Wann welche klageart verwaltungsrecht?

Gefragt von: Liselotte Vollmer-Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2022
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Klageziel der Verpflichtungsklage ist die Erlangung eines begünstigenden Verwaltungsaktes, den die Behörde entweder verweigert oder unterlassen (vgl. dann § 75 VwGO) hat. Klageziel der allgemeinen Leistungsklage ist die Erlangung oder das Unterlassen eines Realaktes oder einer verwaltungsrechtlichen Willenserklärung.

Wann Anfechtungsklage und Feststellungsklage?

Anfechtungsklage - dem Kläger geht es nur isoliert um die Vernichtung der Ablehnung. Anfechtungsklage - Klagebegehren ist auf Vernichtung eines belastenden VA gerichtet. Allerdings Feststellungsklage, wenn die Begünstigung etwa auf einem öffentlich-rechtlichen Vertrag beruht.

Wann ist welche Klageart statthaft?

Beispiel aus dem Verwaltungsprozessrecht: Eine Anfechtungsklage ist nach § 42 VwGO immer dann die statthafte Klageart, wenn der Kläger die Aufhebung eines Verwaltungsaktes begehrt. Demgegenüber wäre eine Leistungsklage unstatthaft, da diese sich nicht auf einen Verwaltungsakt sondern auf einen Realakt bezieht.

Wann ist eine Anfechtungsklage begründet?

Die Anfechtungsklage ist begründet, soweit der Verwaltungsakt in der Gestalt, die er durch den Widerspruchsbescheid erhalten hat (§ 79 I Nr. 1 VwGO), rechtswidrig ist und der Kläger dadurch in seinen Rechten verletzt ist, § 113 I 1 VwGO.

Wann ist die Feststellungsklage einschlägig?

Die Feststellungsklage ist statthaft, wenn der Kläger die Feststellung des Bestehens oder Nichtbestehens eines Rechtsverhältnisses oder der Nichtigkeit eines VA (§ 35 S. 1 VwVfG) begehrt, § 43 I VwGO. a. ... 2 VwGO ist dann für die Feststellung der Nichtigkeit eines Verwaltungsaktes einschlägig..

Crashkurs Verwaltungsprozessrecht

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Was ist ein Realakt Beispiel?

Unter Realakt versteht man eine rein faktisch wirkende Handlung, die eine Rechtsfolge kraft Gesetzes unabhängig vom Willen des Handelnden hervorruft. Im Privatrecht Zivilrecht wird der Realakt zum Rechtsgeschäft und der rechtsgeschäftsähnlichen Handlung, im Verwaltungsrecht wird er zum Verwaltungsakt abgegrenzt.

Wann Schutznormtheorie?

Die Schutznormtheorie definiert die Voraussetzungen, unter denen ein Rechtssatz ein subjektives öffentliches Recht gewährt. Sie geht zurück auf Ottmar Bühler und wurde von diesem erstmals 1914 in seinem Werk Die subjektiven öffentlichen Rechte und ihr Schutz in der deutschen Verwaltungsrechtsprechung formuliert.

Wann Möglichkeitstheorie?

Die Klagebefugnis besteht nach der Möglichkeitstheorie dann, wenn die Möglichkeit der Verletzung in eigenen Rechten (Beschwer) nicht offensichtlich und eindeutig ausgeschlossen ist. Ob die Rechtsverletzung dann auch besteht, ist eine Frage der Begründetheit der Klage.

Wer kann Anfechtungsklage erheben?

Gemäß § 78 Abs. 1 Nr. 1 VwGO ist die Klage grundsätzlich gegen den Bund, das Land oder die Körperschaft, deren Behörde den angefochtenen Verwaltungsakt erlassen hat, zu richten. Sofern das Landesrecht dies bestimmt, ist die Klage gegen die Behörde selbst, die den Verwaltungsakt erlassen hat, zu richten, § 78 Abs.

Was ist eine Statthafte Klageart?

Ein Rechtsbehelf bzw. ein Rechtsmittel ist statthaft, wenn er/es eine zulässige rechtliche Form der Rechtsschutzgewährung darstellt. Ob die gewählte Klageart statthaft ist, beurteilt sich nach dem Begehren des Klägers, d.h. es wird untersucht, ob die vom Kläger gewählte Klageart zu seinem Begehren passt.

Welche verwaltungsrechtlichen Klagearten gibt es?

Klagearten gemäß VwGO
  • Anfechtungsklage, § 42 Absatz 1 Var. 1 VwGO.
  • Verpflichtungsklage, § 42 Absatz 1 Var. ...
  • Allgemeine Leistungsklage.
  • Feststellungsklage, § 43 Absatz 1 VwGO.
  • Fortsetzungsfeststellungsklage, § 113 Absatz 1 Satz 4 VwGO.
  • Verwaltungsgerichtliche Normenkontrolle, § 47 Absatz 1 VwGO.
  • Kommunalverfassungsstreit.

Was ist unter einer Normerlassklage zu verstehen?

Normerlassklage den Erlass einer Rechtsverordnung. Insoweit ist nach st. Rspr. ... Dementsprechend kann auch der Anspruch eines Bürgers auf Erlass eines förmlichen Gesetzes, soweit ein solcher Anspruch besteht, nur vor den Verfassungsgerichten durchgesetzt werden (BVerwGE 75, 330 (334) = NJW 1987, 2315 = NVwZ 1987, 889 L).

Wann leistungsklage?

Die Leistungsklage ist statthaft, wenn der Kläger die Vornahme eines schlichten Verwaltungshandelns begehrt, welches nicht im Erlass eines Verwaltungsakts besteht, oder das Unterlassen einer Handlung.

Wann Fortsetzungsfeststellungsklage?

Die Fortsetzungsfeststellungsklage stellt die Standardklage vor allem im Polizei- und Sicherheitsrecht dar und spielt sowohl bei den großen Scheinen an der Universität bis hin zum 2. Staatsexamen eine wichtige Rolle. Die FFK kommt dann in Frage, wenn eine Anfechtungsklage durch Erledigung nicht mehr statthaft ist.

Wann rechtsschutzbedürfnis prüfen?

Voraussetzungen. Das Rechtsschutzbedürfnis ist gegeben, wenn der Kläger mit dem von ihm angestrebten gerichtlichen Verfahren ein rechtsschutzwürdiges Interesse verfolgt und er den angestrebten Erfolg nicht auf einfachere, schnellere oder billigere Art und Weise erreichen kann und er nicht rechtsmissbräuchlich handelt.

Wann entfällt das Vorverfahren?

So kann ein Vorverfahren beispielsweise dann entfallen, wenn der Verwaltungsakt von einer obersten Bundes- oder Landesbehörde erlassen wurde. Dasselbe gilt dann, wenn die Behörde auf den Antrag auf Erlass eines Verwaltungsakts in angemessener Zeit ohne sachliche Gründe nicht reagiert.

Was besagt die Möglichkeitstheorie?

Die sogenannte Möglichkeitstheorie besagt dabei, dass eine Rechtsverletzung aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen möglich sein muss (vgl. BeckOK VwGO/Schmidt-Kötters VwGO § 42 Rn. 175). ... Einige Bundesländer haben das Vorverfahren jedoch in vielen Fällen in ihren Ausführungsgesetzen zur VwGO ausgeschlossen.

Wann ist ein Vorverfahren entbehrlich?

Das Vorverfahren ist entbehrlich: Im Fall des § 75 VwGO (Untätigkeitsklage, welches keine Klage an sich ist, sondern lediglich zur Entbehrlichkeit des Vorverfahrens führt). die Widerspruchsbehörde sachlich zur Klage zustimmt, da ansonsten der Entscheidungsspielraum (Ermessen) der Widerspruchsbehörde unterlaufen würde.

Wann besteht ein subjektiv öffentliches Recht und was ist darunter zu verstehen?

Ein subjektives öffentliches Recht ist die Kraft öffentlichen Rechts verliehene Rechtsmacht, vom Staat ein bestimmtes Verhalten verlangen zu können.

Ist ein Zuschuss ein Verwaltungsakt?

Verlorene Zuschüsse werden immer öffentlich-rechtlich als Verwaltungsakt oder im Wege des öffentlich-rechtlichen Vertrages gewährt. ... Dabei ist zu beachten, dass die Auszahlung auch öffentlich-rechtlicher Art ist, wenn sie durch eine Privatbank erfolgt. Diese ist dann nur Zahlstelle der Behörde.

Wer zahlt bei einer Feststellungsklage die Kosten?

Wird jedoch der negativen Feststellungsklage stattgegeben und damit letztlich der Anspruch abgewiesen, hat der Kläger gegen den Beklagten einen Kostenerstattungsanspruch (§ 91 ZPO). Dieser umfasst die notwendigen Kosten. Das sind in der Regel die Gerichtskosten und angefallene anwaltliche Kosten.

Wer zahlt Kosten Feststellungsklage?

Es gilt der Grundsatz, dass die im Verfahren unterlegene Partei die Kosten des Verfahrens trägt (§ 154 Abs. 1 VwGO ). Die beklagte Behörde hat deshalb die gesamten Verfahrenskosten einschließlich der beim Kläger entstandenen und erstattungsfähigen Kosten zu tragen, wenn seine Klage insgesamt Erfolg hat.

Wie viel kostet ein Verfahren?

Die Gerichtsgebühren

Im Zivilgerichtsverfahren werden für das Gericht Gebühren erhoben, die sich nach dem Streitwert richten. Für einen Streitwert von 2.500 Euro beträgt beispielsweise die 1fache Gebühr 119 Euro. ... Instanz bereits die 3fache, in der Berufung die 4fache und bei der Revision die 5fache Gebühr berechnet.

Was versteht man unter einem Realakt?

Der Begriff Realakt stammt aus der Rechtswissenschaft. Es handelt sich dabei um eine faktisch wirkende Rechtshandlung, bei der zwischen Zivil- und Verwaltungsrecht unterschieden wird. Daher findet eine Abgrenzung zwischen dem Realakt auf der einen und dem Verwaltungsakt auf der anderen Seite statt.