Wann sind ganzjahresreifen zu empfehlen?

Gefragt von: Irina Bode-Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 26. Dezember 2021
sternezahl: 4.9/5 (12 sternebewertungen)

Das Fazit der Tester: Ganzjahresreifen sind eine ernst zu nehmende Alternative zu den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten. Aber bitte nur, wenn Fahrt bei extremem Winterwetter ausgeschlossen ist und der Wagen im Zweifel auch mal stehen bleiben kann.

Wann lohnt sich ein Ganzjahresreifen?

Für wen lohnen sich Allwetterreifen? Für alle, die bei Schnee- und Eisglätte ihr Auto sicher stehen lassen und für den Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, wären Allwetterreifen geeignet.

Wie viel Kilometer kann man mit einem Allwetterreifen fahren?

So erleben Ganzjahresreifen auf einem Vielfahrer-Auto oft schon nach ca. 35.000 Kilometern ihren Zenit, während Autofahrer mit geringerer Laufleistung bis zu 50.000 Kilometer auf Allwetterreifen zurücklegen können.

Was spricht gegen Ganzjahresreifen?

höherer Verschleiß: Da Ganzjahresreifen ähnlich wie Winterreifen profiliert sind, aber über eine weichere Gummimischung für den Sommer verfügen, ist ihr Verschleiß höher. ... höhere Anschaffungskosten: Allwetterreifen kosten pro Paar in der Regel immer mehr als Sommer- oder Winterreifen.

Wie gut sind die Allwetterreifen?

Zu den besten Ganzjahresreifen im ADAC-Test gehört der Nexen N blue 4 Season mit der Note 2,7. Auf Eis erhält er die Bestnote, ein Gut bei Nässe. Etwas schwächer schneidet er auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn ab. ... Der Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4seasons Gen-2 erhält im ADAC-Test die Bewertung 3,3.

Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen im Vergleich

45 verwandte Fragen gefunden

Welche Ganzjahresreifen sind die besten 2020?

Goodyear Vector 4Seasons wird Testsieger. Das beste Gesamtergebnis erzielt am Ende der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3. Er wird gleichzeitig auch unser Eco-Meister 2020 (beste Wirtschaftlichkeit).

Welches ist der beste Ganzjahresreifen für SUV?

Nokian Weatherproof SUV mit 8,0 Punkten Testsieger laut „Firmenauto“ Auch die Tester von „Firmenauto“ haben die besten SUV Reifen getestet und den Nokian Weatherproof SUV zum Gesamtsieger gekrönt. Auf den weiteren Plätzen folgen Goodyear Vector 4Seasons Gen. 2, Michelin Cross Climate und der Vredestein Quatrac 5.

Was ist besser Winter oder Ganzjahresreifen?

Da der Ganzjahresreifen den gesetzlichen Anforderungen eines Winterreifens entsprechen muss, zeigt er vor allem im Sommer seine Nachteile. Hoher Verschleiß und längere Bremswege sind die Folgen. Doch auch im Winter zeigt er Einbußen bei Bremsweg, Haftung und Kurvenverhalten.

Was spricht gegen Winterreifen im Sommer?

Winterreifen mit nahezu voller Profiltiefe sollten im Sommer auf keinen Fall weiterverwendet, sondern für den nächsten Winter aufgehoben werden. Im Sommer stellen sie ein zu hohes Risiko dar – sowohl für Sie selbst als auch für andere Verkehrsteilnehmer (vor allem für ungeschützte Fußgänger oder Radfahrer).

Was ist besser Winter oder Allwetterreifen?

Der Allwetterreifen kombiniert Technologien von Sommer- mit Winterreifen. Allseason-Reifen ermöglichen sicheres Fahren auf trockenen und nassen Straßen - ob im Winter, im Sommer oder auch auf Schnee. ... Bei Temperaturen über 7°C hat er einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

Wie viel km kann man mit Reifen fahren?

Tatsächlich liegen auf europäischer Ebene Statistiken vor, denen zufolge die durchschnittliche Reifenlaufleistung bei Fahrern, die für gewöhnlich einen normalen Fahrstil pflegen, zwischen 25.000 und 50.000 Kilometern liegt. Bei einer entspannteren Fahrweise sind als Spitzenwert sogar 75.000 Kilometer möglich.

Wie viele Jahre sollte man Reifen fahren?

Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden.

Bei welcher Profiltiefe Ganzjahresreifen wechseln?

Doch umfangreiche ADAC Tests haben bewiesen: Die gesetzlich festgelegte Profilgrenze bietet nur einen Rest an Sicherheit. Bei Sommerreifen sollte das Profil mindestens drei Millimeter tief sein, bei Winter- oder Ganzjahresreifen mindestens vier Millimeter – sonst wird's kritisch bei Nässe, Schnee oder Schneematsch.

Sind Ganzjahresreifen teurer als Sommerreifen?

Verschiedenen Studien zufolge ähneln die Ganzjahresreifen-Preise denen der Spezialreifen, also Sommer- und Winterreifen. Sie sind weder günstiger noch deutlich teurer. ... Ganzjahresreifen nutzen sich demzufolge nicht schneller ab als Sommer- oder Winterreifen.

Kann man das ganze Jahr mit Winterreifen fahren?

Wer auch im Sommer auf Winterreifen fährt, macht – zumindest rechtlich gesehen – nichts falsch. Es ist nicht gesetzlich verboten, das ganze Jahr lang auf Winterreifen zu fahren. Und Gründe, die Pneus nicht zu wechseln, gibt es viele: Von den Kosten für den Reifenwechsel bis zu reiner Bequemlichkeit.

Ist man mit Winterreifen im Sommer versichert?

Sämtliche Kosten für einen Unfall mit Winterreifen im Sommer müssen nicht in jedem Fall von der Kfz-Versicherung übernommen werden. Die Kfz-Haftpflichtversicherung sollte zwar in der Regel zahlen, auch wenn der Betroffene im Sommer noch Winterreifen benutzt.

Kann ein Winterreifen im Sommer platzen?

Darüber hinaus schaden die warmen Sommertemperaturen den Winterreifen, dadurch erhöht sich der Verschleiß und das Risiko steigt, dass die Reifen platzen. Ein weiterer Grund: Winterreifen haben im Sommer einen längeren Bremsweg und verschleißen auf trockenen Böden schneller.

Was taugen Allwetterreifen im Winter?

Darf ich mit Allwetterreifen im Winter fahren? Wenn Ganzjahresreifen das besagte Alpine-Symbol besitzen, dann gelten sie als wintertauglich und dürfen im Winter gefahren werden. Sie genügen in diesem Fall mit den Ganzjahresreifen der Winterreifenpflicht bei Eis, Schnee und Glätte.

Wo ist der Unterschied zwischen Allwetterreifen und Ganzjahresreifen?

Allwetterreifen – auch genannt: Ganzjahresreifen – werden einmalig montiert und verbleiben das ganze Jahr über am Fahrzeug. ... Ganzjahresreifen ersparen dem PKW-Halter den zeitlichen und finanziellen Aufwand des halbjährlichen Reifenwechsels.

Sind Ganzjahresreifen noch zugelassen?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. ... Das bedeutet: Nur noch Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol (auch “Alpine”-Symbol genannt) sind für den Winter zulässig.

Sind Ganzjahresreifen in Österreich erlaubt?

In Österreich besteht keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. ... „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ gelten als Winterreifen, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen.

Was sind die besten Allwetterreifen im Test?

Untersucht wurden Ganzjahresreifen der Mittelklasse (205/55 R16 V). Der Michelin CrossClimate sowie der Vredestein Quadrac 5 schnitten dabei am besten ab. Jedoch konnten sie mit den ebenfalls getesteten Winterreifen nicht mithalten.

Welche Marke Ganzjahresreifen?

Bekannte Hersteller von Ganzjahresreifen sind: Goodyear, Hankook, Vredestein, Nexen, Bridgestone, Continental, Dunlop, Excelsior, Firestone, Michelin und Pirelli.

Wie sieht das Symbol für Ganzjahresreifen aus?

Das Schneeflocken-Symbol ist ein Zertifikat und weist den Fahrer darauf hin, dass der Reifen ein Winterreifen ist bzw. ... Winter- und Ganzjahresreifen, die ausschließlich mit einem „M+S“-Symbol versehen sind, gelten nur noch bis zum 30. September 2024 als wintertauglich. Danach reicht das „M+S“-Symbol nicht mehr aus.

Wie lange hält 1 mm Reifenprofil?

Bei 1,6 mm sei die Nutzungsgrenze aber wirklich erreicht, betont John - und auch die Regel, Reifen nicht länger als acht Jahre zu nutzen, sei wegen des Alterns der Gummimischung nach wie vor gültig.