Warum aktives zuhören?

Gefragt von: Marcel Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2021
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Aktives Zuhören – als essentielles Tool der Kommunikation – macht es sich zur Aufgabe, den Gesprächspartner besser zu verstehen und gilt somit als wichtigste Disziplin der Gesprächsführung. Es geht vor allem darum, seinem gegenüber aufmerksam zuzuhören, ihm zuzustimmen und gegebenenfalls Fragen zu stellen.

Was versteht man unter Aktives Zuhören?

Unter aktivem Zuhören wird in der interpersonellen Kommunikation die gefühlsbetonte (affektive) Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden.

Wie kann man aktiv zuhören?

5 Voraussetzungen für aktives Zuhören
  1. Konzentration auf den Gesprächspartner.
  2. Anteilnahme an dem, was der Gesprächspartner sagt.
  3. Einfühlungsvermögen für die Körpersprache deines Gegenübers.
  4. Unvoreingenommenheit: Sich von (Vor-)Urteilen befreien und hören, was tatsächlich gesagt wird.
  5. Nachfragen, wie etwas gemeint ist.

Was ist die wichtigste innere Haltung um aufmerksam zuhören zu können?

Seiner Meinung nach sind drei Elemente beim aktiven Zuhören zu beachten: Eine empathische und offene Grundhaltung. Ein authentisches und kongruentes Auftreten. Akzeptanz und positive Beachtung des Gegenübers.

Was bedeutet passives Zuhören?

Passives Zuhören

Beim begleitenden Zuhören widmet der Zuhörer dem Sender nicht seine ganze Aufmerksamkeit, sondern ist „mit einem Ohr“ auch noch mit einer anderen Sache beschäftigt (schielt z. B. immer auf den Monitor mit den vorbeilaufenden Bör- sen-Notierungen).

Aktives Zuhören

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Welche gesprächstechniken gibt es?

Welche konkreten Arten von Gesprächstechniken Ihnen in der Kommunikation zur Verfügung stehen, erfahren Sie in den folgenden Teilen.
  1. Gesprächstechnik Paraphrasieren. ...
  2. Gesprächstechnik Spiegeln. ...
  3. Gesprächstechnik Verbalisieren. ...
  4. Gesprächstechnik Konfrontation. ...
  5. Gesprächstechnik Aktives Zuhören. ...
  6. Gesprächstechnik Überbrücken.

Was sollte man beim aktiven Zuhören vermeiden?

Sieben Tipps wollen wir an dieser Stelle verraten:
  1. Auf die Körpersprache des Redners achten. Achten Sie auf die Körpersprache des Gesprächspartners. ...
  2. Auf die eigene Körpersprache achten. ...
  3. Ablenkungen vermeiden. ...
  4. Fragen stellen. ...
  5. Rechtfertigung vermeiden. ...
  6. Umschreiben. ...
  7. Pausen machen.

Was ist ein guter Zuhörer?

Ein guter Zuhörer ist in der Lage, die Welt durch die Augen eines anderen zu sehen. Durch gutes Zuhören entwickelst du mehr Verständnis und Empathie. Du wirst auch kontaktfreudiger, da du deine Kommunikationsfähigkeit verbesserst.

Was bedeutet gutes Zuhören?

Aktives Zuhören meint eine offene, respektvolle und empathische Einstellung gegenüber dem Gesprächspartner, sowie dem Gesprächsinhalt.

Wie funktioniert das verbalisieren?

Das bedeutet Verbalisieren

Wer im Rahmen seines aktiven Zuhörens Äußerungen des Partners bzw. der Partnerin verbalisiert, wiederholt die emotionale Aussage des anderen mit eigenen Worten, fasst in Worte, was gefühlsmäßig in den Äußerungen des anderen mitschwingt.

Wer etwas zu sagen hat muss zuhören können?

Wer aktiv zuhören kann, erzielt in Verhandlungen bessere Ergebnisse. Doch richtiges Zuhören ist harte Arbeit.

Warum paraphrasieren?

Durch Paraphrasieren zeigst du, dass du das Originalmaterial deiner Quellen wirklich verstanden hast. Schließlich ist es eine kognitive Leistung, fremde Inhalte und Ideen in eigenen Worten wiederzugeben.

Warum ist es wichtig zuhören?

Aufmerksames Zuhören im Beruf hat außerdem folgende Vorteile für dich: Situationen können leichter geklärt werden. Es wird Vertrauen zwischen zwei Menschen geschaffen. Dein Gegenüber fühlt sich wohl und gibt mehr von sich Preis.

Was versteht man unter Metakommunikation?

Als Metakommunikation wird „Kommunikation über Kommunikation“ bezeichnet. ... Metakommunikation ist aber auch ein sprachliches Instrument zur Auflösung von Missverständnissen, vor allem auch in der interkulturellen Kommunikation.

Was bedeutet Spiegeln in der Kommunikation?

In der klientenzentrierten Psychotherapie bezeichnet Spiegeln den Versuch einer Person, auf Verhaltensweisen ihres Gesprächspartners so zu reagieren, dass sie seine Perspektive einnimmt und das Verstandene an ihn „zurückspiegelt“.

Wie hört man besser?

Wie Sie selbst ein besserer Zuhörer werden können, erfahren Sie im Folgenden:
  1. Halten Sie den Mund. Ernsthaft. ...
  2. Entspannen Sie. ...
  3. Stellen Sie Fragen. ...
  4. Halten Sie permanent Blickkontakt. ...
  5. Quasseln Sie nicht dazwischen. ...
  6. Nutzen Sie Pausen. ...
  7. Belehren Sie nicht. ...
  8. Halten Sie öfter mal die Klappe.

Kann gut zuhören Synonym?

zuhören (Hauptform) · hinhören · horchen · lauschen · losen (schweiz., süddt., österr.) · (die) Ohren aufsperren · die Ohren spitzen (ugs.) · ganz Ohr sein (ugs.)

Wie kann man dem Kind das Zuhören beibringen?

Damit Kinder zuhören können, müssen sie zunächst einmal lernen, die Ohren zu „spitzen“ und richtig „aufzumachen“. Als besonders effektiv und hilfreich haben sich dabei sogenannte „Lauschspiele“, die mit geschlossenen Augen die auditive Wahrnehmung fördern, erwiesen.

Wer zuhört führt?

Das Zuhören kommt zu kurz! Denn erst, wenn Sie den anderen und seine Motivation wirklich verstanden haben, können Sie gezielt auf das Gesagte eingehen. Wer zuhört, zeigt Wertschätzung und Respekt, erzeugt eine Verbindung zum Gegenüber, erfährt mehr und ist fokussierter.