laufe des Lebens mehrfach möglich. Der Nachname, den Sie von Geburt an haben, bleibt allerdings immer bestehen.

Namensänderung - Wie kann ich meinen Namen ändern?

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Was ist ein wichtiger Grund für eine Namensänderung?

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn das schutzwürdige Interesse des Antragstellers an der Namensänderung gegenüber den entgegenstehenden schutzwürdigen Interessen anderer Beteiligter und den in den gesetzlichen Bestimmungen zum Ausdruck kommenden Grundsätzen der Namensführung, zu denen auch die soziale Ordnungsfunktion ...

Kann man den Nachnamen ändern lassen?

Namensänderung beim Standesamt beantragen

Wer seinen Vornamen oder Nachnamen – unabhängig von einer Hochzeit, Scheidung, Adoption o. ä. – ändern möchte, muss dies beantragen. Zuständig ist in der Regel das örtliche Standesamt oder Einwohnermeldeamt.

Wem muss ich sagen dass ich geheiratet habe?

Aufgabe 1: Der Gang zum Einwohnermeldeamt – Namensänderung

Egal, ob in einer Ehe jeder seinen eigenen Nachnamen behält oder einer der Partner (zumeist die Frau) den Namen des anderen übernimmt – der Gang zum Einwohnermelde- bzw. ... Bei einer Namensänderung müssen Reisepass und Personalausweis neu beantragt werden.

Wer meldet dem Finanzamt die Heirat?

Die Meldebehörde übermittelt nach einer Eheschließung oder Scheidung die Daten automatisch an das Finanzamt. Nach einer Heirat werden beide Partner automatisch in die Steuerklassen 4/4 eingeordnet.

Wie erfährt das Finanzamt von der Heirat?

Ihre Eheschließung müssen Sie nicht zwingend bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen. Das passiert automatisch durch den Datenaustausch zwischen der Meldebehörde und dem Finanzamt.

Wo muss ich meine Namensänderung angeben?

Checkliste für die Namensänderung
  1. Klingelschild.
  2. Briefkasten. Ihr solltet vorübergehend (ca. ...
  3. Personalausweis.
  4. Reisepass. ...
  5. Führerschein. ...
  6. Zulassungsbescheinigungen (ehemals Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief) ...
  7. Krankenkasse. ...
  8. Ärzte.

Welche Dokumente müssen nach Namensänderung geändert werden?

Wenn Sie eine Namensänderung bei der Eheschließung beantragen, müssen anschließend sämtliche Dokumente geändert werden.
  • Personalausweis.
  • Reisepass.
  • Fahrzeugbrief und -schein.
  • EC-Karte.
  • Krankenkassenkarte.
  • Klingelschild und Briefkasten.
  • Versicherungen.
  • Laufende Verträge.

Wo Hochzeit Melden ohne Namensänderung?

Wenden Sie sich an die Zulassungsstelle der Versicherung. Sie benötigen hierfür einen amtlichen Lichtbildausweis, beide Teile der Zulassungsbescheinigung, Heiratsurkunde, Meldebestätigung und Zulassungsbescheinigung sowie Typenschein.

Was muss der Arbeitgeber bei Hochzeit wissen?

- Der Arbeitgeber: Arbeitnehmer müssen ihre Heirat oft dem Chef mitteilen. ... Selbst ohne gilt: Alles, was für die Gehaltsabrechnung relevant ist, muss der Arbeitnehmer wissen. Dazu gehört auch der Wechsel der Steuerklasse. Sonst ändert sich für Verheiratete im Job kaum etwas.

Was ändert sich rechtlich Wenn man heiratet?

Rechtsfolgen der Ehe. Vermögen und Schulden: Durch die Heirat selbst entstehen grundsätzlich keine Vermögensverschiebungen. Jeder behält das Vermögen, dass er bei Eheschließung hatte, für sich allein. Auch während der Ehe erfolgt der Vermögensaufbau grundsätzlich getrennt.

Was ändert sich wenn man verheiratet ist?

Steuerliche Änderungen

Wer heiratet, landet zunächst automatisch in der Steuerklasse IV. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Steuerklassen einmal jährlich zum 30. November zu wechseln – zum Beispiel zur Kombination von Steuerklasse III und V oder Steuerklasse IV und IV mit Faktor.

Was muss man nach der Hochzeit erledigen?

Die wichtigsten Dokumente, die man ändern lassen muss, sind der Personalausweis und der Reisepass. Bei ihnen wird neben dem neuen Namen auch der alte Nachname aufgeführt. Auch Fahrzeugpapiere, wie den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein sollte man bei der KfZ-Meldestelle aktualisieren lassen.

Wie lange hab ich Zeit nach der Hochzeit meinen Ausweis zu ändern?

Für die Namensänderung nach der Hochzeit gibt es keine Fristen. Bei der Hochzeit sind Sie bei der Wahl Ihres zukünftigen Nachnamens frei. So können Sie entweder den Namen ihres Ehepartners übernehmen oder jeder behält seinen eigenen Geburtsnamen. Außerdem kann sich einer der Eheleute für einen Doppelnamen entscheiden.

Wo Steuerklasse ändern Nach Hochzeit?

Die Änderung der Steuerklasse in IV und IV nach der Hochzeit wird vom zuständigen Finanzamt automatisch vorgenommen. Ein Steuerklassenwechsel in III und V muss vom Ehepaar selbst beantragt werden.