Wann wird eine zuverlässigkeitsüberprüfung abgelehnt?

Gefragt von: Marlene Freund  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2021
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Eine Zuverlässigkeitsüberprüfung erhält nur, wer – wie der Name schon sagt – als zuverlässig eingestuft wird. Liegen negative Merkmale vor, so wird der Antrag abgelehnt. Die Luftsicherheitsbehörde vergibt die Zuverlässigkeit einer Person nach einer Gesamtbewertung.

Was wird bei der ZUP überprüft?

Die Zuverlässigkeitsüberprüfung, kurz ZUP, ist ein Dokument in dem deine Zuverlässigkeit bestätigt wird. Wenn du dich für einen Beruf in der Luftfahrt bewirbst wird diese Dokument von deinem Arbeitgeber bei der Polizei in Frankfurt angefordert um einen Einblick in dein polizeiliches Führungszeugnis zu erhalten.

Wer muss eine Zuverlässigkeitsüberprüfung machen?

Jede Person bzw. jeder Mitarbeiter und Fahrer, der die Abfertigung, den Transport oder Sicherheitskontrollen und die Kontrolle von Luftfracht durchführt, benötigt eine Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 Luftsicherheitsgesetz.

Was genau kann bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung geprüft werden?

Bei der Überprüfung werden Auskünfte bei den Landeskriminalämtern und den Verfassungsschutzbehörden, sowie aus dem Bundeszentralregister beim Bundesamt für Justiz eingeholt.

Wie lange dauert die Zuverlässigkeitsüberprüfung?

Einen gewissen Zeitraum musst du einplanen, wenn du eine Zuverlässigkeitsprüfung benötigst. Der Bearbeitungszeitraum liegt erfahrungsgemäß zwischen 4 und 6 Wochen. Es hängt auch von den nötigen Anfragen bei den verschiedenen Ämtern ab. Stelle deinen Antrag auf Zuverlässigkeitsüberprüfung stets rechtzeitig.

FAQ: Beantragung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG)

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Was ist eine gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung?

Sie beschreibt in § 7 Abs. 1 Nr. 2 LuftSiG die zwingend vorgeschriebene Überprüfung aller Mitarbeiter eines Unternehmens, die aufgrund ihrer Tätigkeit unmittelbaren Einfluss auf die Sicherheit des Luftverkehrs haben.

Was ist eine Zuverlässigkeitsüberprüfung Polizei?

Bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung werden Ihre Personendaten vom Landeskriminalamt Ba- den-Württemberg mit den polizeilichen Informationssystemen, insbesondere auch mit Dateien mit der Zielrichtung Rauschgift, Staatsschutz und organisierte Kriminalität abgeglichen.

Wer bezahlt die Zuverlässigkeitsprüfung?

Wird die Zuverlässigkeitsüberprüfung zur Ausübung einer beruflichen Tätigkeit benötigt, muss der Arbeitgeber die Gebühren zahlen. Eine Ausnahme bilden Luftfahrer, die diese Voraussetzung nicht erfüllen. Diese erhalten mit dem Prüfungsergebnis einen Gebührenbescheid.

Was ist ZÜB?

Im gleichnamigen Sachgebiet wird die Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) entsprechend dem Luftsicherheitsgesetz durchgeführt.

Wie häufig erfolgt eine Zuverlässigkeitsüberprüfung von Inhabern einer Waffenreichlichen Erlaubnis ZB waffenbesitzkarte durch die zuständige Behörde?

1 WaffG), setzt gemäß § 4 Abs. 1 Nr. ... 3 WaffG hat die zuständige Behörde die Inhaber von waffenrechtlichen Erlaubnissen in regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren, erneut auf ihre Zuverlässigkeit und ihre persönliche Eignung zu prüfen.

Was ist ein ZUP?

Die Abkürzung ZUP steht für zentraler Umschlagplatz und bezeichnet ein zentrales Verteillager. Im ZUP werden Sendungen bearbeitet und auf andere Lager oder Fahrzeuge verteilt.

Wie lange dauert die ZUP?

Im Schnitt dauert es 4-6 Wochen, bis das Ergebnis der Zuverlässigkeitsüberprüfung vorliegt. Im Einzelfall kann es jedoch Abweichungen geben. Warum muss ich an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZUP) teilnehmen, bevor ich bei Lufthansa arbeiten darf?

Wer erhält keine Zuverlässigkeitsüberprüfung?

Eine Zuverlässigkeitsüberprüfung erhält nur, wer – wie der Name schon sagt – als zuverlässig eingestuft wird. Liegen negative Merkmale vor, so wird der Antrag abgelehnt. Die Luftsicherheitsbehörde vergibt die Zuverlässigkeit einer Person nach einer Gesamtbewertung.

Wer kann eine Beschäftigung im bewachungsgewerbe untersagen?

(4) Die Beschäftigung einer Person, die in einem Bewachungsunternehmen mit Bewachungsaufgaben beschäftigt ist, oder einer mit der Leitung des Betriebes oder einer Zweigniederlassung beauftragten Person kann dem Gewerbetreibenden untersagt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die Person die für ihre ...

Welche Fristen sieht das WaffG in Bezug auf die waffenbesitzkarte vor?

Nach dem Kauf haben Besitzer 14 Tage Zeit, die Waffe bei der Waffenbehörde anzumelden und eintragen zu lassen. Die rote Waffenbesitzkarte wird für Sammler nach § 17 Waffengesetz und für Waffensachverständige nach § 18 Waffengesetz ausgestellt.

Wie viele Waffen darf ich als Sportschütze haben?

Jäger dürfen ohne zeitliche Einschränkungen Waffen erwerben. Sportschützen erhalten i.d.R. 2 Kurzwaffen und 3 halbautomatische Langwaffen für die grüne WBK bewilligt. Ausnahmen werden teilweise bei Schützen mit regelmäßiger Wettkampfteilnahme gemacht. Jäger erhalten i.d.R. 10 Langwaffen und 2 Kurzwaffen genehmigt.

Wo bekomme ich eine waffenbesitzkarte?

Eine Waffenbesitzkarte beantragen müssen all diejenigen, die erlaubnispflichtige Waffen erwerben und besitzen möchten. Welche Waffen zu dieser Kategorie gehören, ist im § 2 Waffengesetz (WaffG) sowie in der Anlage 2 zu diesem definiert. In der Regel handelt es sich dabei um Schusswaffen.

Wann kann ich eine WBK beantragen?

Paragraf 4 des Waffengesetzes regelt, wer eine Waffenbesitzkarte beantragen kann. Hier heißt es, dass der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein muss. Die Zuverlässigkeit sowie eine persönliche Eignung müssen festgestellt und eine Sachkundeprüfung abgelegt werden.