Warum au an krankenkasse?

Gefragt von: Frau Prof. Galina Merkel  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
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Ja, Arbeitnehmer müssen die AU für die Krankenkasse immer einreichen. Damit sichern sich Arbeitnehmer ihren Anspruch auf Krankengeld. Dieses zahlen die Krankenkassen für Erkrankungen, die länger als sechs Wochen andauern. Zuvor ist die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber gesichert.

Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse schickt?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld. Dabei kann es unter Umständen um hohe Summen gehen.

Wer muss die Krankmeldung zur Krankenkasse schicken?

Bundessozialgericht urteilte Arbeitnehmer müssen Krankmeldung selbst an die Krankenkasse schicken. Innerhalb einer Woche muss eine Krankmeldung die Krankenkasse erreichen, damit diese ein Krankengeld auszahlt. Verschicken muss sie der Patient und nicht der Arzt.

Wann muss ich Krankmeldung an Krankenkasse schicken?

Doch neben dem Arbeitgeber sollte auch die Krankenkasse eine Krankmeldung von Ihnen erhalten. Damit sichern Sie sich Ihren Anspruch auf Krankengeld, welches bei einer Erkrankung gezahlt wird, die länger als sechs Wochen anhält. Innerhalb einer Woche sollten Sie die Krankmeldung an die Krankenkasse schicken.

Wie Krankmeldung an Krankenkasse schicken?

Sofern du aber die Krankmeldung eigenständig an deine Krankenkasse schicken willst, so muss dies per Einschreiben geschehen. Das Einschreiben solltest du auch für das Attest verwenden, welches dein Arbeitgeber bekommt. Dabei ist es aber wichtig, dass du die Dokumente an die richtige Adresse der Krankenkasse schickst.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

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Kann man den Krankenschein per Mail schicken?

Bei einer Arbeitsunfähigkeit muss der Arbeitgeber schnellstens informiert werden. Eine Krankmeldung kann selbst per E-Mail übermittelt werden. ... Ist man krank und kann seine Arbeit nicht antreten, so muss man seine Arbeitsunfähigkeit so schnell wie möglich seinem Arbeitgeber melden.

Was passiert wenn man den Krankenschein zu spät eingereicht?

Arbeitgeber kann Lohnzahlung einstellen

Die gesetzliche Grundlage dazu bietet ihm § 7 EntgFG. Legt der erkrankte Mitarbeiter später jedoch ein Attest vor, das seine Arbeitsunfähigkeit beweist, muss der Arbeitgeber rückwirkend den Lohn für den gesamten als Krankheit bescheinigten Zeitraum nachzahlen.

Was muss ich der Krankenkasse mitteilen?

Wer krankgeschrieben ist, erhält von seiner Krankenkasse oft einen „Selbstauskunftsbogen“ mit medizinischen und persönlichen Fragen. Zulässig ist das meistens nicht. Deswegen sollten Betroffene ihre Daten keinesfalls gutgläubig der Kasse zur Verfügung stellen.

Wo schickt man die Krankmeldung hin?

Wer vom Arzt eine Krankschreibung, oder korrekt ausgedrückt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (den berühmten „gelben Schein“), bekommen hat, sollte diese so schnell wie möglich an seine Krankenkasse schicken. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt zwingend.

Was passiert wenn ich meine Krankschreibung nicht abgebe?

Wenn Sie dem Arbeitgeber nicht rechtzeitig Bescheid geben oder die AUB einreichen, kann er Ihnen eine Abmahnung aussprechen. Kommt es wiederholt vor, dass Sie sich nicht krankmelden oder das Attest nicht übermitteln, kann der Arbeitgeber Ihnen sogar kündigen.

Was tun wenn Krankmeldung nicht ankommt?

Haben Sie die Krankmeldung verloren, fragen Sie nicht nach einer Kopie, sondern nach einer Zweitausfertigung. Möchten Sie den Grund für Ihren beruflichen Ausfall nicht für sich behalten, können Sie Ihrem Arbeitgeber bei kleineren Ausfällen zur Not auch das Original aushändigen.

Kann ein Arzt mir die Krankschreibung verweigern?

Die Verweigerung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann den Arzt aufgrund eines mitunter langjährigen Vertrauensverhältnisses in eine schwierige Situation bringen. Bei berechtigten Zweifeln kann der Verweis auf die beiderseitigen Risiken und den hohen rechtlichen Wert einer AU helfen.

Wo muss ich meine Krankmeldung hinschicken AOK?

Für postalische Anliegen, wie z.B. die Einsendung von Krankenscheinen, Anträgen oder Rechnungen, nutzen Sie bitte die folgende Adresse:
  1. 01058 Dresden (wenn Sie im PLZ-Gebiet 01 und 02 wohnen)
  2. 04087 Leipzig (wenn Sie im PLZ-Gebiet 04 wohnen)
  3. 09099 Chemnitz (wenn Sie im PLZ-Gebiet 08 und 09 wohnen)

Wie schickt man eine Krankmeldung per Post?

Falls das Arbeitsverhältnis reibungslos läuft, gibt es dafür allerdings regelmäßig keinen Grund. Dann reicht es völlig aus, die AU-Bescheinigung per normaler Post zu schicken, und zwar nachdem man eine Bilddatei der abfotografierten Bescheinigung per Mail an den Arbeitgeber geschickt hat.

Sind Online krankschreibungen legal?

Eine Krankschreibung ohne Arztbesuch ist auch online möglich, meist gegen eine Gebühr. Anfangs war noch ein Versand per WhatsApp möglich, inzwischen wurde diese vorgehen jedoch vom Landgericht Hamburg untersagt.

Hat die Krankenkasse Einsicht in die Krankenakte?

Ärzte, Krankenkassen und andere Heilbehandler sind verpflichtet auf Verlangen in die Patientenakte Einsicht zu gewähren. Ärzte müssen die Behandlung umfangreich dokumentieren. Die Rechtsgrundlage bildet dabei der Paragraph 630f BGB – Dokumentation der Behandlung.

Was fragt der Medizinische Dienst?

Müssen sie in die Praxis fahren oder macht der Arzt Hausbesuche? Nehmen Sie die Medikamente selbstständig ein, oder benötigen Sie Hilfe? Werden Sie von Angehörige oder von einem Pflegedienst gepflegt?

Wie lange kann man eine Krankmeldung nachreichen?

Als Arbeitnehmer können Sie sich maximal drei Tage rückwirkend krankschreiben lassen. Diese Regelung besteht erst seit dem 4. März 2016. Zuvor waren es maximal zwei Tage, für die ausnahmsweise rückwirkend eine Krankschreibung ausgestellt werden durfte.

Wann muss ich mich wieder gesund melden?

Spätestens am vierten Tag der Arbeitsunfähigkeit muss dem Arbeitgeber die ärztliche Bescheinigung vorliegen. Wichtig dabei: Auch Samstag und Sonntag werden dabei mitgezählt. Wer also am Freitag bei der Arbeit fehlt, muss das Attest schon am Montag vorlegen.

Wie lange hat man Zeit den Krankenschein beim Arbeitgeber abzugeben?

Gesetzlich vorgeschrieben ist Folgendes: Wenn ein Mitarbeiter länger als drei Tage krank ist, muss er eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beim Arbeitgeber vorlegen. Die Krankschreibung muss nach dem dritten Tag der Arbeitsunfähigkeit, also am vierten Tag, beim Unternehmen eingegangen sein.

Wie schreibt man Krankmeldung an Arbeitgeber?

„Hiermit melde ich mich krank. Ich werde unverzüglich einen Arzt aufsuchen und Sie zeitnah über einen eventuellen Ausfall informieren. Sollte eine Krankschreibung erfolgen, lasse ich Ihnen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung so schnell wie möglich zukommen. “

Wie schreibt man Krankmeldung per E-Mail?

Melden Sie sich per E-Mail krank, könnte der Text etwa so lauten: “Sehr geehrter Herr XY, Leider bin ich heute krank und kann nicht zur Arbeit kommen. Ich werde jetzt zum Arzt gehen / Ich habe einen Arzttermin um 10 Uhr und melde mich, sobald ich weiß, wie lange ich krankgeschrieben sein werde.

Kann man eine Krankmeldung auch per Mail schicken AOK?

Vorteile der eAU für die AOK-Versicherten

Das elektronische Verfahren zur Krankmeldung bietet den Versicherten viele Vorteile: Die eAU erspart den AOK-Versicherten Zeit. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist schneller bei der Krankenkasse als per Post.

Wo muss ich die Krankmeldung schicken AOK Niedersachsen?

AU-Bescheinigungen können zudem in einem Service-Center der AOK Niedersachsen abgegeben werden.

Wo schicke ich meine Krankmeldung hin AOK Rheinland Hamburg?

Möglich ist eine Abgabe der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in den Geschäftsstellen der AOK Rheinland/Hamburg in Ihrer Nähe.