Wann und wo beantrage ich mutterschaftsgeld?

Gefragt von: Wenzel Popp  |  Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2021
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Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wo und wie beantrage ich Mutterschaftsgeld?

Das Mutterschaftsgeld beantragen Sie direkt beim Bundesamt für Soziale Sicherung. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und die für den Antrag benötigten Dokumente finden Sie auf Bundesamtsozialesicherung.de.

Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber?

Da normalerweise die Pflicht besteht, das Mutterschaftsgeld schriftlich zu beantragen, muss das Formular ausgedruckt und unterschrieben werden. Die Bescheinigung Ihres Frauenarztes können Sie dann entweder beilegen oder das Formular Ihrem Arzt vorlegen, damit dieser den mutmaßlichen Geburtstermin einträgt.

Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

Wann muss ich den Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen?

Da Sie den Antrag frühestens sieben Wochen vor dem errechneten Geburtstermin stellen können und der Anspruch auf Mutterschaftsgeld sechs Wochen vor diesem beginnt, ist die Zeit recht knapp, wenn Sie Ihr Geld frühzeitig erhalten wollen.

ANTRAG auf MUTTERSCHAFTSGELD + AUSFÜLLHILFE 2021

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Wer meldet Mutterschutz bei der Krankenkasse?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wann muss ich meine Schwangerschaft der Krankenkasse melden?

Etwa sieben Wochen vor dem Geburtstermin: Die Bescheinigung Ihres Gynäkologen mit dem voraussichtlichen Geburtstermin bei Ihrer Krankenkasse abgeben (für das Mutterschaftsgeld).

Wie bekomme ich Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber?

Der Arbeitgeberzuschuss zu Ihrem Mutterschaftsgeld gilt als Arbeitsentgelt oder Lohnersatz. Ihr Arbeitgeber muss ihn an den gleichen Terminen auszuzahlen wie vorher das Arbeitsentgelt. ... Das heißt, dass Sie von Ihrem Arbeitgeber automatisch den Arbeitgeberzuschuss während der Schutzfristen gezahlt bekommen.

Was passiert wenn man kein Mutterschaftsgeld beantragt?

Können Ansprüche verfallen, wenn man Mutterschaftsgeld zu spät beantragt? Vielfach findet man den Rat, Eltern sollten Mutterschaftsgeld spätestens sieben Wochen vor der Entbindung beantragen. Andernfalls könnten die Krankenkassen die Zahlung verweigern.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Wie viel Geld bekommt man während des Mutterschutzes?

Als gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmerin bekommst Du sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, pro Tag bis zu 13 Euro. Dein Arbeitgeber stockt die Zahlung auf, so dass Du auch während des Mutterschutzes auf Dein bisheriges Nettogehalt kommst.

Wie viel zahlt der Arbeitgeber im Mutterschutz?

Wie lange müssen Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen? Der Anspruch auf den Zuschuss besteht für den gleichen Zeitraum, für den auch das Mutterschaftsgeld gewährt wird: also in der Regel für sechs Wochen vor der Entbindung und für acht Wochen nach der Geburt.

Wie hoch ist Mutterschaftsgeld 2021?

Die Krankenkasse zahlt maximal 13 Euro pro Kalendertag als Mutterschaftsgeld, wenn sie gesetzlich krankenversichert ist.

Kann Mutterschaftsgeld rückwirkend gezahlt werden?

Der Antrag auf Mutterschaftsgeld ist bei der Krankenkasse zu stellen und kann erst mit der Bescheinigung eines Arztes oder einer Hebamme über den voraussichtlichen Geburtstermin gestellt werden. ... Rückwirkend wird Mutterschaftsgeld nicht gezahlt.

Wie schnell Elterngeld wenn man kein Mutterschaftsgeld bekommen hat?

Grundsätzlich besteht ab der Geburt ein Anspruch auf Elterngeld. Vorausgesetzt du erfüllst die Anforderungen für das Elterngeld. In den Fällen, wo du kein Mutterschaftsgeld bekommst oder nur das einmalige Mutterschaftsgeld vom Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS), kannst du sofort Elterngeld bekommen.

Kann man auf Mutterschaftsgeld verzichten?

Ein freiwilliger Verzicht auf die Mutterschaftsleistungen, etwa um die Anrechnung auf das Elterngeld zu vermeiden, ist nicht möglich. Es ist auch nicht möglich, Elterngeld erst im Anschluss an den Bezug der Mutterschaftsleistungen zu beantragen.

Wie lange muss der Arbeitgeber bei Mutterschutz zahlen?

Sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen nach der Geburt bekommen Arbeitnehmerinnen Mutterschaftsgeld von der gesetzlichen Krankenkasse (§ 19 MuSchG) und einen Zuschuss vom Arbeitgeber (§ 20 MuSchG). Die Zahlungen entsprechen insgesamt dem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate.

Wer hat Recht auf Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld erhalten Schwangere, die bei Beginn der Schutzfrist mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind oder wegen der Schutzfristen kein Arbeitsentgelt erhalten. Die Krankenkasse zahlt der schwangeren Arbeitnehmerin ein Mutterschaftsgeld in Höhe von bis zu 13 Euro pro Tag.

Ist Mutterschaftsgeld volles Gehalt?

Das Mutterschaftsgeld ersetzt daher bei gesetzlich versicherten Arbeitnehmerinnen zusammen mit dem Arbeitgeberzuschuss fast 100 Prozent des Gehalts. Es gibt Fälle, in denen für schwangere Frauen ein Beschäftigungsverbot existiert.

Wie Schwangerschaft Krankenkasse melden?

Wie kann ich meine Schwangerschaft mitteilen und Mutterschaftsgeld beantragen? Bitte reichen Sie uns dafür das Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung ein. Diese Bescheinigung bekommen Sie von Ihrem Frauenarzt. Das können Sie ganz bequem über "Meine TK" erledigen.

Wem muss ich sagen dass ich schwanger bin?

(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen.

Was steht mir zu wenn ich schwanger bin?

Schwangere haben Anspruch auf eine Hebamme, einen Geburtsvorbereitungskurs und Wochenbettbetreuung. Für die Kosten kommt die Krankenkasse auf.

Wer informiert die Krankenkasse bei Schwangerschaft?

Ihre Krankenkasse, also beispielsweise die Barmer, benötigt dafür nur die Bescheinigung Ihrer Gynäkologin, Ihres Gynäkologen beziehungsweise Ihrer Hebamme über den voraussichtlichen Entbindungstermin.

Wie lange ist man in Mutterschutz?

Was ist die Mutterschutzfrist? Arbeitgeber dürfen Frauen sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt nicht beschäftigen. Bei Frühgeburten, Zwillingen und behinderten Kindern beträgt die Schutzfrist nach der Geburt zwölf Wochen.

Wie viel Geld bekommt man im Mutterschutz Beamte?

Es wird von der Krankenkasse bezahlt, beträgt höchstens 13 € pro Tag, das entspricht maximal 390 € pro Monat. Das Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) zahlt die Differenz zum Nettogehalt, das in den letzten 3 Monaten vor Beginn der Schutzfrist bezogen wurde.