Wann spricht man von produktinnovation?

Gefragt von: Herr Achim Bittner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (44 sternebewertungen)

Unter Produktinnovation versteht man das Entwickeln eines neuen Produkts. Durch die Einführung in den Markt erweitert ein Unternehmen so sein Sortiment. ... Zum einen gibt es die Marktinnovation oder auch absolute Innovation, also wenn ein Produkt das erste Mal auf dem Markt verfügbar ist.

Was versteht man unter einer Produktinnovation?

1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.

Was ist Produktinnovation Beispiel?

Beispiel: ein Unternehmen hat das Smartphone "erfunden" und auf den Markt gebracht (Produktinnovation), andere Handyhersteller folgten kurze Zeit später und für diese war das auch jeweils eine Produktinnovation. ...

Wann ist ein Produkt innovativ?

Produktinnovationen sind in der Wirtschaft Innovationen, die aufgrund von Forschung und Entwicklung oder technischen Fortschritts ein völlig neues oder wesentlich verändertes bestehendes Produkt hervorbringen.

Was versteht man unter Produktvariation?

Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften.

Produktvariation & Produktdifferenzierung

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung. Während bei der Produktvariation ein bestehendes Produkt von der neuen Variante verdrängt wird, werden bei der Produktdifferenzierung gleichzeitig mehrere Varianten auf den Markt gebracht, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Entscheidungen des Handelsmanagements über die Zusammenstellung des Sortiments. Sortimentspolitik ist abhängig von den Zielsystemen im Handel, bes. der Wahl der Betriebsform.

Was macht eine gute Innovation aus?

Innovation ist nicht gleich Innovation.

Ein Unternehmen gilt als innovativ, wenn es bereit ist, seine Produkte und Prozesse zukunftsorientiert zu gestalten. Unternehmen sowie der Markt, in dem es sich bewegt, sind komplexe Systeme, die sich schnell verändern.

Warum innovative Produkte?

Maschinen, die autonom produzieren oder datenbasierte Dienstleistungen: Die Entwicklung intelligenter Produktionsverfahren und digitaler Produkte steigert die Effizienz enorm und verbessert so die Arbeitsprozesse und den Alltag vieler Unternehmen.

Welche Arten von Innovationen gibt es?

Die 4 Arten der Innovation
  • Inkrementelle Innovation. Bestehende Technologie, bestehender Markt. ...
  • Disruptive Innovation. Neue Technologie, bestehender Markt. ...
  • Architektonische Innovation. Bestehende Technologie, neuer Markt. ...
  • Radikale Innovation. Neue Technologie, neuer Markt.

Was gehört zur Produktentwicklung?

Produktentwicklung beschreibt den Prozess der Entstehung eines Produktes. Er beginnt mit der Analyse von Zukunftstrends und Kundenbedürfnissen über die technologische Ideengenerierung und Ideenentwicklung bis hin zur Markteinführung. Bei Produktentwicklung mit einem hohen Neuigkeitsgrad spricht man von Innovation.

Was ist Prozessinnovation?

Prozessinnovationen machen Herstellungsmethoden und interne Abläufe eines Unternehmens besser, schneller, kostengünstiger, sicherer, effizienter etc.

Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?

Bei einer Produktelimination, auch Produkteliminierung genannt, wird ein Produkt aus dem Markt herausgenommen. Dieses Produkt wird damit nicht mehr angeboten und kann nicht mehr von Kunden erworben werden. Das Produkt kann aus Unternehmungsinternen oder -externen Gründen aus einem Markt entfernt werden.

Was heißt Innovation auf Deutsch?

Innovationen sind das unternehmerische Erfolgsgeheimnis. Sie haben unsere Welt zu dem gemacht, was sie heute ist. "Innovation" leitet sich vom lateinischen Verb innovare ab und bedeutet wörtlich Neuerung oder Erneuerung. Umgangssprachlich wird der Begriff Innovation für neue Ideen und Erfindungen verwendet.

Was macht ein Produkt zukunftsfähig?

Zukunftsfähige Produkte zeichnen sich entsprechend durch eine überdurchschnittliche Lebensdauer ihrer Komponenten aus. Auch Wartung und Reparatur geraten verstärkt in den Fokus.

Was wird für Innovation benötigt?

Um mit innovativen Ideen kommerziellen Erfolg zu erzielen, braucht es vor allem eines: systematische Planung und Umsetzung. Es gilt, ein pragmatisches Innovationsmanagement einzuführen. Dafür braucht es ausser Organisation und einer offenen Kultur eine durchdachte Strategie und einen wirksamen Innovationsprozess.

Wie kann man innovativ sein?

Um innovativ zu sein, müssen sie ständig in Bewegung bleiben und sich aktiv mit neuen Dingen und Ihrer Idee beschäftigen. Wer eine innovative Denkweise erzielen möchte, muss gleichzeitig groß und realistisch denken können - denken Sie dabei auch an die Kleinigkeiten, die Ihr Angebot ausmachen.

Was verstehen Sie unter dem Begriff Sortimentspolitik und von welchen Faktoren wird sie beeinflusst?

Die Sortimentspolitik beschreibt all diejenigen Maßnahmen in einem Unternehmen, die sich mit dem Sortiments eines Unternehmens beschäftigen, mit dem Ziel, dieses an die Erfordernisse des jeweiligen Marktes anzupassen. Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe.

Was versteht man unter Programm und Sortimentspolitik?

Die Produkt- und Sortimentspolitik ist ein absatzpolitisches Instrument im Rahmen des Bankmarketing und beschäftigt sich mit der Gestaltung der einzelnen Bankdienstleistungen (Leistungsartenpolitik), der Festlegung des Sortiments an Bankdienstleistungen (Leistungsprogrammpolitik) sowie mit der Garantie- und ...

Was versteht man unter Sortimentserweiterung?

Sortimentserweiterung. Es handelt sich um eine Sortimentserweiterung, wenn sich ein Einzelhandelsunternehmen dazu entschließt, bisher noch nicht geführte Waren oder Artikel ins Sortiment aufzunehmen.

Was versteht man unter Preisdifferenzierung?

Die Preisdifferenzierung bzw. Preisdiskriminierung beschreibt eine Art von Preispolitik, nach der ein Unternehmen das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen anbietet.

Welche Arten von Preisdifferenzierung gibt es?

Preisbildung am Markt: Welche Arten der Preisdifferenzierung gibt es?
  • Zeitliche Preisdifferenzierung. ...
  • Räumliche Preisdifferenzierung. ...
  • Sachliche Preisdifferenzierung. ...
  • Personelle Preisdifferenzierung. ...
  • Quantitative Preisdifferenzierung. ...
  • Qualitative Preisdifferenzierung.

Was bedeutet Produktprogramm?

Zum Produktprogramm eines Unternehmens gehören alle Produkte und Leistungen, die es zum Kauf anbietet. Dabei wird zwischen Programmbreite (der Zahl der Produkte und Produktgruppen) und Programmtiefe (die Zahl der Varianten eines Produkts oder einer Produktgruppe) unterschieden.

Was spricht gegen Produkteliminierung?

Eine Produkteliminierung (auch Produktelimination) ist die Herausnahme eines Produktes aus dem Produktionsprogramm. Ohne Produkteliminierung würde das Sortiment immer umfangreicher werden. Das hätte fatale Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit und den Gewinn des Unternehmens.

Wie kann Produktelimination den Gewinn verbessern?

Art der Produktelimination

Dadurch sinkt zwar in der Regel der Absatz des Produkts, gleichzeitig können aber auch die Kosten für die Herstellung reduziert werden. Dadurch kann das Unternehmen den Gewinn letztlich wieder steigern.