Wann sollte man mutterschaftsgeld beantragen?

Gefragt von: Sören Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 3. März 2022
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wann bekomme ich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn Sie Mutterschaftsgeld beantragen, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein.

Was brauche ich um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Für den Antrag auf Mutterschaftsgeld benötigen Sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme, das den voraussichtlichen Tag der Entbindung angeben muss. Bitte stellen Sie den Antrag, sobald Sie diese Bescheinigung haben.

Wann Mutterschaftsgeld beantragen 2020?

Innerhalb welcher Frist muss ich Mutterschaftsgeld beantragen? Es existiert keine gesetzliche Frist, innerhalb der Sie Mutterschaftsgeld beantragen müssen. Sie sollten den Antrag jedoch vor Beginn des Mutterschutzes stellen. Die sogenannte Schutzfrist startet sechs Wochen vor der Geburt.

Wer bekommt Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse?

Mutterschaftsgeld erhalten Schwangere, die bei Beginn der Schutzfrist mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind oder wegen der Schutzfristen kein Arbeitsentgelt erhalten. Die Krankenkasse zahlt der schwangeren Arbeitnehmerin ein Mutterschaftsgeld in Höhe von bis zu 13 Euro pro Tag.

▶ Alles zum Mutterschaftsgeld

29 verwandte Fragen gefunden

Wer bekommt kein Mutterschaftsgeld?

Wenn Sie arbeitslos und nicht krankenversichert sind, haben Sie keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Möglicherweise steht Ihnen Unterhalt oder Arbeitslosengeld II zu. ... Wenn Sie Schülerin, Auszubildende oder Studentin sind und keinen Nebenjob haben, dann können Sie kein Mutterschaftsgeld bekommen.

Wie wird Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber zahlt?

Wie hoch ist der Zuschuss, den der Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld zahlt? Arbeitgeber zahlen pro Kalendertag einen Zuschuss in Höhe der Differenz zwischen 13 Euro und dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten durchschnittlichen kalendertäglichen Arbeitsentgelt.

Wo muss ich Mutterschaftsgeld beantragen?

Das Wochengeld müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Dazu können Sie die erforderlichen Unterlagen persönlich vorlegen oder per Post übermitteln. Das Formular für die Arbeits- und Entgeltbestätigung sowie Arztbestätigung erhalten Sie vom Arbeitgeber.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wo kann ich mich über Mutterschaftsgeld informieren?

Wenn Sie einen Versicherungstarif abgeschlossen haben, der keinen Anspruch auf Krankentagegeld vorsieht, können Sie möglicherweise ein einmaliges Mutterschaftsgeld in Höhe von maximal 210 Euro bekommen. Bitte wenden Sie sich an die Mutterschaftsgeldstelle des Bundesversicherungsamts.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Was ist wenn ich Mutterschutz zu spät beantragt?

Mutterschutz zu spät beantragt? Streng genommen, kannst du die Leistungen für deinen Mutterschutz nicht zu spät beantragen. Vom Gesetzgeber aus gibt es keine “Fristüberschreitung”. Das Geld, das du bekommst, wird für sechs Wochen vor und sieben Wochen nach der Entbindung gezahlt.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

Ist das Mutterschaftsgeld so hoch wie Nettogehalt?

Die Höhe des Mutterschaftsgeldes hängt vom durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate vor Beginn der Schutzfrist ab. Pro Kalendertag erhalten Sie von der gesetzlichen Krankenkasse höchstens 13 Euro Mutterschaftsgeld. ... Netto bleiben ihr am Ende des Monats 1.266,21 Euro.

Wer bescheinigt Elternzeit?

Der Arbeitgeber hat der Arbeitnehmerin bzw. dem Arbeitnehmer gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG die Elternzeit zu bescheinigen.

Wer zahlt Mutterschaftsgeld Arbeitgeber oder Krankenkasse?

Als gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmerin bekommst Du sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, pro Tag bis zu 13 Euro. Dein Arbeitgeber stockt die Zahlung auf, so dass Du auch während des Mutterschutzes auf Dein bisheriges Nettogehalt kommst.

Wie wird der arbeitgeberzuschuss ausgezahlt?

Im Zusammenhang mit dem Mutterschaftsgeld ist der Arbeitgeberzuschuss zu beantragen, wenn Sie vom Arzt oder einer Hebamme den Entbindungstermin erhalten. Dies erfolgt beim Arbeitgeber direkt. Die Auszahlung erfolgt dann wie beim normalen Gehalt.

Wann und wo Mutterschaftsgeld beantragen?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wann bekommt man das Elterngeld ausgezahlt?

Wann sind 2021 die Auszahlungstermine des Elterngeldes und gibt es feste Auszahlungstermine? Das Elterngeld, egal ob Basiselterngeld oder ElterngeldPlus, wird in Deutschland monatlich ausgezahlt. Es existiert, anders als etwa bei Hartz IV, kein fester Auszahlungstermin.

Haben Hausfrauen Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Hausfrauen, Selbstständige (unter Vorbehalt) und Adoptiv-Mütter haben keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld.

Welche Voraussetzungen für Elterngeld?

Anspruch auf Elterngeld haben Mütter und Väter, die nach der Geburt ihres Kindes pro Lebensmonat durchschnittlich nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig sind. Auch arbeitslose Eltern bekommen Elterngeld. Elterngeld kann nur beantragen, wer mit seinem Kind in einem Haushalt lebt.

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.

Wer füllt Bescheinigung B aus?

Diese Bescheinigung bekommen Sie von Ihrem Frauenarzt. Das können Sie ganz bequem über "Meine TK" erledigen. Oder Sie senden uns die Bescheinigung per Post. Ein Bild vom Mutterpass reicht nicht aus.

Wie schreibe ich Elternzeit für Arbeitgeber?

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7/13-Wochen-Frist* werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben bzw. 13 Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.

Kann Mutterschaftsgeld rückwirkend gezahlt werden?

Der Antrag auf Mutterschaftsgeld ist bei der Krankenkasse zu stellen und kann erst mit der Bescheinigung eines Arztes oder einer Hebamme über den voraussichtlichen Geburtstermin gestellt werden. ... Rückwirkend wird Mutterschaftsgeld nicht gezahlt.