Wann sollten stoßdämpfer gewechselt werden?

Gefragt von: Heike Ott  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern.

Wie viele km halten Stoßdämpfer?

Weniger gute Exemplare halten maximal 60.000 Kilometer. Generell gilt, dass Sie die Stoßdämpfer eines neuen Autos nach 80.000 Kilometern Laufleistung kontrollieren lassen sollten. Anschließend empfehlen wir Ihnen, alle 25.000 Kilometer eine Kontrolle in einer guten Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Wann sollte ich meine Stoßdämpfer wechseln?

Doch wann sollte man Stoßdämpfer wechseln? Wenn sich bei der Prüfung Defekte zeigen und die Stoßdämpfer-Lebensdauer somit beendet ist, sollte man die Schwingungsdämpfer sofort wechseln. Nur so lassen sich Sicherheitsrisiken und hohe Folgekosten vermeiden.

Wann merkt man das Stoßdämpfer kaputt sind?

Federt das Auto drei bis vier Mal nach, sind die Stoßdämpfer defekt. Ein weiterer Hinweis ist die Sichtprüfung. Entdecken Sie Ölspuren, die am Dämpfer herunterlaufen, lassen Sie sie umgehend austauschen. Es ist ratsam, Stoßdämpfer bei einer Laufleistung ab 80.000 Kilometer in einer Werkstatt kontrollieren zu lassen.

Kann man mit defekten Stoßdämpfer fahren?

Sobald ein Defekt beim Stoßdämpfer vorliegt – nicht mehr weiterfahren! Das eigentliche Ein- und Ausfedern übernehmen Stahlfedern im Fahrwerk. ... Das Auto muss zur Prüfung umgehend in die Werkstatt und man muss den Stoßdämpfer überholen.

Defekte Stoßdämpfer erkennen - Hinweise

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Was passiert wenn der Stoßdämpfer kaputt ist?

Defekte Stoßdämpfer können einen Bremsweg um bis zu 20 Prozent verlängern. Ein Versagen der Dämpfer zeigt sich aber auch noch auf andere Weise: Zum Beispiel dadurch, dass die Karosserie nach dem Überfahren von Wellen oder Querrillen auf der Fahrbahn in Schwingungen gerät.

Wie merkt man das die Stoßdämpfer kaputt sind?

Mit dem Wipp-Test kannst du genau das überprüfen. Drücke nacheinander jeweils eine Ecke deines Fahrzeugs kräftig herunter. Jetzt kannst du die Wippbewegungen des Autos überprüfen. Dauern sie länger als ein bis zwei Schwingungen, solltest du deine Dämpfer überprüfen lassen.

Wie lange halten Gasdruck Stoßdämpfer?

Daher sollte man regelmäßig mit dem Auto zum Stoßdämpfercheck, spätestens nach 60.000 Kilometern sollten die Dämpfer einmal überprüft werden. Sind sie dann noch in Ordnung, empfiehlt sich die nächste Kontrolle nach maximal 80.000 bis 100.000 Kilometern.

Wie lange dauert es Stoßdämpfer zu wechseln?

Dies hängt teilweise vom Fahrzeugtyp und natürlich der Kompetenz Ihrer Werkstatt ab, aber in der Regel dauert der Wechsel der vorderen Stoßdämpfer bis zu 90 Minuten, der der hinteren etwa 30 bis 60 Minuten.

Wie kann man Stoßdämpfer wechseln?

Stoßdämpfer wechseln Anleitung
  1. Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren oder mit Hilfe eines großen Wagenhebers nebst Abstützböcken anheben.
  2. Räder abnehmen.
  3. Vor dem Ausbau die Radaufhängung durch geeignetes Werkzeug abstützen.
  4. Kabel der Federbeinhalterung und ABS-Sensor entfernen.

Was Kosten Stoßdämpfer und Feder wechseln?

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Was Kosten Stoßdämpfer für einen Golf?

GOLF 4 1J5 Basis: Beim VW Golf 4 1J5 beginnen die Gesamtkosten für den Einbau neuer Economy-Stoßdämpfer bei rund 290,- Euro (vorne) und bei etwa 200,- Euro (hinten). GOLF 5 1K1: Hier kostet der Wechsel der Stoßdämpfer vorne ab etwa 415,- Euro und hinten ab rund 310,- Euro.

Wie lange halten Stoßdämpfer Mercedes?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Klar können die bei der Laufleistung kommen, können aber auch noch locker 100.000km halten.

Wie lange halten Stoßdämpfer Tiguan?

Die durchschnittliche Lebensdauer von Stoßdämpfern bei Volkswagen Tiguan: Generell hat ein Dämpfer eine durchschnittliche Lebensdauer von 80 km entweder ungefähr 5 Jahre.

Was macht ein Stoßdämpfer?

Ein Stoßdämpfer reduziert und bremst Schwingungen der Feder ab. Fachlich richtig heißt er deshalb Schwingungsdämpfer. Der Schwingungsdämpfer wandelt die Bewegungsenergie durch Flüssigkeitsreibung in Wärmeenergie um.

Wie lange hält eine Auto Feder?

Bei normalen Einsatzbedingungen halten Fahrwerksfedern ein Autoleben lang und bedürfen keiner besonderen Pflege. Dennoch sollten sie beim Wechseln der Räder und im Rahmen der Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen werden.

Wann müssen Federn getauscht werden?

Der Federwechsel sollte bei einer Laufleistung von etwa 70.000 km erfolgen, denn bei diesem Kilometerstand sind die Federn bereits einige Millionen Male zusammengestaucht worden und können sich um ein bis zwei Zentimeter bleibend zusammendrücken.

Ist ein Stoßdämpfer ein Verschleißteil?

Stoßdämpfer gehören zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen an Fahrzeugen und gleichzeitig zu den Verschleißteilen.

Wie klingt ein kaputter Stoßdämpfer?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer? An austretendem Öl oder Beschädigungen, außerdem an einem schlechteren Fahrverhalten und polternde oder quietschende Geräusche. Drückt man das Auto im Stand nach unten und schwingt es nach, liegt ebenfalls ein Defekt vor.

Wer kann Stoßdämpfer prüfen?

Bei einem Anfangsverdacht auf nachlassende Leistungsfähigkeit sollten Sie die Dämpfer unbedingt von einem Fachmann prüfen lassen, am Besten sogar regelmäßig im Rahmen der Hauptuntersuchung. Als Tipp: Viele Automobilclubs bieten diese Untersuchung auch an, und das meist kostengünstiger als in einer Werkstatt.

Wie viel kostet Stoßdämpfer prüfen?

Machen Sie den TÜV NORD StoßdämpferCheck für nur 9,50 Euro.

Welche negative Auswirkungen hat ein defekte Stoßdämpfer?

Defekte Stoßdämpfer haben folgende negative Auswirkungen: Starker Verschleiß an der Radaufhängung, den Radlagern und Federn. Längerer Bremsweg. Höhere Gefahr für Aquaplaning, früheres Aquaplaning.

Was kann am Fahrwerk kaputt gehen?

Denn ansonsten könnten nicht nur unter anderem Reifen, Radlager, Federn und Dämpfer schneller verschleißen. Auch der Bremsweg wird länger, denn die Reifen stehen unter Umständen nicht mehr korrekt auf der Straße. Eine verstellte Spur kann auch zu deutlichem Unter- oder Übersteuern führen.

Ist es gefährlich mit gebrochene Feder am Auto?

Ist eine Feder gebrochen, stellt dies keine unmittelbare Gefahr dar. Den Abschleppwagen können Sie sich also sparen und mit dem Auto weiterfahren. Jedoch sollte das nächste Ziel eine Werkstatt sein. Denn durch den Ausfall der Feder steigt die Belastung für den Stoßdämpfer stark an.