Warenversand wer haftet?

Gefragt von: Mandy Schwab B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. März 2021
sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)

Hat der Käufer als Unternehmer gehandelt, haftet der Verkäufer ab Übergabe der Ware an den Transportdienstleister grundsätzlich nicht mehr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware. ... Der Verkäufer ist seinerseits aber nicht mehr verpflichtet, dem Verbraucher eine andere als die bereits versandte Sache zu liefern.

Wer trägt die Transportgefahr?

Dabei handelt es sich nach § 474 Abs. 1 BGB um den Kauf einer beweglichen Sache durch einen Verbraucher bei einem Unternehmer. ... Bei einem Verbrauchsgüterkauft trägt daher immer der Unternehmer das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden oder den Untergang der Ware.

Wer trägt die Verantwortung wenn das Päckchen nicht ankommt?

Ist Ihr Päckchen unversichert verschickt worden und immer noch nicht angekommen, haftet je nach Situation der Absender oder Sie als Empfänger. Handelt es sich um gewerblichen Kauf, wie auf der Online-Plattform Amazon, haften Sie als Empfänger nicht für den Transport. Das Risiko liegt beim Verkäufer.

Wer haftet wenn eine Sendung nicht ankommt?

Keine Haftung der Deutschen Post beim Verlust von normalen Postsendungen. Verschwindet ein Päckchen oder eine Briefsendung, haftet die Deutsche Post nicht dafür. Grund: „Die Sendung kann nicht verfolgt, die Auslieferung nicht nachgewiesen werden“, heißt es bei der Deutschen Post.

Was mache ich wenn mein Paket nicht ankommt und nicht versichert ist?

Wenn eine versicherte Sendung verloren gegangen ist und sich auch durch die Sendungsverfolgung nicht auffinden lässt, kann der Absender den Warenwert beim Transportdienstleister einfordern. Dies ist jedoch nicht in unbegrenzter Höhe möglich, sondern in der Regel zum Beispiel auf 500 Euro begrenzt.

Zugestellt - Wer haftet für das Paket des Nachbarn? l Rechtsanwalt Mingers

30 verwandte Fragen gefunden

Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln. Der Händler wiederum, der den Vertrag mit dem Transportdienstleister geschlossen hat, muss diesem gegenüber seine Ansprüche geltend machen.

Wer trägt bei Ebay die Kosten wenn eine Sendung nicht ankommt?

Rückerstattung an den Käufer: Der Käufer erhält den vollen Kaufpreis sowie die ursprünglichen Versandkosten zurück. Wählen Sie diese Option, wenn Sie keine Angaben zur Sendungsverfolgung haben, die belegen, dass der Artikel zugestellt wurde.

Was kann man machen wenn die Post nicht ankommt?

Brief ist nicht angekommen: Das können Sie tun
  1. Kontakt: In erster Linie sollten Sie Kontakt zu dem Zusteller aufnehmen. ...
  2. Telefon: Den Service der Post erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr. ...
  3. Hinweis: Zuerst sollten Sie lange genug warten, denn ein Brief gilt erst nach über 20 Tagen als verloren.

Was tun wenn Sendung nicht ankommt?

Haben Sie selbst ein Paket verschickt und es kommt nicht an, sollten Sie sich an das Versandunternehmen wenden: Pakete sind immer versichert, in der Regel in Höhe von bis zu 500 Euro Warenwert. Allerdings müssen Sie den Verlust des Pakets innerhalb von drei Wochen melden.

Wer trägt das Versandrisiko bei eBay?

Wer als gewerblicher Verkäufer Waren an einen privaten Käufer über den eBay-Marktplatz verkauft, trägt nach § 475 Abs. 2 BGB immer das Versandrisiko. Geht die Ware beim Transport verloren oder wird sie beschädigt, kann der Käufer die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen.

Wer trägt das Transportrisiko bei eBay?

Der Verkäufer versendet die Ware

In aller Regel wird der Kaufgegenstand versandt. Man spricht dann von einem Versendungskauf. Das Transportrisiko geht hierbei vom Verkäufer auf den Käufer über, sobald dieser den Kaufgegenstand an den Transporteur übergeben hat.

Wer haftet für Transport Schaden bei Privat Verkauf?

Das Wichtigste in Kürze: Ein gewerblicher Verkäufer haftet gegenüber privaten Kunden für Transportschäden oder den Verlust des Artikels auf dem Postwege. Private Verkäufer tragen kein Transportrisiko. ... Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.

Wo anrufen wenn Paket nicht ankommt?

Sollte ein Paket nicht ankommen, kann man beim Paketdienst nachhaken. Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt jedoch, sich im Zweifelsfall direkt an den Absender zu wenden. Der kann bei allen Lieferdiensten einen Nachforschungsauftrag stellen. Bei den meisten Anbietern kann das aber auch der Empfänger machen.

Was ist wenn mein DHL Paket nicht ankommt?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Wie lange dauert ein Nachforschungsauftrag bei der DHL?

Eine Nachforschung kann 1-3 Wochen dauern. Bitte informieren Sie den Käufer darüber, dass er solange abwarten muss. Wenn DHL das Paket nicht wiederfindet, muss DHL Schadenersatz bezahlen.

Wie lange dauert ein Brief bis er da ist?

Die Brieflaufzeit in Deutschland beträgt innerhalb Deutschlands auf dem Festland „E + 1“, was „Einwurftag + 1 Werktag“ bedeutet. Die Zustellquote der Brieflaufzeit „E+1“ bei der Deutschen Post beträgt 95%. Das heißt, dass 95% der Briefe und Postkarten am nächsten Werktag beim Empfänger ankommen.

Was passiert wenn ein eBay Artikel nicht ankommt?

Nicht erhaltenen Artikel in Mein eBay melden

Gehen Sie zur Kaufübersicht. Wählen Sie neben dem Artikel Weitere Aktionen und dann Artikel nicht erhalten aus. Markieren Sie das Feld neben Ich möchte eine Rückerstattung oder Ich möchte den Artikel haben. Sie können außerdem eine Nachricht an den Verkäufer hinzufügen.

Was tun wenn bezahlte Ware nicht geliefert wird eBay?

eBay: Verkäufer liefert nicht - was tun?
  1. Öffnen Sie die Webseite von eBay und klicken Sie unter "Mein eBay" links auf die "Übersicht Ihrer Käufe".
  2. Rechts neben dem Produkt finden Sie unter "Weitere Aktionen" die Option "Problem klären".
  3. Über die Option "Ich habe meinen Artikel nicht erhalten" können Sie sich schriftlich an den Verkäufer wenden.

Wann greift der eBay Käuferschutz nicht?

Der eBay-Käuferschutz greift nicht in Fällen, in denen ein Artikel nach der Zustellung verloren ging oder beschädigt wurde (z.B. wenn er vom Ablageort des Pakets gestohlen wurde). Der eBay-Käuferschutz schützt den Käufer, wenn ein zugestellter Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht.

Kann DHL eine Sendungsnummer herausfinden?

DHL: Sendungsnummer herausfinden
  1. Beim Online-Shopping erhalten Sie die Sendungsnummer Ihres Pakets meist mit der Versandbestätigung per Mail.
  2. Alternativ loggen Sie sich in den Online-Shop ein und schauen unter "Meine Bestellungen" nach: Dort sollte die Nummer ebenfalls zu finden sein.
  3. Kleinere Sendungen bzw.