Wann urkundenfälschung?

Gefragt von: Andrea Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Urkundenfälschung ist gemäß § 267 Strafgesetzbuch (StGB) strafbar. Nach § 267 Absatz 1 StGB begeht eine Urkundenfälschung, wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht.

Was kennzeichnet eine Urkunde?

Die Urkunde muss entweder für Eingeweihte oder die Allgemeinheit deutlich verständlich sein. Sie muss bestimmt sein als Beweis zu dienen, dabei spielt es keine Rolle, ob die Bestimmung bereits bei der Ausstellung wirksam wird oder später. Dies wird beispielsweise bei Urkundsdelikten gemäß den §267 ff.

Ist ein Vertrag eine Urkunde?

Bei einem Vertrage muss die Unterzeichnung der Parteien auf derselben Urkunde erfolgen. Werden über den Vertrag mehrere gleich lautende Urkunden aufgenommen, so genügt es, wenn jede Partei die für die andere Partei bestimmte Urkunde unterzeichnet. Die schriftliche Form wird durch die notarielle Beurkundung ersetzt.

Ist ein Bierdeckel eine Urkunde?

Der Bierdeckel enthält somit die Erklärung, dass der Gast eine bestimmte Menge an Getränken bzw. Speisen konsumiert hat, wohingegen der Wirt Aussteller der Urkunde ist. Als Urkunde übt der Bierdeckel somit eine Beweisfunktion aus, die einer Rechnung gleichkommt.

Was ist eine Urkunde Schweiz?

Urkunden sind schriftliche Aufzeichnungen, die einen rechtlichen Vorgang bezeugen. Sie sind aufgezeichnet unter Beachtung bestimmter Formen im Aufbau, in der Sprache und beim Inhalt sowie bezüglich Personen, Ort, Zeit und Sache.

Urkundendelikte - Übersicht - Tathandlungen § 267 StGB ► juracademy.de

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Was macht eine Urkunde zur Urkunde?

Eine Urkunde (von althochdeutsch urchundi „Erkenntnis“; mittelhochdeutsch urkúnde „Zeugnis“, „Beweis“) ist eine schriftlich niedergelegte und häufig beglaubigte Erklärung, die einen bestimmten Tatbestand bzw. Sachverhalt fixiert und zumeist auch ihren Aussteller erkennen lässt.

Ist ein Mietvertrag eine Urkunde?

Verträge und Schreiben des Vermieters und des Mieters sind Urkunden. Verträge sind Urkunden - und normalerweise erhält jede Vertragsseite ein Original, das sie dann vorlegen kann.

Welche Arten von Urkunden gibt es?

Arten von Urkunden - Begriffserklärung
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.
  • Geburtsurkunde.
  • Beglaubigte Abschrift aus dem als Eheregister fortgeführten Familienbuch.
  • Eheurkunde.
  • Eheurkunde mit Rechtskraftvermerk.
  • Scheidungsurteil.
  • Rechtskraftvermerk.
  • Lebenspartnerschaftsurkunde.

Was ist eine Urkunde BGB?

Wesentliche Aussagen: Eine Urkunde iS §126 BGB ist jede schriftlich verkörperte und vom Aussteller unterzeichnete Gedan- kenerklärung. Insbesondere setzt die Urkundeneigenschaft eines Schriftstücks, das aus mehreren Blät- tern besteht, deren körperliche Verbindung nicht voraus.

Wie ist eine Urkunde aufgebaut?

Urkunden sind im wesentlichen in drei Teile gegliedert: In der Einleitung (Protokoll) wird der Aussteller genannt. Der Hauptteil (Kontext) enthält den Inhalt.

Was schreibt man in eine Urkunde?

Wichtige Informationen mit in die Urkunde aufnehmen

Name des Ehrenträgers. Grund der Ehrung. Ort und Datum. Unterschrift des Ausstellers.

Was sind Dokumente und Urkunden?

documentum ‚beweisende Urkunde', über docere ‚lehren') steht für: Schriftstück im Allgemeinen. Urkunde im Speziellen. Amtliches Dokument, ein Beleg zu einer öffentlichen oder behördlichen Angelegenheit.

Welche Schriftformen gibt es BGB?

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt insgesamt fünf verschiedene Arten von Formerfordernissen:
  • Schriftform (gemäß § 126 BGB)
  • elektronische Form (gemäß § 126a BGB)
  • Textform (gemäß § 126b BGB)
  • notarielle Beurkundung (gemäß § 128 BGB)
  • öffentliche Beglaubigung (gemäß § 129 BGB)

Was bedeutet 126 BGB?

(1) Ist durch Gesetz schriftliche Form vorgeschrieben, so muss die Urkunde von dem Aussteller eigenhändig durch Namensunterschrift oder mittels notariell beglaubigten Handzeichens unterzeichnet werden. (2) Bei einem Vertrag muss die Unterzeichnung der Parteien auf derselben Urkunde erfolgen.

Was versteht man unter Urkunden und worüber geben sie Auskunft?

Urkunde iSd Strafrechts ist eine verkörperte Gedankenerklärung, die allgemein oder für Eingeweihte verstehbar ist, einen Aussteller erkennen lässt und zum Beweis von rechtserheblichen Tatsachen geeignet und bestimmt ist.

Was sind private Urkunden Beispiele?

Errichtung öfferntlicher und privater Urkunden

Diese schriftlich abgefassten Verträge werden als sogenannte "Privaturkunden" bezeichnet. Dazu gehören zum Beispiel Kaufverträge. Für manche Verträge ist vom Gesetz her jedoch die Errichtung eines Notariatsaktes vorgeschrieben.

Was ist der Unterschied zwischen Geburtsurkunde und Abstammungsurkunde?

Geburtsurkunde und Abstammungsurkunde sind nicht das Gleiche. Der Unterschied liegt darin, dass die Geburtsurkunde die rechtlichen Eltern ausweist und aus der Abstammungsurkunde die biologischen Eltern hervorgingen. Abstammungsurkunden sind nicht mehr gültig.

Was steht alles auf der Geburtsurkunde?

In der Geburtsurkunde werden im Regelfall die Namen des Kindes, die Namen der Eltern, das Geschlecht, der Geburtszeitpunkt sowie der Geburtsort Ihres Kindes festgehalten.

Was ist beim Umgang mit einer Urkunde zu beachten?

Wichtig ist die Unterscheidung vor allem dafür, welche Beweiskraft die Urkunde hat. Öffentliche Urkunden müssen immer beurkundet werden. Die Beurkundung kann durch einen Notar, eine öffentliche Behörde oder eine Person öffentlichen Glaubens (z. B.

Was ist eine notarielle Urkunde?

Notarielle Urkunden sind von Notarinnen und Notaren aufgenommene amtliche Urkunden. Notarielle Urkunden haben eine besondere Beweisfunktion und können selbst Grundlage der Zwangsvollstreckung sein.

Welche Verträge müssen schriftlich sein?

Die Schriftform ist beispielsweise bei folgenden Verträgen unerlässlich: Arbeitnehmerüberlassungsvertrag, Abtretung von Rechten, Schuldanerkenntnis, Verbraucherdarlehens- und Ratenlieferungsverträge sowie Fernunterrichtsverträge.

Was bedeutet Textform nach 126b BGB?

Textform bedeutet in der Legaldefinition „eine lesbare Erklärung, in der die Person des Erklärenden genannt ist, auf einem dauerhaften Datenträger abgegeben werden“ (§ 126b BGB).

Welcher Vertrag ist nicht formlos möglich?

Ein paar Beispiele für Rechtsgeschäfte, die nicht der Formfreiheit unterliegen: Testament. Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Grundstücksvertrag.

Was ist die Definition für Dokumente?

Dokumente sind schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilungen und Informationen, z.B. Verträge, persönliche Mitteilungen oder Rechnungen. Die Sendungen dürfen keinerlei Waren enthalten.

Was ist ein Dokument einfach erklärt?

Unter dem Begriff Dokumentation ( documentation ) versteht man eine geordnete Sammlung von Dokumenten, Daten, Fakten und Informationen zu einem ganz bestimmten Thema. Ein Dokument ist demnach eine Urkunde oder ein ähnliches Schriftstück, das als Beweismittel dienen kann.