Wann wachsam drücken?

Gefragt von: Bärbel Meier  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Die Wachsamkeitstaste wird benötigt, um bei einer signalgeführten Zugfahrt (im PZB-Betrieb) innerhalb von 4 Sekunden (bei Fahrzeugen mit MVB innerhalb von 2,5 Sekunden) nach einer 1.000 Hz-Beeinflussung die Wahrnehmung von bestimmten Signalen („Halt erwarten“, Geschwindigkeitsreduktion < 100 km/h, „Bü 0“ und ...

Welche Signale müssen quittiert werden?

Signale - an denen ein "scharfer" 1000Hz-Magnet liegt - müssen grundsätzlich durch den Triebfahrzeugführer quittiert werden. Nach überfahren des 1000Hz Magneten hat der Triebfahrzeugführer vier Sekunden Zeit die Wachsamkeitstaste zu bedienen. Macht er dies nicht, wird eine Zwangsbremsung eingeleitet.

Wann PZB?

Kommt es zu einer Nichtbeachtung von Signalen oder Geschwindigkeiten an einer überwachten Stelle der Strecke, so reagiert das System mit einer PZB-Zwangsbremsung. Auf der Strecke werden die folgenden Einrichtungen verwendet: Gleismagnete (jeweils in Fahrtrichtung rechts)

Wie wirkt die PZB?

Bei dem PZB-System empfängt ein Gerät im Zug Signale von Magneten im Gleisbett - diese sind mit einem ersten Vorsignal und dem 1000 Meter weiter stehenden Hauptsignal verkabelt. Steht das Hauptsignal auf Rot, zeigt dies auch bereits das Vorsignal an.

Wie erkenne ich eine PZB-Zwangsbremsung?

PZB-Zwangsbremsung
  1. die Limitgeschwindigkeit überschritten wird.
  2. die Überwachungsgeschwindigkeit oder Geschwindigkeit in einem Geschwindigkeitsprüfabschnitt zu hoch ist.
  3. eine 1000 Hz-Beeinflussung nicht durch die Wachsamkeitstaste quitiert wird.

Die PZB für Anfänger ganz einfach erklärt!

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Wann darf ich mich aus der PZB befreien?

der 1000 Hz Leuchtmelder leuchtet auf, bis die 700 Meter ausgefahren sind. Danach erlischt er. Aus dieser Überwachung darf man sich nun befreien, wenn (wie oben gesagt) das Hauptsignal einen Fahrtbegriff größer 30 km/h anzeigt und innerhalb der nächsten 550 Meter keine erneute Beeinflussung erfolgt.

Wie oft muss ein Lokführer den Knopf drücken?

In Deutschland ist die Zeit-Zeit-Sifa gebräuchlich. Bei dieser hält der Lokführer ein Pedal oder einen Taster gedrückt, wobei der Druck mindestens alle 30 Sekunden kurz unterbrochen werden muss. Damit erhält die Sicherheitsfahrschaltung die Bestätigung, dass der Lokführer noch reaktionsfähig ist.

Wie lange werden PZB Daten gespeichert?

Die Ringspeicher der PZB DSK verzeichnen dabei etwa 5.000 bis 15.000 km und bei neueren Geräten etwa 30.000 km mit allgemeinen Zustandsdaten im „Betriebsdatenspeicher“ und detaillierte Ereignisdaten der letzten 50 bis 90 km im „Kurzwegspeicher“, die insbesondere bei der Erkundung von Fehlerzuständen helfen (der ...

Wann ist der 500 Hz Magnet scharf?

1000-Hz-Magnet am Vorsignal bzw. Überwachungssignal eines Bahnübergangs. 2000-Hz-Magnet am Hauptsignal. 500-Hz-Magnete 250 bis 150 m vor Hauptsignalen, die besondere Gefahrenpunkte decken.

Was bedeutet restriktive Überwachung?

Restriktive Geschwindigkeitsüberwachung, d. h. Absenken der Geschwindigkeitsüberwachung bei Halt des Zuges bzw. bei niedriger Geschwindigkeit sowie bei einer 500-Hz-Beeinflussung während einer laufenden 1.000-Hz-Überwachung (Übergabe der Restriktion).

Wo liegt der 500 Hz Magnet?

2000 Hz – und 1000 Hz - GM sind in der Regel in Höhe der Signalstandorte angeordnet. Abweichungen von bis zu 6 m vor und hinter dem Signal sind zulässig (Bild 1). 500 Hz – GM sind in der Regel 150 – 300 m vor einem Hauptsignal angeordnet.

Was ist eine INA Berechnung?

Im Datenmodell werden INA-relevante Daten im Wesentlichen gespeichert im INA-Anhang. INA-Berechnung: Ermittlung sicher bzw. nicht sicher überwachter Startplätze anfahrender Züge am Bahnsteig.

Was ist der Unterschied zwischen PZB und LZB?

Punktförmig wirkende Zugbeeinflussungssysteme überwachen nur die Einhaltung signalisierter Beschränkungen sowie die Aufmerksamkeit des Triebfahrzeugführers. ... Bei der linienförmigen Zugbeeinflussung (LZB) dient die PZB als Rückfallebene, da alle Fahrzeuge mit LZB-Fahrzeugeinrichtung auch eine PZB-Ausrüstung besitzen.

Wann drücke ich die Befehlstaste?

Die Befehlstaste gehört zu den PZB/LZB-Bedienelementen und ist zusammen mit der Wachsamkeitstaste und der Freitaste in einer Tastengruppe auf dem Führerpult kombiniert. Jede Betätigung dieser Taste wird auf dem Datenspeicher des Fahrzeugs vermerkt.

Was ist ein zugbeeinflussungssystem?

Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussungssystem oder Zugsicherungssystem nennt man technische Anlagen und Systeme bei Eisenbahnen, die die Fahrt von Zügen in Abhängigkeit von der zulässigen Geschwindigkeit kontrollieren. ... Signale wirken jedoch nicht unmittelbar auf den Zug.

Wann müssen Langsamfahrstellen mit PZB gesichert werden?

Langsamfahrstellen zwischen 90 und 140 km/h können nur mit Geschwindigkeitsprüfeinrichtungen gesichert werden. Nicht alle Strecken waren oder sind komplett mit 500-, 1000- und 2000-Hz-Magneten ausgestattet. In der Anfangszeit wurden nur Vorsignale mit 1000-Hz-Magneten versehen.

Was ist LZB bei der Bahn?

Die Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB), auch Linienzugbeeinflussung, ist ein System der Eisenbahn, das verschiedene Funktionen im Bereich der Sicherung von Zugfahrten und der Zugbeeinflussung übernimmt. ... Einige Bauformen der LZB ermöglichen die vollautomatische Steuerung der Fahr- und Bremsvorgänge von Zügen.

Was ist die LZB?

Die linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) ist ein spezielles Zugsicherungssystem bei der Deutschen Bahn. Im Unterschied zu herkömmlichen Systemen richtet sich der Lokführer/die Lokführerin* nicht an die ortsfesten Signale an der Strecke, sondern er/sie beachtet Informationen, die auf dem Führerstand angezeigt werden.

Was passiert wenn der Lokführer einschläft?

Ist der Lokführer eingeschlafen und drückt nicht, dann warnt das System den Lokführer optisch - es leuchtet ein Licht auf - und akustisch - eine künstliche Stimme spricht ihn an. Wacht er dann noch nicht auf und drückt, so wird der Zug nach weiteren fünf Sekunden angehalten.

Wie bedient der Triebfahrzeugführer die Sifa?

Die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) ergänzt die Zugbeeinflussungssysteme. Die Sifa sorgt dafür, dass ein Zug gebremst wird, wenn der Triebfahrzeugführer während der Fahrt handlungsunfähig wird. Dazu bedient der Lokführer während der Fahrt mindestens alle 30 Sekunden ein Pedal oder einen Taster.

Wie wird die Funktion der Sifa überprüft?

Nach der ersten betrieblichen Wende sind bei gedrücktem Sifa-Taster das Aufleuchten des Leuchtmelders und das Ertönen des Summers oder der Sprachausgabe zu prüfen. Mit erneutem drücken des Sifa-Taster die Prüfung beenden.

Wie wird die Führung eines Zuges mit LZB genannt?

Eine anzeigegeführte Zugfahrt ist eine Zugfahrt, die durch ein kontinuierlich wirkendes Zugbeeinflussungssystem (z.B. LZB oder ETCS ab Level 2) geführt wird. Das verwendete System überwacht die zulässigen Geschwindigkeiten und greift ggf. in den Fahrtverlauf selbsttätig ein.

Was heißt restriktiv auf Deutsch?

Das Adjektiv restriktiv bedeutet „einschränkend“ oder „beschränkend“. Speziell in der Sprachwissenschaft meint es, eine Aussage einzuschränken. Ansonsten wird restriktiv verwendet, wenn die Rechte oder Möglichkeiten einer Person eingeschränkt werden, etwa durch Gesetze oder Vorschriften.

Was heißt restriktiv Wikipedia?

Restriktion (von lateinisch restrictio „Einschränkung“) steht für: Einschränkung, die Verkleinerung der Definitionsmenge einer Funktion in der Mathematik. Nebenbedingung, ein Begriff in verschiedenen Wissenschaften. verminderte Ausdehnungsfähigkeit der Lunge, siehe Lungenfunktion #Restriktive Ventilationsstörung.

Was heißt eigentlich respektive?

Die Konjunktion respektive wird heute vornehmlich als Synonym zu „beziehungsweise“ verwendet, sowohl mit der Bedeutung „besser gesagt“ als auch mit der Bedeutung „im anderen Fall“. Weiterhin kann sie auch anstelle der Konjunktion „oder (auch)“ gebraucht werden.