Wann wurde iphigenie auf tauris geschrieben?

Gefragt von: Klaus Peter König  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2021
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Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides’ Iphigenie bei den Taurern. 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte.

In welcher Zeit spielt Iphigenie auf Tauris?

Das Schauspiel »Iphigenie auf Tauris« wurde am 13. Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der Jagd.

In welcher Epoche wurde Iphigenie auf Tauris geschrieben?

Die Weimarer Klassik wird als die Blütezeit der deutschen Literatur- und Geistesgeschichte bezeichnet. Viele bedeutende Werke werden zu der Zeit der Weimarer Klassik verfasst, ein zentrales Stück ist Goethes Drama Iphigenie auf Tauris.

Warum spielt Iphigenie auf Tauris auf einer Insel?

Das Stück spielt auf der Insel Tauris vor dem Tempel der Göttin Diana. Die aus Griechenland stammende Iphigenie dient der Göttin Diana als Priesterin, empfindet aber starke Sehnsucht nach ihrer Heimat. ... Dieser erinnert sie daran, dass ihre Anwesenheit auf der Insel Tauris viel Gutes bewirkt hat, wie z.

Ist Iphigenie eine schöne Seele?

Iphigenie gilt als Goethes Bekenntnis zu Aufklärung und Humanismus. Durch die Kunst soll der Mensch dazu gebracht werden, Freiheit und Frieden zu verwirklichen. Iphigenie ist eine "schöne Seele", die vorbildhaft Herz und Verstand in Einklang bringt und dadurch für das Wohlergehen aller sorgt.

Zusammengefasst: Iphigenie auf Tauris von J. W. von Goethe

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Was macht eine schöne Seele aus?

Der Begriff Schöne Seele bezeichnet einen Charakter- oder Menschentypus, bei dem die Affekte und die sittlichen Kräfte in einem harmonisch ausgeglichenen und damit auch als ästhetisch schön empfundenen Verhältnis stehen.

Was wollte Goethe mit Iphigenie sagen?

Iphigenie wünscht sich hier handeln zu können wie ein Mann, ohne Zweifel ein gesetztes Ziel erreichen zu können. Sie beschließt im Monolog des fünften Auftritts, Thoas nicht zu hintergehen. Sie will den Fluch ihrer Familie „[…] mit reiner Hand und reinem Herzen[…]“ (Vers 1701) aufheben.

Wie reagiert Iphigenie als Orest und Pylades geopfert werden sollen?

Orest verlangt einen fairen Kampf gegen einen von Thoas Soldaten. Sollte er gewinnen, sollen fortan alle Fremden auf der Insel gut behandelt werden. Sollte er verlieren, dann sollen er, Pylades und Iphigenie geopfert werden. ... Thoas will sie nun — eher widerwillig — gehen lassen.

Welches Versprechen gibt Iphigenie Thoas?

Widerwillig verspricht Thoas, sie gehen zu lassen, wenn es dafür eine Gelegenheit gäbe. Als zwei Fremde an Tauris Strand erscheinen, lässt sie der verbitterte König gefangennehmen und bestimmt sie zum Opfertod. Iphigenie muss in einem der Gefangenen ihren Bruder Orest wiedererkennen.

Warum verschweigt Iphigenie Thoas ihre Herkunft?

Sie verschweigt bewusst ihre Herkunft aus der Familie des Tantalos, wohl weil sie Vorurteile furchtet. Thoas kommt zu Iphigenie und fordert eine Antwort auf seine Wer- bung um sie.

Was thematisiert Iphigenie auf Tauris?

Das Drama „Iphigenie auf Tauris“ wurde im Jahre 1786 von Johann Wolfgang von Goethe verfasst und thematisiert erstmals in der deutschen Literaturgeschichte ein neues Menschenbild welches sich durch die, bis dahin noch unbekannten, Ideale der Humanität, der Autonomie und der Wahrheit ausdrückt.

Wie fühlt sich Iphigenie auf Tauris?

Iphigenie ist auf der Insel Tauris (heutige Krim). Sie wurde von der Göttin Diana dorthin „teleportiert”, da sie andernfalls geopfert worden wäre. Sie fühlt sich unglücklich, einsam, vertrieben und hat Sehnsucht nach ihrer Familie und ihrer Heimat (Griechenland).

Wie steht Iphigenie zu den Göttern?

527). Vor diesem eigenen Erfahrungshorizont Iphigenies ergibt sich die Diskrepanz der Götterbilder der beiden Antagonisten, indem Iphigenie die Götter als human und gnadenvoll ansieht und dadurch das tradierte Götterbild, der Götter als willkürliche Wesen, nicht mehr vertritt.

Warum sind Orest und Pylades nach Tauris gegangen?

Orest und Pylades sind die Gefangenen. ... Pylades vermutet, dass Apollons Auftrag (wonach sie „die Schwester” aus dem Tempel in Tauris nach Delphi bringen sollen) heißt, dass sie das Bildnis der Göttin Diana stehlen sollen. Anschließend reden Pylades und Iphigenie miteinander.

Warum lehnt Iphigenie den Heiratsantrag ab?

Durch die Verdeutlichung seiner Unzufriedenheit möchte er Iphigenie von der Annahme des Antrags überzeugen. In dem nächsten Abschnitt (V. 251 - 299) lehnt Iphigenie Thoas Heiratsantrag ab. Diese Ablehnung untermauert sie mit Andeutungen auf ihre Familie (V.

Was sagt Orest über die Erinnyen?

Euripides interpretiert die Erinnyen etwas anders, nämlich psychologisch: nur Orestes kann die Erinnyen sehen, sie sind – ohne es auszusprechen – das schlechte Gewissen der Tat oder genauer gesagt die Verkörperung jener Aspekte, die gegen die Tat sprachen.

Warum sollte Iphigenie geopfert werden?

Die Opferung

Dies war ein Racheakt, weil Agamemnon eine ihr heilige Hirschkuh geopfert hatte. Vom Seher Kalchas erfuhr dieser dann, dass er seine Tochter Iphigenie der Göttin opfern müsse, damit günstige Winde wehten.

Was ist der Tantalidenmythos?

1.1 Der Tantalidenmythos

Nach einer der überlieferten Versionen war Tantalus, Ahne von Iphigenie und Orest, ein Sohn des Tmelos und der Pluto. ... Zusätzlich, und das ist für das Stück von besonderer Bedeutung, verflucht Zeus alle Nachkommen des Tantalus. Dazu gehören auch Atreus mit seinen Söhnen Agamemnon und Menelaos.

Wer wollte Iphigenie opfern?

Mit seinem Freund Pylades, dem Sohn des Strophios, reist Orestes zu den Taurern, wo die Einheimischen beide gefangen nehmen, um sie – wie alle Fremden – der Artemis zu opfern.