Wann spricht man von innerer gemischbildung?

Gefragt von: Vincenzo Brand  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (58 sternebewertungen)

Man unterscheidet grundsätzlich die äußere Gemischbildung, bei der die Mischung bereits außerhalb des Brennraums erfolgt, von der inneren Gemischbildung, bei der die Verbrennungsluft erst innerhalb des Brennraums mit Kraftstoff versetzt wird (Direkteinspritzung).

Welche einspritzverfahren gibt es?

Unterschieden werden Einspritzverfahren nach dem Ort der Gemischbildung:
  • Einspritzverfahren zur äußeren Gemischbildung (außerhalb des Brennraums: typisch Saugrohreinspritzung für Ottomotoren)
  • Einspritzverfahren zur inneren Gemischbildung (innerhalb des Brennraums: typisch für Dieselmotoren und Glühkopfmotoren)

Was versteht man unter Fremdzündung?

Fremdzündung: Das Gemisch wird zu einem bestimmten Zeitpunkt durch den Funken einer Zündkerze gezündet. Äußere Gemischbildung: Kraftstoff und Luft werden schon vor der Verdichtung gemischt (Ausnahme Benzindirekteinspritzung siehe unten in diesem Abschnitt).

Was bedeutet Quantitätsregelung?

Bei der Quantitativen Gemischregulierung (oder Quantitätsregelung) wird die Leistung einer Verbrennungskraftmaschine durch die Menge (Quantität) des zugeführten Gemisches verändert.

Was ist die qualitätsregelung?

Bei der qualitativen Gemischregulierung (oder Qualitätsregelung) wird die Leistung einer Verbrennungskraftmaschine konstanter Ansaugluftmenge nur durch die Menge des zugeführten Kraftstoffes reguliert, so beim Dieselmotor und bei der Gasturbine.

E-Learning Kfz Staffel 3 - Clip 49 Einspr. Systeme, innere/äußere Gemischbildung

45 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter schichtladung?

Die Schichtladung beruht darauf, dem Gemisch entweder im Überströmer Frischluft oder Altgas vorzulagern (zeitliche Schichtung) oder mittels eines Frischluftvorhangs den Auslass während des gesamten Ladungswechsels abzuschirmen (räumliche Schichtung).

Was bedeutet Gleichdruckverbrennung?

Dafür hält während der Abwärtsbewegung dieser Verbrennungsdruck aber noch länger an, weil der Dieselkraftstoff – gemessen an Zeitabläufen im Ottomotor – nur allmählich zugegeben und deutlich „langsamer“ verbrannt wird. Beim Diesel-Verfahren spricht man deshalb auch von der Gleichdruckverbrennung.

Was versteht man unter dem Begriff Zündverzug?

Als Zündverzug versteht man die Zeit von Einspritzbeginn in den Zylinder eines Motors bis zum tatsächlichen Brennbeginn des Luft-Kraftstoff-Gemischs. Speziell bei Dieselmotoren ist der Zündverzug als drehzahlbegrenzendes Merkmal bekannt, da die Verbrennung nicht sofort mit der Einspritzung einsetzt.

Was ist das stöchiometrische Verhältnis?

Bei einem stöchiometrischen Gemisch handelt es sich um ein optimales Verhältnis zwischen den Reaktionspartnern (brennbare Stoffe und Sauerstoff als Oxidationsmittel). In diesem Idealfall wird die vollständige Verbrennung erreicht, was in der Praxis aber höchst selten oder gar nicht eintritt.

Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?

Fast immer ist ein Diesel in der Anschaffung teurer als ein Benziner. Ein Dieselmotor muss viel höheren Druckzuständen in den Zylindern standhalten als ein Benzinmotor. Die aufwendigen Motoren sind in der Herstellung doppelt so teuer, was an den Endkunden weitergegeben werden muss.

Wie arbeitet ein Ottomotor?

Beim Ottomotor wird das Benzin-Luftgemisch entweder vor dem Zylinder und den Einlassventilen in einem Saugrohr eingespritzt (äußere Gemischbildung) und anschließend gemeinsam in den Zylinder geführt. ... Damit sich der Kraftstoff im Zylinder entzündet, benötigt der Ottomotor Unterstützung durch eine Zündkerze.

Wie bezeichnet man den Ottomotor auch?

Die meisten Ottomotoren werden mit Benzin betrieben, das auch als Ottokraftstoff bezeichnet wird.

Was ist 4 Takt Benzin?

In einem Viertakter oder 4 Takt-Motor gibt es kein Gemisch zwischen Öl und Benzin. Stattdessen vermischt sich der Brennstoff mit dem Oxidationsmittel, der Luft. ... Zu den Unterschieden zwischen den beiden Motortypen gehört, dass der 4T ein geringeres Drehmoment als der 2T hat, aber er ist robuster und hält länger.

Welche Behauptung über Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ist richtig?

Kennzeichen der Direkteinspritzung bei Dieselmotoren sind der ungeteilte Brennraum und die geringere Brennraumoberfläche im Vergleich zum Vorkammer- und Wirbelkammer-Motor. Das bewirkt geringere Wärme- und Strömungsverluste und damit einen geringeren spezifischen Verbrauch und höheren Wirkungsgrad.

Was ist besser Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung?

Die Benzin-Saugrohreinspritzung hat im Teillastbetrieb aufgrund geringerer Reibungsverluste Vorteile, während die Benzin-Direkteinspritzung bei nahezu Volllast eine höhere Klopfgrenze aufweist. ... Im konkreten Fall bedeutet das Vorteile bei der Kraftstoffeffizienz sowohl unter Teil- als auch unter Volllast.

Was bedeutet Stöchiometrie?

Stöchiometrisch bedeutet kurz "nach quantitativen Gesetzen reagierend".

Wie groß ist der theoretische Luftbedarf für die Verbrennung von 2 kg Benzin?

Das Luftverhältnis ist das Verhältnis von tatsächlich zugeführter Luftmenge zu dem Luftbedarf bei einem idealen Mischungsverhältnis. Wenn in der Aufgabe nicht anders angegeben, ist von einem theoretischen Luftbedarf von 14,8 kg Luft je kg Kraftstoff ( = 1) auszugehen.

Wie wird die Luftzahl Lambda berechnet?

Das Verbrennungsluftverhältnis setzt die tatsächlich für eine Verbrennung zur Verfügung stehende Luftmasse mL-tats ins Verhältnis zur mindestens notwendigen stöchiometrischen Luftmasse mL-st, die für eine vollständige Verbrennung benötigt wird: λ = m L . t a t s m L . s t.

Was versteht man unter Klopfen beim Ottomotor?

Als Klopfen wird eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs bei Ottomotoren bezeichnet. Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne.

Was versteht man unter Nageln beim Dieselmotor?

Die Taetigkeit des Einschlagens von Naegeln wird Nageln genannt. Sie ist mit rhythmischen Klopfgeraeuschen und Bewegungen verbunden. Daher werden umgangssprachlich auch andere Phaenomene mit Nageln bezeichnet.

Wie groß ist der Zündverzug normalerweise bei betriebswarmen Motoren?

Normalerweise erstreckt sich der dieseimotorische Zündverzug über eine Dauer von 1 bis 2 Millisekunden [3-3].

Warum entzündet sich Diesel unter Druck?

Langkettige Moleküle im Diesel zerfallen unter dem Druck und der Hitze im Brennraum in kleinere Molekülbruchstücke, die sich mit Sauerstoff verbinden. Bei ausreichender Sauerstoffzufuhr entstehen schließlich Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf (siehe auch Zündtemperatur).

Was versteht man unter Verdichtungsverhältnis?

bezeichnet man bei Kolbenmotoren das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Gesamtvolumen) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Restvolumen).

Wie hoch ist der Kompressionsdruck bei Ottomotoren ungefähr?

Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Ottomotoren und ca. 30 bis 55 bar bei Dieselmotoren; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben höhere Kompressionswerte als Diesel mit Direkteinspritzung.